Nach Angaben des Gesundheitsdienstes der Columbia University führt der Verzehr von überschüssigem Zucker dazu, dass deine weissen Blutkörperchen um 40 % weniger leistungsfähig sind und dies kann bis zu 5 Stunden nach der Einnahme anhalten. Warum beginnst du nicht damit, den Verzehr von Industriezucker zu reduzieren oder ganz darauf zu verzichten? Du kannst ganz vieles tun, um auch in dieser «Saison» angstfrei und gesund zu bleiben. Es gibt noch viele weitere Wege, das Immunsystem zu stärken, mehr dazu in folgendem Artikel.

Natürlicherer Weg, die Grippe und Corona zu bekämpfen, besteht darin, dein Immunsystem zu stärken

Ob und wie stark ein Virus, welches von aussen kommt, in unserem Körper zu Krankheitsauswirkungen führt, hängt einerseits von der Aggressivität des Virus ab, andererseits aber auch von vielen weiteren Faktoren. Wir alle machen die Erfahrung, dass der Krankheitsverlauf bei einer Grippeepidemie von Mensch zu Mensch sehr verschieden sein kann, doch die Beschaffenheit des Virus ist weltweit nahezu identisch. Wenn es das Virus selbst nicht ist, welches den Unterschied im Krankheitsverlauf bewirkt, ist die naheliegende Frage: Was ist es dann? Wo gibt es bei einer Coronavirus-Epidemie für uns als Betroffene Einflussmöglichkeiten, um die Chancen für einen günstigen Krankheitsverlauf zu erhöhen? Wie können wir unser Immunsystem in seiner Funktionsweise unterstützen?

Die Funktionsweise unseres Immunsystems

Das Immunsystem unseres Körpers wird zentral gesteuert wie dies auch in einem Staat funktioniert mit Militär, Grenzwächter, Polizei, Zivilschutz. Für das optimale Funktionieren ist es wichtig, dass diese Schutzsysteme genügend Ressourcen erhalten, optimal ausgerüstet und geschult sind und in einem Ernstfall gut zusammenarbeiten. Wie können wir zu solch idealen Bedingungen in unserem eigenen Körper und Geist beitragen? SO war es zumindest einmal, denn nach dreieinhalb Jahren «Pandemie» kann man die Analogie zum Immunsystem des Staates als überholt bezeichnen. Wir alle waren Zeuge, dass das Immunsystem des Staates offensichtlich nicht mehr richtig funktioniert und im Interesse unseres «Körpers» agiert hat. Behörden haben ganzheitliche Mediziner mit hohem ethischen Anspruch behördlich schikaniert oder sogar juristisch verfolgt. Das Krisenmanagement des Staates hat somit eher wie die neuartigen «Impfstoffe» gewirkt: Es hat massenweise toxisches produzieren lassen und dabei das natürliche Immunsystem ausgetrickst.

Jeder Gedanke beeinflusst unser Immunsystem

Generell funktioniert unser Körper und insbesondere unser Immunsystem bei einer Bedrohung, z.B. durch ein Virus, am besten, wenn wir zwar alarmiert sind, uns aber nicht in einer unkontrollierten Stressverfassung befinden, welche uns kopflos werden lässt, uns Energien raubt und zu verwirrenden und unangepassten Körperreaktionen und Verhaltensweisen führen kann.

Unser Immunsystem ist immer aktiv

Unser Immunsystem kommt nicht erst zum Einsatz, wenn wir mit Fieber im Bett liegen. Es ist permanent aktiv, um uns «frei» zu halten (lat. «immun» bedeutet «frei»). Mit jedem Atemzug dringen tausende von Mikroorganismen in uns ein und mit jedem Bissen, den wir essen noch viel mehr. In jedem von uns verstecken sich auch Krankheitserreger, z.B. Herpesviren, welche unser Immunsystem ständig im Schach zu halten hat, damit sie nicht ausbrechen und Fieberbläschen oder andere Krankheitssymptome entwickeln können. So gesehen geht es also nicht darum, unser Immunsystem «zu aktivieren» oder «zu stärken», sondern aufzuhören, unser normal funktionierendes Immunsystem mit einer unnatürlichen Lebensweise künstlich zu schwächen. Die Wahrscheinlichkeit für Epidemien steigt, wenn wir uns zu weit von unseren natürlichen Lebensbedingungen entfernen. Die Menschheitsgeschichte kennt hierfür viele Beispiele (Pest, Skorbut, Rachitis, Tuberkulose, unsere derzeitige Epidemie nichtübertragbarer chronischer Krankheiten…).

Natürlicherer Weg, die Grippe und Corona zu bekämpfen, besteht darin, dein Immunsystem zu stärken

Was können wir nun selbst tun?

  • Ausreichend viel und guter Schlaf
    Schlaf ist eine tägliche Erholungskur. Ergreifen Sie Massnahmen, wenn Sie schlecht schlafen und informieren Sie sich über Schlafhygiene. Immer zu einer ähnlichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen, Schlafzimmer leise, kühl und dunkel halten. Am Abend auf schwere Mahlzeiten und koffeinhaltige Getränke verzichten. Bildschirmlicht meiden und WLAN abstellen.
  • Stressreduktion
    Stress kann das Immunsystem wie sonst kaum etwas schwächen. Gemessen an seiner Bedeutung sollte Stressmanagement an oberster Stelle unserer Massnahmen stehen zur Erhaltung unserer Gesundheit. Natürliche Bedürfnisse berücksichtigen, Meditationstechniken anwenden.
  • Nicht Rauchen
  • Viel Wasser trinken
    Genügend Flüssigkeit transportiert Nährstoffe besser, Abfallprodukte werden über die Nieren besser ausgeschieden und Abwehrzellen sind einsatzfähiger auf gut befeuchteten Schleimhäuten. Schützende Effekte für diverse Krankheiten.
  • Sonnenlicht
    Vitamin D Bildung in der Haut, Melatonin (Schlafregulierung) und Serotonin (Glückshormon) werden durch Licht reguliert. Licht wirkt auch regulierend auf unser Immunsystem.
  • Körperlich fit halten
    Je aktiver wir bis zu einem gewissen Mass sind, desto aktiver ist auch unser Abwehrsystem. Extremer “stressiger” Sport, kann das Immunsystem jedoch auch schwächen. Viel Bewegung und regelmässig, möglichst im Grünen, möglichst an der frischen Luft. Die natürliche Lebensform des Menschen ist die Bewegung. Bauen Sie deshalb mehr Bewegung in Ihren Alltag ein.
  • Vitalstoffreiche, pflanzenreiche, vielseitige fleischarme naturbelassene Ernährung
    Eine Ernährung, welche unser Immunsystem entlastet, sollte möglichst pflanzlich, biologisch, natürlich, vielseitig, frisch, regional und unverarbeitet sein. Sie sollte viele Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Beeren und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Kefir enthalten.
    Zucker, Fleisch, Wurstwaren, industriell verarbeitete, konservierte Produkte sollten möglichst vermieden werden. Möglichst viel Omega-3-fettsäurereiche Lebensmittel aufnehmen.
  • Fieber als Freund betrachten. Fieber nicht einfach gewohnheitsmässig senken
    Fieber ist prinzipiell eine sinnvolle Abwehrreaktion unseres Körpers bei einer Infektion. Routinemässiges Senken des Fiebers kann Krankheitsverläufe bei Kindern ungünstig beeinflussen und hat selbst bei Fieberkrämpfen keinen bewiesenen Vorteil.
  • Vitamin D
  • Salzgurgeln
    in schwacher selbstgemachter Salzlösung kann obere Luftwegsinfekte vorbeugen.
  • Lebensmittel und Heilkräuter
    Grünkohl, Brokkoli, Kiwi, Grüntee, Honig, Leinsamen, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma, Meerrettich, Kapuzinerkresse, Sauerkraut, Salbei, Holunderbeeren, Zwiebeln, Sonnenhut (Echinacea), Lakritze, Omega-3 Fettsäuren.
  • Supplemente
    Vitamin C, Zink, Lebertran, Selen. (bei Einhaltung der obigen Empfehlungen sind Supplemente meist nicht notwendig)

Ein paar Gedanken zum Schluss

Momentan erfahren wir einen Akkord von Misstönen: Klimaerwärmung, Umweltzerstörung und -ausbeutung, Mikroplastik, Luftverschmutzung, weltweite desasterhafte Zunahme chronischer Erkrankungen, soziale Ungerechtigkeit, Einsamkeit, Bewegungsmangel, Lichtmangel, Zunahme von Naturkatastrophen…

Statt uns gegenseitig die Schuld zuzuschieben für diese Misstöne oder in Resignation zu verfallen, weil wir an diesem Ton, der schon gespielt ist, nichts mehr ändern können, wäre es doch viel «gesünder», uns in Würdigung unserer individuellen Begabungen und «Instrumente» gemeinsam auf kreative spielerische Weise damit zu befassen, wie der nächste Ton aussehen könnte, den wir spielen. Darauf haben wir Einfluss, denn gemäss quantenphysikalischem Weltbild ist der nächste Ton im Universum nie eindeutig festgelegt, sondern entsteht jeweils auf schöpferische Art im «Erwartungsfeld» des abtretenden Tones.

Wie wäre es zum Beispiel, wenn wir Menschen anfangen würden, uns wieder mehr mit eigenem biologischem Gärtnern zu befassen. Wir könnten ganze Gartenlandschaften entstehen lassen. Wir hätten Bewegung, Kontakt zur Natur, wären im Freien und an der Sonne, würden die Naturkreisläufe wieder besser verstehen, hätten unser eigenes biologisches Gemüse, würden uns pflanzlicher ernähren, wären mit anderen Menschen zusammen, könnten Ältere und Kinder miteinbeziehen, könnten Feste feiern, Lieder singen, uns gegenseitig unterstützen, könnten Sauerkraut selber herstellen, würden weniger fliegen, weniger Transportmittel benötigen, hätten mehr Geld zur Verfügung und, und, und…

Welcher nächste Ton zeigt sich bei dir?

Dieser Inhalt stammt von Dr. med. Matthias Gauger, der deutlich detaillierte Erläuterungen auf dem ausführlichen Patienten-Informationsblatt vom März 2020 festgehalten hat. Die Vorschläge zur Stärkung des Immunsystems sind sehr umfangreich und mit 100 Quellen belegt.

Natürlicherer Weg, die Grippe und Corona zu bekämpfen, besteht darin, dein Immunsystem zu stärken


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!