Die Künstliche Intelligenz «ChatGPT» weigert sich, unangenehme Texte zu schreiben. Was macht das mit unserem Denken und Schreiben in der Zukunft? Das zugrundeliegende System GPT-3 konstruiert neue Antworten, daher müssen die Antworten nicht korrekt sein, sondern können «erfunden» sein. Darüber hinaus wird das System durch Menschen überwacht – die Ergebnisse dieser Überwachung sehen wir in diesem Video.

Verblüffend ist die Fähigkeit des Modells, natürliche Sprache in einer Weise zu verstehen und zu generieren, die dem menschlichen Schreiben und Sprechen sehr ähnlich ist. Es hat gezeigt, dass es in der Lage ist, komplexe Fragen zu beantworten, Text in verschiedenen Formaten und Stilen zu generieren und sogar kreative Schreibaufgaben wie das Schreiben von Geschichten. ChatGPT basiert auf dem Sprachmodell GPT-3, das schon seit 2020 existiert. Vorgänger gibt es schon länger, aber die arbeiteten eher mit Textblöcken als – wie jetzt – mit Assoziationen.

Informationen oder Daten darüber, welcher Prozentsatz der Stammtexte politisch eher links oder rechts orientiert war, gibt es nicht. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Modell nicht «eine Meinung» hat, sondern vielmehr die Sprache analysiert und generiert, die es während seine Trainings gesehen hat, um auf Anfragen von Benutzern zu antworten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Modell nicht in der Lage ist zu unterscheiden zwischen «richtig» oder «falsch» oder «gut» oder «schlecht», es gibt nur eine Neukombination von dem, was es in den Daten gesehen hat.

In den USA ist das Recht auf den Waffenbesitz durch den zweiten Verfassungszusatz garantiert. Dieser besagt, dass das Volk das Recht hat, Waffen zu besitzen und zu tragen, um sich selbst und die Regierung zu verteidigen. Die Regelungen zum Waffenbesitz und -verkauf unterscheiden sich von Bundesstaat zu Bundesstaat in den USA. Einige Bundesstaaten haben strengere Gesetze als andere. Es gibt auch einige lokale Gesetze, die den Waffenbesitz einschränken können.

Wenn etwa jemand verkündete: «Ich schütze Deinen Garten vor Zerstörung, indem ich ihn mit technischen Apparaturen aus Beton und Stahl und allerlei anderen fremden Materialien versehe», so dürfte dessen Erfolg bei Gartenbesitzern gering sein. Wenn es aber nicht um private Gärten, sondern um Deutschlands Natur und Landschaften geht, sieht das anders aus. Je grösser der Massstab der Absurdität, desto akzeptabler oder vielleicht auch unsichtbarer wird sie offenbar.

«Neusprech» ist eine starke Erinnerung an die Gefahren der Manipulation und Kontrolle durch Sprache. Heute können wir Elemente von Neusprech in der politischen Sphäre erkennen, wo bestimmte Phrasen und Schlagworte verwendet werden, um die Wahrheit zu verschleiern und die Erzählung zu kontrollieren. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass die Verwendung von Sprache als Werkzeug zur Manipulation nicht auf die Politik beschränkt ist. Tatsächlich ist die Geschäftswelt genauso beteiligt und verwendet Neusprech-ähnlichen Taktiken. Die Verwendung von Fachjargon, Schlagworten und vagen Ausdrücken in Werbung und Marketing ist eine häufige Taktik, um die Wahrheit zu verschleiern. Wir sollten überall gegen die Gefahren von Neusprech wachsam bleiben.

Ich halte diese neuen Technologie für gefährlich wenn man sich alleine anschaut was bei Youtube so geht, reich werden ohne arbeiten, die Leute werden verdummen weil sie selber klein Kunow How mehr aufbauen, sondern die Verantwortung an die KI abgeben, ganz zu schweigen von der politisch motivierten Zensur die durch die Ki stattfindet.

Zensur durch ChatGPT: Was können wir noch sagen?
Zensur durch ChatGPT: Was können wir noch sagen?

Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!