Nun sind also wieder mal Wahlen in der Schweiz. Dies ist/sollte das Land der Demokratie sein. Aber was heisst den Demokratie überhaupt? Wenn ich mir gewisse Auswüchse im Wahlkampf anschaue, Auswüchse in der medialen Berichterstattung, Auswüchse in der gesellschaftlichen Diskussion, so stellt man fest, dass sehr viele – zu viele gar nicht wissen was Demokratie bedeutet und was für ein Privileg es ist in einem Land zu leben, welches eigentlich die Rahmenbedingen bieten würde, um echte Demokratie zu leben. Was wir aber erleben, sind die absolut gleichen Verwerfungen in allen westlichen Demokratien.

Es wird überall genau gleich getrickst, genau gleich medial desinformiert und manipuliert. Man weiss inzwischen überhaupt nicht mehr wem zu trauen ist, wer noch Anstand hat und wessen Wort überhaupt noch etwas zählt. Man redet davon, man müsse die Demokratie schützen, macht aber genau das Gegenteil und immer mehr Leute haben das Vertrauen verloren. Das ist die Währung einer gesunden Gesellschaft. Das Vertrauen, dass die Leute ehrlich, respektvoll, verantwortungsbewusst, gebildet, qualifiziert, unbestechlich und gradlinig sind. Es gibt genügend Menschen welche auf die Missstände hinweisen, aber anstatt, dass man demokratisch in den Diskurs geht, wird im besten Fall nur systematisch geschwiegen. Ich habe einmal den Begriff «Demokratie – Simulation» gehört. Ich finde das trifft es am Besten.

Damit wir wirklich eine Demokratie hätten, würde es in einem ersten Schritt mal bedingen, dass die Leute überhaupt begreifen und sich dafür interessieren würden, von was dieser Text überhaupt spricht. Und doch habe ich meine Stimme abgegeben, weil sonst würde ich auch zu jenen gehören, denen inzwischen alles egal ist. Das Problem ist nicht die Demokratie, sondern die Gleichgültigkeit der Leute und dem Unvermögen sich andere Positionen überhaupt noch anzuhören und wenigstens ein paar Minuten darüber nachzudenken und die eigene Positionen und das eigene Verhalten zu hinterfragen.

Was heisst den Demokratie überhaupt?
(via Hanspeter Kruesi)


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!