Der Rasierer-Hersteller Gillette wirbt seit Jahren mit dem Slogan «Für das Beste im Mann». In Anbetracht der gesellschaftlichen Entwicklung wird nun hinterfragt, was das Beste im Mann denn eigentlich ist und provoziert Ewiggestrige mit einem Werbespot, der eine neue Männlichkeit propagiert.
Der neue Spot von Gillette, den es bislang nur auf dem englischen Markt zu sehen gibt, passt perfekt in den Zeitgeist und er geht kritisch, ja schonungslos mit dem eigenen Slogan um. Er hinterfragt den alten «Für das Beste im Mann»-Spruch, mit dem die Firma seit Jahrzehnten wirbt. Was ist denn das Beste im Mann? Und wie lernen Männer, tatsächlich ihr Bestes zu zeigen? In dem Zweiminüter sehen wir authentische Bilder: Jungs, die andere Kinder verprügeln, Männer, die Frauen sexuell belästigen, Bullies, die andere Kinder in sozialen Netzwerken terrorisieren und einen Chef, der seine weibliche Angestellte überheblich herabwürdigt. Dazu stellt der Film die Frage, ob wir Männer wirklich immer unser Bestes zeigen. Und er fordert alle Männer dazu auf, ihre Söhne so zu erziehen, dass sie tatsächlich Vorbilder sind. Der Gillette-Spot ist ein mutiger Weg, Werbung zu machen. Und er zeigt uns, was es bedeutet, ein echter Mann zu sein. Das ist viel mehr, als man von einer gelungenen Werbung verlangen kann…