Was sich hier ankündigt und heimlich anbahnt, weiss zu gefallen! Wie «The Wailing: Die Besessenen» von Hong-jin Na beginnt «The 8th Night» von Regie-Newcomer Tae-Hyung Kim mit einer Reihe bestialischer Morde, auf die sich der Detektiv Kim Ho Tae (Park Hae Joon aus Believer) einfach keinen Reim machen kann. Schnell ergeben sich jedoch auch hier Verweise zur reichhaltigen Mythologie. Denn wenn wir die Zeichen nicht falsch deuten, scheint ein Dämon hinter den Ritualmorden zu stecken, an deren Ende die Öffnung der legendären Sarira-Kiste stehen könnte. Darin haust etwas, das, sollte es je in die Freiheit gelangen, die Welt ins Chaos stürzen könnte. Ein Mönch (Lee Sung Min, Gongjak) und sein junger, aber sehr gewissenhafter Schüler (Nam Da Reum), die auserkoren wurden, um das Siegel zu beschützen, werden dieses potenziell apokalyptische Horror-Szenario aber zu verhindern wissen.
Koreanische Filmemacher erweisen sich besonders im Genre- oder Horrorkino ihren westlichen Kollegen gegenüber immer wieder als ebenbürtig, wenn nicht sogar hauchdünn überlegen. Denn Filme wie «The Wailing: Die Besessenen» beziehen ihren Reiz und besondere Faszination vor allem aus der tiefen Verbundenheit zur heimischen Folklore, wären in dieser Form im Ausland also gar nicht möglich gewesen oder hätten zumindest ganz anders ausgsehen. Dieser rote Faden schlängelt sich durch das gesamte koreanische Horror-Kino – angefangen beim Klassiker «Whispering Corridors» über «Into the Mirror» (der von Alexandre Aja 2008 als «Mirrors» neu aufgelegt wurde), «Ghost Soldiers» (R-Point), «A Tale of Two Sisters» oder «Memento Mori» bis hin zu jüngeren Genretiteln wie dem Zombie-Phänomen «Train to Busan» und dessen Sequel «Peninsula».
Immer geht es um glaubwürdige, sehr greifbar gezeichnete Charaktere mit einem starken dramaturgischen Fundament und ein sich langsam anbahnendes Grauen, verbunden mit einer Parabel, aus der man seine Lehren ziehen kann. Und das scheint auch für «The 8th Night» zu gelten, einen spannenden Horror-Neuzugang (diesmal in filmischer Form) aus Südkorea, den Netflix ab dem 8. Juli für uns im Angebot hat und auf den man sich jetzt mit einem verheissungsvollen Trailer einstimmen darf.