Der von Steven Spielberg produzierte «The Turning» von Floria Sigismondi lässt die klassische Gothic-Horror-Geschichte «Das Durchdrehen der Schraube» (The Turning) von Henry James als moderne Schauermär für die Leinwand neu aufleben. Die Geschichte der Vorlage, die demnächst auch Netflix als Grundlage für die zweite «The Haunting of Hill House»-Staffel namens «Spuk in Bly Manor» dient, bleibt dabei weitestgehend unangetastet: Wieder begleiten wir eine Nanny, diesmal gespielt von Mackenzie Davis aus dem kommenden «Terminator: Dark Fate», beim ersten Abstecher in ein altes, vermeintlich leerstehendes Gemäuer, in dem es allem Anschein nach spukt. Das äussert sich im Trailer durch schemenhafte, weiwwlich gekleidete Erscheinungen oder eine gigantische schwarze Witwe, die Miles, einem der jungen Schützlinge von Kate (Davis), aus dem Mund entsteigt. Denn auch hier bekommt es Finn Wolfhard, der Netflix-Abonnenten durch seine Rolle in «Stranger Things» ans Herz gewachsen ist, wieder mit übersinnlichen Machenschaften zu tun.
Ursprünglich hätte «The Turning» schon Anfang 2019 in den Kinos anlaufen sollen. Weil man grossen Konkurrenten wie «Scary Stories to Tell in the Dark» oder «ES: Kapitel 2» lieber aus dem Weg gehen wollte, kommt die Verfilmung stattdessen am 27. Februar 2020 in die Kinos. Für «The Turning» holte sich Steven Spielbergs Produktionsfirma Amblin Entertainment Chad und Carey Hayes an die Seite, die seit «The Conjuring – Die Heimsuchung» und dessen Fortsetzung als Experten für Übernatürliches gelten. Gemeinsam steuerten sie das Skript zur Neuauflage bei, die ebenso wie der Horror-Klassiker «Schloss des Schreckens» (The Innocents) von James› Literaturklassiker inspiriert wurde. Darin ist Miss Giddens zunächst hocherfreut, dass sie ihre Anstellung als Gouvernante der beiden Waisenkinder Flora und Miles auf dem Landsitz des Onkels der Kinder antreten darf. Ihre Stimmung ändert sich jedoch relativ schnell: Sie erfährt vom mysteriösen Tod ihrer Vorgängerin und deren Liebhaber, die eigentlich lieben Kinder legen äusserst seltsame, verstörende Verhaltensweisen an den Tag und sie selbst beobachtet merkwürdige Erscheinungen. Schliesslich kommt sie zu der Überzeugung, dass die Geister der Verstorbenen von den Kindern Besitz ergriffen haben.