Rechtlich gesehen ist das Ziel meiner Organisation und anderer Mitarbeiter, dass dies rechtlich als sehr schweres Verbrechen anerkannt wird. Was wir sehen, sind Unternehmen, die versuchen, Geld zu verdienen, Landwirtschaft zu betreiben oder zu fischen.
– Jojo Mehta, 16. Januar 2014, WEF

Ecocide | "Legally Speaking What My Organization & Other Collaborators Aim to Do Is to Have This Recognized Legally As a Very Serious Crime. What We See Is Businesses Trying to Make Money, to Farm, to Fish." - Jojo Mehta (Jan. 16 2014 WEF)
Ecocide | "Legally Speaking What My Organization & Other Collaborators Aim to Do Is to Have This Recognized Legally As a Very Serious Crime. What We See Is Businesses Trying to Make Money, to Farm, to Fish." - Jojo Mehta (Jan. 16 2014 WEF)

«Seid kein Krebsgeschwür auf der Erde – lasst Raum für die Natur – lasst Raum für die Natur», hiess es einst auf den Georgia Guidestones. Ein Podiumsgast auf dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos, Schweiz, behauptete diese Woche, dass Tierhaltung und Fischfang mit Mord und Völkermord gleichzusetzen sind und bezeichnete sie als «Ökozid» und setzt sich aktiv für die Kriminalisierung dieser Praktiken ein.

Jojo Mehta, Mitbegründer und Geschäftsführer von Stop Ecocide International, äusserte sich am Dienstag, den 16. Januar, während einer Diskussion mit dem Titel «Where Nature Meets Conflict«. Das WEF schrieb in einer Beschreibung für den Chat: «Natur- und Klimakrisen wirken sich auf die Nahrungsmittel- und Wassersicherheit aus, führen zu Vertreibungen und humanitären Notsituationen und verschärfen die Risiken für den globalen Frieden und die Stabilität. Wie können wir den Nexus zwischen Natur und Sicherheit in Entscheidungen und Investitionsmandate integrieren, um besser auf die Bedürfnisse der am stärksten gefährdeten und betroffenen Gemeinschaften einzugehen?»

Während des Vortrags wurde Mehta gefragt, was das aufkommende Konzept des «Ökozids» ist und wie es bei der langfristigen Politikgestaltung berücksichtigt werden muss. Laut der Website von Stop Ecocide International ist «Ökozid» definiert als:

Ein Wort, um zu beschreiben, was mit unserem Planeten passiert; die massive Zerstörung und Zerstörung der natürlichen Lebenswelt. Es bedeutet wörtlich «sein Zuhause töten». Und im Moment wird in den meisten Teilen der Welt niemand zur Verantwortung gezogen.

Die Organisation fügt hinzu: «Es ist an der Zeit, die Regeln zu ändern. Es ist an der Zeit, unsere Heimat zu schützen. Wir arbeiten zusammen mit einem wachsenden globalen Netzwerk von Anwälten, Diplomaten und allen Bereichen der Zivilgesellschaft daran, dass Ökozid zu einem internationalen Verbrechen wird.» Auf die Frage, wie sie es gerne sähe, wenn dies mehr anerkannt und umgesetzt würde, erklärte Mehta:

Rechtlich gesehen […unser] Ziel ist es, dass dies rechtlich als schweres Verbrechen anerkannt wird, denn eines der Probleme, das diese ganze Diskussion durchzieht, ist, dass wir eine kulturell sehr tief verwurzelte Gewohnheit haben, Schäden an der Natur nicht so ernst zu nehmen wie Schäden an Menschen und Eigentum.

Ich meine, wenn man sich für die Menschenrechte einsetzt, weiss man zumindest, dass Massenmord, Folter, all diese Dinge schwere Verbrechen sind. Aber im Umweltbereich gibt es nichts Vergleichbares.

[…] Beim Ökozid sehen wir, dass Menschen und Unternehmen versuchen, Geld zu verdienen, Landwirtschaft zu betreiben, Fischfang zu betreiben, all diese Dinge zu tun, die Energie erzeugen und so weiter. Aber was fehlt, ist das Bewusstsein für die Nebenwirkungen und die Kollateralschäden, die damit einhergehen.

Wenn man also eine äussere Grenze setzt, einen Sicherheitsparameter, der einfach besagt: Was auch immer du tust, es sollte nicht diesen Grad an Schwere, an schwerem, langfristigem und weitreichendem Schaden verursachen. Dadurch wird die Entscheidungsfindung und die Durchführung von Geschäftsprojekten gelenkt, […].

Beim Ökozid handelt es sich um eine wirklich einfache Art der Intervention auf rechtlicher Ebene, die alles in eine gesunde Richtung lenken könnte.

Kürzlich berichtete The WinePress über eine von der Weltbank und Cargill im Jahr 2015 durchgeführte Simulation, in der prognostiziert wurde, dass bis zum Jahr 2024 Fleisch- und Karottensteuern eingeführt würden, um Nahrungsmittelknappheit und andere auf den Klimawandel zurückzuführende Kalamitäten zu bekämpfen.

Darüber hinaus strahlte der deutsche Automobilhersteller Audi im Jahr 2010 während des Super Bowls einen Werbespot aus, in dem er über die «grüne Polizei» scherzte, die Menschen verhaftet und ihre Häuser durchsucht, wenn sie ein klimabezogenes Verbrechen begehen.

WEF Teilnehmer bezeichnet Landwirtschaft und Fischerei als «Ökozid» und fordert, dass sie bestraft werden
WEF Teilnehmer bezeichnet Landwirtschaft und Fischerei als «Ökozid» und fordert, dass sie bestraft werden

Nur etwas so Verdrehtes und Perverses kann auf diese Argumentation kommen. Aber in Davos sollten wir nichts anderes erwarten. Offenbar gelten Landwirtschaft und Fischerei – etwas, das es seit Anbeginn der Menschheit gibt – jetzt als Völkermord an der Erde. Das sind die Perversen, die uns sagen, wie unser Leben ablaufen soll und wenn es nicht offensichtlich ist, dass diese kranken, verdrehten Leute letztendlich die Bevölkerung reduzieren wollen, dann weiss ich nicht, was ich dir sonst sagen soll.

Wer sein Land bestellt, wird reichlich Brot haben, wer aber eitlen Leuten nachläuft, wird Armut genug haben.
– Proverbs 28:19

Denk daran: In den Geboten 1 und 10 zu den inzwischen zerstörten Georgia Guidestones hiess es: «Halten Sie die Menschheit unter 500’000’000 im ständigen Gleichgewicht mit der Natur» und «Seien Sie kein Krebsgeschwür auf der Erde – lassen Sie Raum für die Natur – lassen Sie Raum für die Natur.»

Wohin soll uns dies führen? Ganz klar sollen wir uns von der Natur noch weiter entfernen und Pflanzen essen, welche in in riesigen Fabrikhallen in vertikalen Regalen wachsen, die nie auch nur ein bisschen natürlichen Boden gesehen haben. Denn genau dies wird aktuell durch viele Grossfirmen mit Milliardeninvestitionen im ganz grossen Stil entwickelt, wie auch das künstliche Fleisch und viele andere «Nahrungsmittel». Höre ich da einige, die sich selbst als Retter des Planten sehen, jubilieren? Klar doch, denn diese haben in keiner weise Begriffen, in welche Abhängigkeiten wir uns damit begeben in einer Zeit, in der man schon Saatgut patentiert und die alten natürlichen Sorten verbietet. Alles läuft darauf heraus, die absolute Kontrolle über alles zu haben, denn die Gier der selbsternannten Philanthropen wie Gates, Soros & Konsorten ist unersättlich. Es geht hier nicht um Umweltschutz, die Natur oder ähnliche hehre Absichten, die uns hier vorgegaukelt werden, es geht um die absolute Macht und Kontrolle!

WEF Teilnehmer bezeichnet Landwirtschaft und Fischerei als "Ökozid" und fordert, dass sie bestraft werden
(via Exposing The Darkness)


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!