Bei den “Seraphim” handelt es sich laut der Bibel um eine höhere Engelsrasse. Als Seraphim, das Wort bedeutet im Hebräischen “die Brennenden”, werden feurige, sechsflügelige Engel, die Gottes Thron umschweben und immerfort “Heilig, heilig, heilig” ausrufen, bezeichnet. Zugleich ist “Seraphim” auch der Titel des Ende August erschienenen Debüt des deutschen Black/Death Metal-Duos “Nýr Gata“, bestehend aus Sarghas und Nordmann, welche nebenbei noch gemeinsam bei Nelandhir, Immorior und Yarr aktiv sind. “Nýr Gata” beschreitet keine neuen Wege, aber was wir hier haben, ist ein Album, das viele Gruppen in diesem Genre nur allzu gerne selbst hinkriegen würden. Kein perfektes Album, aber alleine schon durch sein Abwechslungsreichtum sehr zu empfehlen!

Nýr Gata - Seraphim

Bei dem vorliegenden Werk von “Nýr Gata” handelt es sich um ein Konzeptalbum. Der Seraphim klagt an, das die Menschen trotz ihrer niederen Triebe und selbstsüchtigen Handeln nach Ende ihres Lebens im Himmelreich über seines Gleichen gestellt werden. Gott schickt ihn darauf in die Hölle um das “Menschsein” zu sehen, zu erleben und zu erlernen. Von Anfang an wird man Teil der Geschichte von Seraphim und dessen Schritte verlaufen vom ersten bis zum letzten Kapitel nach und nach in Richtung der absoluten Finsternis und Verzweiflung, geleitet durch Schmerz und Hass. Die Band “Nýr Gata” besteht aus Sarghas, welcher speziell Texte und Gesang beisteuert und Nordmann, der sich bestens in Programmierung, Mix und Mastering auskennt und beide sind zu gleichen Teilen für Instrumente und Komposition verantwortlich.

Nýr Gata - Band

Das Album enthält neun Lieder mit einer Gesamtspielzeit von rund 38 Minuten. Das Cover des Debütalbums ist expressionistisch in schwarz-weiss gehalten und bringt bedrückende, unheilvolle Bilder mit sich, die bestens zur Grundatmosphäre des Albums passen. Die deutschen Texte wurden von Sarghas geschrieben und werden auch von ihm dargeboten. Je nach Kapitel und Lage des Protagonisten variiert die Stimme und zum Gesang kann man nur lobende Worte finden, denn dieser ist einfach perfekt um in die Lyrics einzutauchen. Dazu Bedarf es aber schon einer gewissen Aufmerksamkeit und vorallem auch Zeit, um das ganze Album auf sich wirken zu lassen. Sollte man beides nicht mitbringen, widmet man sich gleich besser etwas anderem.

Nýr Gata - Im Flammenregen
Nýr Gata - Im Flammenregen

Der Sound ist durchgehend gut und die Instrumente ordentlich abgemischt. Musikalisch baut das Album auf Blast Beats und melodischen Riffs auf, die zusammen mit den Vocals auch auf ein Folk Metal-Album gepasst hätten. Wie erwähnt wechselt der Sänger stimmlich oft zwischen Screams und Growls und vor allem in den Refrains kommt häufig auch Klargesang zum Einsatz. Obwohl die Songs eine meist beachtliche Spieldauer besitzen, wird man nicht müde sie immer wieder von neuem anzuhören, da man stets irgendetwas neues entdeckt, was einem vorher noch nicht aufgefallen ist. Es kommt zu keiner Zeit so etwas wie Monotonie oder gar Langeweile auf. Die instrumentale Arbeit der beiden Herren passt absolut grossartig zu der Thematik des Albums. Auf “Seraphim” wird dem Hörer einiges geboten, von vor Wut rasend, fies schreddernd, melodischen Höhen bis zu ruhigen Zwischenmelodien ist alles mit dabei.

Nýr Gata - Logo

Es wird einem also einiges an Abwechslung geboten, durch Variationen der Geschwindigkeit und der Härte der Musik, sowie dem Einsatz von Keyboards entsteht ein vielfältiges Klangspektrum, das vom epischen Melodien (“Gefangen in der Ewigkeit”) über leicht progressive Songs (“In falscher Freiheit”) bis zum aggressiven Abriss (“Sohn des Hasses”) reicht. Allein das Schlagzeug bei “In falscher Freiheit” fegt einem die Käfer aus der Stube und absolut grossartig und ein Anspieltipp meinereiner ist der Song “Acheron”, denn dieser haut einem glatt die Rübe weg!

Nýr Gata - Acheron (Music Video)
Nýr Gata - Acheron (Music Video)

“Seraphim” büsst auch nach mehreren Durchläufen nichts an Intensität oder Atmosphäre ein. Kein Titel klingt wie ein anderer und der Silberling ist ein sehr ordentliches Debüt, dass man sich durchaus öfter anhören kann, ohne das Langeweile aufkommt. Um noch einmal auf die Texte von “Nýr Gata” zu sprechen zu kommen, man sollte sich wirklich Zeit für diese nehmen, denn da kamen mir Begriffe zu Ohren, die ich bis dato noch nicht kannte. So hiess es nachschlagen und dabei lernt man auch noch etwas dazu. Man merkt, dass mit diesem Album nicht einfach lieblos etwas hingerotzt wurde, sondern sehr viel Wert aufs Detail gelegt wird. “Seraphim” ist ein rundum gelungenes Black/Death Metal Album und wäre der Weg durch die Hölle musikalisch unterlegt, so hält man mit “Seraphim” den Soundtrack dazu in Händen.

Tracklist:

  1. Gefangen In Der Ewigkeit
  2. Hinab Vom Lichte
  3. Im Reich Der Leere
  4. Marter
  5. Im Flammenregen
  6. Cherubim
  7. Acheron
  8. In Falscher Freiheit
  9. Sohn Des Hasses

[rwp-review id=”0″]


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!