Untappd ist eine kostenlose App für Bierfreunde, ein Social Network für Bierliebhaber also, die die Schnittstellen zur Integration der alltäglichen Sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter nutzt.
Die beiden Gründer Tim Mather und Greg Avola waren nicht die ersten, welche eine solche App ins Leben rufen wollten. Mit onTap konnten Bierfreunde schon im Jahre 2010 eine persönliche Sammlung getrunkener Biere zusammenstellen. Diese App wird aber nicht mehr weiterentwickelt und war nur für iOS erhältlich. Anders bei Untappd: Das Netzwerk bietet für alle “grosen” mobilen Betriebssysteme (iOS, Android, BlackBerry und Windows Phone) eine App, nachfolgend findet ihr die direkten Links zum AppStore und Google Play.
Die Funktionsweise ist von anderen Netzwerken bekannt: Wer gerade ein Bier trinkt, und diesen Umstand mit Freunden teilen möchte, findet das Bier über die Suchfunktion und kann eine Bewertung von 0 bis 5 Sternen vergeben. Man kann einen Kommentar und ein Foto hinzufügen. Via Foursquare-Integration lässt sich zudem der Trinkort angeben.
Freunde lassen sich von Twitter, Facebook & Co. übernehmen. Diese werden in der Kategorie “Pub” angezeigt, in der man sich jederzeit in einer Art Timeline für Bier die neuesten verkosteten Biere der Freunde anschauen kann. Zudem kann man sich die Biere anschauen, die gerade in einem bestimmten geografischen Umkreis getrunken werden.
Fehlt einmal ein Bier in der Datenbank, kann man es unter Angabe der Brauerei, des Alkoholgehalts, des IBU-Werts (Skala für die Bitterkeit eines Bieres) und der Sorte selbst anlegen. Für Brauereien gibt es besondere Funktionen, um Informationen über Nutzerbewertungen der eigenen Biere zu erhalten oder Specials anzubieten.