Die Grundmechanismen der Tesla-KI ist allgemein bekannt, die Software scannt die Umgebung des Autos und unterscheidet Objekte. Wie die KI ihre Welt wirklich sieht, wussten aber ausserhalb von Teslas Labors jedoch wohl die wenigsten. Die Reddit-Nutzer verygreen und DamianXVI bringen nun Licht ins Dunkel des Tesla-Verstandes. Sie haben sich Teslas Autopilot-Hardware bei Ebay bestellt, auf der zufällig die Entwicklerversion war. So konnten sie auf Daten zugreifen, die zeigen, was während der Fahrt beobachtet und verarbeitet wird. Autos (rot), Radfahrer (grün), Fussgänger (gelb) aber auch Fahrbahn (grüner Teppich) und Fahrbahnbegrenzungen (gelbe Striche) werden unterschieden, der Fahrtverlauf ständig neu berechnet. Neben den blossen Objekten werden ständig Bewegungsspuren, Distanz sowie relative Geschwindigkeit neu berechnet. Beim Erkennen der Objekte verlässt sich Tesla vollständig auf Kameras, während Konkurrent Uber auch Laserscanner verwendet. Die Tesla-KI scheint noch nicht fehlerfrei zu sein, Tesla betont immer wieder, dass letztlich der Fahrer die Verantwortung trage. Beeindruckend ist der Blick in den Verstand der Maschine aber allemal…

Vorschaubild




Auch interessant:

Navigationssystem aus dem Jahre 1980 Heutzutage wären viele Autofahrer ohne Navi komplett aufgeschmissen. Die täglichen Routen kennt man irgendwann in und auswendig, aber dennoch wird das Teil eingeschaltet, denn dank Verbindung zum Smar...
Wie funktioniert ein Elektroauto? Auch wer sich für Autos interessiert, kennt sich nicht zwingend mit Elektroautos aus. Anhand eines Tesla Model S wird in folgendem Video genau erklärt, wie Elektroautos funktionieren...
Der Sion von Sono Motors ist das erste serienmässi... Schon der Gedanke alleine ist faszinierend, ein serienmässiges Elektroauto, das seine Batterie durch die Sonne lädt. Mit ihrem ersten serienmässigen Solarauto sind die Entwickler von Sono Motors e...
Die Evolution des Formel 1 Lenkrads Donut Media hat sich das Lenkrad im Formal 1 Rennsport genauer unter die Lupe genommen und geschichtlich aufbereitet...
Riesige Brückenlege-Maschine Dieser Koloss legt in China Brückenteile aus Stahl auf Pfeiler. Die SLJ900/32 Bridge Girder Erection Mega Machine ist 92 Meter lang, wiegt 580 Tonnen und sieht aus, als würde ihr das alles nicht sonde...
Wie man sich eine Quadcopter-Drone aus Pappe baste... Vor ganzer Weile hab ich tatsächlich überlegt, mir eine Drohne zu kaufen. Doch die Vernunft hat bisher gesiegt, denn schliesslich fehlt mir einfach die Zeit, mich damit intensiv auseinander zu setzen....