Was sich hier ankündigt und heimlich anbahnt, weiss zu gefallen! Wie «The Wailing: Die Besessenen» von Hong-jin Na beginnt «The 8th Night» von Regie-Newcomer Tae-Hyung Kim mit einer Reihe bestialischer Morde, auf die sich der Detektiv Kim Ho Tae (Park Hae Joon aus Believer) einfach keinen Reim machen kann. Schnell ergeben sich jedoch auch hier Verweise zur reichhaltigen Mythologie. Denn wenn wir die Zeichen nicht falsch deuten, scheint ein Dämon hinter den Ritualmorden zu stecken, an deren Ende die Öffnung der legendären Sarira-Kiste stehen könnte. Darin haust etwas, das, sollte es je in die Freiheit gelangen, die Welt ins Chaos stürzen könnte. Ein Mönch (Lee Sung Min, Gongjak) und sein junger, aber sehr gewissenhafter Schüler (Nam Da Reum), die auserkoren wurden, um das Siegel zu beschützen, werden dieses potenziell apokalyptische Horror-Szenario aber zu verhindern wissen.

Koreanische Filmemacher erweisen sich besonders im Genre- oder Horrorkino ihren westlichen Kollegen gegenüber immer wieder als ebenbürtig, wenn nicht sogar hauchdünn überlegen. Denn Filme wie «The Wailing: Die Besessenen» beziehen ihren Reiz und besondere Faszination vor allem aus der tiefen Verbundenheit zur heimischen Folklore, wären in dieser Form im Ausland also gar nicht möglich gewesen oder hätten zumindest ganz anders ausgsehen. Dieser rote Faden schlängelt sich durch das gesamte koreanische Horror-Kino – angefangen beim Klassiker «Whispering Corridors» über «Into the Mirror» (der von Alexandre Aja 2008 als «Mirrors» neu aufgelegt wurde), «Ghost Soldiers» (R-Point), «A Tale of Two Sisters» oder «Memento Mori» bis hin zu jüngeren Genretiteln wie dem Zombie-Phänomen «Train to Busan» und dessen Sequel «Peninsula».

Immer geht es um glaubwürdige, sehr greifbar gezeichnete Charaktere mit einem starken dramaturgischen Fundament und ein sich langsam anbahnendes Grauen, verbunden mit einer Parabel, aus der man seine Lehren ziehen kann. Und das scheint auch für «The 8th Night» zu gelten, einen spannenden Horror-Neuzugang (diesmal in filmischer Form) aus Südkorea, den Netflix ab dem 8. Juli für uns im Angebot hat und auf den man sich jetzt mit einem verheissungsvollen Trailer einstimmen darf.

The 8th Night | Official Trailer | Netflix
The 8th Night | Official Trailer | Netflix

Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!