Old we have become. We the fans – and the wild rock heroes Axl Rose, Duff McKagan and Slash, three of the five main characters in the line-ups of the eighties, which yesterday for the first time since 1993 were reunited on stage. The Men, all now between 51 and 55 Years old, want as part of the tour until the end of the year 118 reeled off Shows. Guns N‘ Roses played in Zurich's Letzigrund a long Concert and let a pithy piece revive rock history.

Nails

What stood before the stadium, was the possibly highest fan-Shirt-Density in the world. Even the young fans, who have not lived through the heyday of the band, wore black, Creak and roses. A pure nostalgic event, the concert was but definitely not. clear, Most visitors were Ü40 and were there, to hear the soundtrack of their youth and reminisce. But apparently there is also a Boy GNR-Fangeneration, the first after the separation of the band mid-nineties with her Music has come into contact. So the band manages even today, to win new fans.

The show at Zurich's Letzigrund was the fifth of 19 European concerts on the Big Guns N 'Roses reunion tour, which rose, McKagan and Slash had obviously kept himself unthinkable, like the Tour title „Not In This Lifetime“ ironically suggests. The musicians, formerly notorious for Drugs- and excessive violence and for their unreliability were, in the mid-nineties had quarreled – teamed the band until this spring a surprise again. Again on the stage is also the longtime pianist Dizzy Reed, the guitarist Izzy Stradlin and drummer Steve Adler missing from the original lineup and was replaced by Richard Fortus and Frank Ferrer. Although the band in the past 20 Years always was written off again, she proved yesterday, that they do not belong to the old iron and still properly has steam under the hood. The Americans played a nearly three-hour, seamless show, let rise the boredom. after about 70 Shows in the Americas sits the program.

Nails

According to the latest Terror-Messages were again tightened the security standards for the first major Swiss stadium show and then circled alternately three helicopters above the Letzigrund. No larger bags and backpacks were allowed, for example,, but only cosmetic- and stomach pouch which should not be greater than an A5-sheet. Each and every one was individually scanned and many had to wait three times, first at the entrance, where one has been expelled, then at the lockers for prohibited items behind the stadium and then again at the entrance. So it have the IS terrorists managed, the lifestyle in the Switzerland to change, although they have been perpetrated not stop here. The bomb at the concert by Ariana Grande in Manchester has triggered a psychological pressure wave, which reached up to the Letzigrund. Unfortunately obvious common sense is left aside, because the absolute security does not exist. It has not and there never will be. If indeed assume a terrorist threat, would be the crowd outside the stadium, the easiest target, such as the attacks against the football stadium in Paris showed, there detonated the bombs outdoors…

Nails

had the first third of the concert a little the character of a warm-up program, for the band and the audience. While it dawned gradually and the full moon over the stadium in the amount rose, took the intensity of the event and broke not let up until last. Everything was there, the cylinder, the double neck guitar and wound around the hip of the singer Karohemd. Since the best days of the band nearly three decades have passed, Now they are back, on stage in full Zurich's Letzigrund stadium and it felt almost like once. the poses and the guitar solos are as then, as the guys from Los Angeles for a moment were the biggest rock band in the world. Uber 25 Songs played GnR this Wednesday evening, Including all the big hits, starting with „Welcome to the Jungle“ Uber „You could be mine“ to the ballad „November Rain“ to the large final with „Paradise City“. Into the set but the band also mixed some songs from the 2008 published, last Guns N‘ Roses-Album „Chinese Democracy“. Besides their own songs GnR also played numerous Covers, thereunder „Black Hole Sun“ in tribute to the recently deceased Soundgarden frontman Chris Cornell.

Duff McKagan looks really good and healthy, what you did not know of him in the past so. impressed at Axl Rose, how good his scratching at low altitudes, held at high altitudes abrasive voice. And Slash's solos are always epic. They cited Chuck Berry, the soundtrack of „The Godfather“ and Pink Floyd and has not yet arrived even to an end. The concert lasted over two and a half hours, left no hit and still offered a few lesser-known numbers. Slash kept his glasses all evening on, but switched to guitar when every song and fulfilled, what was expected of him. The famous guitar riff of „Sweet Child O‘ Mine“ but unfortunately came without the sparkling elegance of the original and the expansive solo in „November Rain“ sounded empty. The same is true for the whole band. That Richard Fortus actually better guitar as Slash, anyone interested, because he is not Slash. For that a reunion of the core over 20 Years unthinkable seemed and was excluded at every opportunity for life, but was the great Dargebotene. GnR is in this line no group of old friends, but a bunch of feuding hardliners, who zusammengerauft themselves for the sake of money, and thanks to a certain age, wisdom and play this role completely professional. Whoever lust or passion expected, was definitely in the wrong place.

Nails

So the joy of the return of the band decreases gradually in the course of the concert. Axl joined leather jackets, Shirts and hats more, than it probably Lady Gaga or Madonna ever did, Mega oversize rings sparkle in his hands and when he deposits the sunglasses, shows, that he wears kohl. That it Axl with over 50 Years has still got it, He has already proved last during his stint as lead singer of AC / DC Summer impressively. For the 120 Franken entry must also offer more rock legends Guns N 'Roses than just music and so shone skull, Graffiti, Smoke and rock stars in survival size on three giant screens and repeatedly slammed the fireworks. For the material it needs 24 Trucks, which were parked right next to the stadium. Mammoth Tour and a few affluent kilos defiance are the gentlemen in top form. Axl sprints around, so often he can escape and already showed in the first song the middle finger. Slash can still go deep into the knees and plays his solos at the foremost edge of the stage, in every song and for minutes, what took Axl for short Verschnaufspausen and said change of clothes.

Guns N‘ Roses played powerfully, but without passion. They played long, but without pleasure. But GnR reach an impressive moment of size, than „Black Hole Sun“ played by Soundgarden. so they recalled the singer of this band, Chris Cornell, who recently committed suicide and she recalled the years of 1992 to 1994, when they were swept by grunge bands like Soundgarden from the main stage. They do it as a veteran, as survivors of Roch Business, commemorate the dead. Chuck Berry, Chris Cornell, but also Prince, Gregg Allman, Pink Floyd and AC / DC, all of them were honored in one way or another with a cover. Guns N‘ Roses have before 25 Years dominated the moment and this professionally wasted. But the illusion is depleted. Today they seem to accept it as part of the story, as a historical band. That evening it was again dip into the 90s for a lot of money. As it was then, you also do not remember exactly yes – so much was transfigured. Still a beautiful journey into the past, in which the mid-fifties were revived a pithy piece of rock history and served an obviously existing appetite for reconstructing.

Nails

Setlist:
Looney Tunes
The Equalizer (Harry Gregson-Williams Song)

  1. It’s So Easy
  2. Mr. Brownstone
  3. Chinese Democracy
  4. Welcome to the Jungle
  5. Double Talkin‘ Jive
  6. Better
  7. Estranged
  8. Live And Let Die (Wings Cover)
  9. Rocket Queen
  10. You could be mine
  11. New Rose (The Damned Cover)
  12. This I Love
  13. Civil War („Voodoo Child“ Other)
  14. Black Hole Sun (Soundgarden Cover)
  15. Coma
  16. Slash Guitar Solo
  17. Speak Softly Love (Love Theme From The Godfather, Nino Rota Cover)
  18. Sweet Child O‘ Mine
  19. My Michelle
  20. Wish You Were Here (Pink Floyd Cover, Slash & Richard Fortus Guitar Duet)
  21. November Rain („Layla“ Piano Exit Intro with Axl Rose playing Grand Piano)
  22. Knockin‘ on Heaven’s Door (Bob Dylan Cover, „Only Women Bleed“ Intro)
  23. Nightrain
  24. Yet:

  25. Don’t Cry (The Allman Brothers Band „Melissa“ Intro)
  26. Whole Lotta Rosie (AC/DC Cover)
  27. Paradise City

You know my name (Chris Cornell Song)

Guns N' Roses: Used Up Illusion at the Concert in Zürich
8.1 / 10 Total
{{ reviewsOverall }} / 10 User Rating (2 votes)
the atmosphere8.5
Performance8.5
Acoustics8.5
visibility9
Vor-Ort-Service8.5
Sanitary installations8
Parking situation6
Visitors' How do you rate this?
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

Alt sind wir geworden. Wir die Fans – und auch die wilden Rock-Helden Axl Rose, Duff McKagan und Slash, drei der fünf wichtigsten Figuren des Line-ups der achtziger Jahre, welche gestern zum ersten Mal seit 1993 wieder auf der Bühne vereint waren. Die Herren, alle mittlerweile zwischen 51 und 55 Jahre alt, wollen im Rahmen der Tournee bis Ende Jahr 118 Shows abgespult haben. Guns N‘ Roses spielten im Zürcher Letzigrund ein langes Konzert und liessen ein markiges Stück Rockgeschichte wiederaufleben.

Vorschaubild

Was schon vor dem Stadion auffiel, war die womöglich höchste Fan-Shirt-Dichte der Welt. Selbst die jungen Fans, die die Blütezeit der Band nicht miterlebt haben, trugen Schwarz, Knarren und Rosen. Eine reine Nostalgie-Veranstaltung war das Konzert aber definitiv nicht. Klar, die meisten Besucher waren Ü40 und waren da, um den Soundtrack ihrer Jugend zu hören und in Erinnerungen zu schwelgen. Doch offenbar gibt es auch eine junge GnR-Fangeneration, die erst nach der Trennung der Band Mitte der Neunzigerjahre mit ihrer Musik in Kontakt gekommen ist. Die Band schafft es also auch heute noch, neue Fans dazu zu gewinnen.

Die Show im Zürcher Letzigrund war die fünfte von insgesamt 19 Europa-Konzerten auf der grossen Guns N’-Roses-Reunion-Tour, welche Rose, McKagan und Slash offensichtlich selbst für undenkbar gehalten hatten, wie der Tour-Titel „Not in this Lifetime“ selbstironisch andeutet. Die Musiker, die früher berüchtigt für Drogen- und Gewaltexzesse und für ihre Unzuverlässigkeit waren, hatten sich Mitte der Neunziger zerstritten – bis sich die Band in diesem Frühling überraschend wieder zusammentat. Wieder mit auf der Bühne ist auch der langjährige Pianist Dizzy Reed, der Gitarrist Izzy Stradlin und der Schlagzeuger Steve Adler aus der Originalbesetzung fehlen und wurden durch Richard Fortus und Frank Ferrer ersetzt. Obwohl die Band in den letzten 20 Jahren immer wieder abgeschrieben wurde, bewies sie gestern, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört und nach wie vor ordentlich Dampf unter der Haube hat. Die Amerikaner spielten eine fast dreistündige, übergangslose Show, die keine Langeweile aufkommen liess. Nach rund 70 Shows in beiden Amerikas sitzt das Programm.

Vorschaubild

Nach den jüngsten Terror-Meldungen wurden für die erste grosse Schweizer Stadionshow die Sicherheitsstandards noch einmal verschärft und so kreisten abwechslungsweise drei Helikopter über dem Letzigrund. Auch waren zum Beispiel keine grösseren Taschen und Rucksäcke zugelassen, sondern nur Kosmetik- und Bauchtäschchen die nicht grösser als ein A5-Blatt sein durften. Jede und jeder wurde einzeln abgetastet und viele mussten dreimal anstehen, erste beim Eingang, wo man weggewiesen wurde, dann bei den Schliessfächern für die verbotenen Gegenstände hinter dem Stadion und dann wieder beim Eingang. So haben es die IS-Terroristen geschafft, den Lebensstil in der Schweiz zu verändern, obwohl sie hier bisher keinen Anschlag verübt haben. Die Bombe am Konzert von Ariana Grande in Manchester hat eine psychologische Druckwelle ausgelöst, die bis in den Letzigrund reichte. Leider wird offensichtlich der gesunde Menschenverstand bei Seite gelassen, denn die absolute Sicherheit gibt es nicht. Hat es nicht und wird es nie geben. Wenn tatsächlich von einer Terror-Gefahr auszugehen ist, wäre die Menge vor dem Stadion das einfachste Ziel, wie die Anschläge vor dem Fussballstadion in Paris zeigten, dort detonierten die Bomben im Aussenbereich…

Vorschaubild

Das erste Drittel des Konzerts hatte ein wenig den Charakter eines Aufwärmprogramms, für die Band wie für das Publikum. Während es allmählich dämmerte und der volle Mond über dem Stadion in die Höhe stieg, nahm die Intensität der Veranstaltung zu und brach bis zuletzt nicht mehr ab. Alles war da, der Zylinder, die Doppelhalsgitarre und das um die Hüfte des Sängers gewickelte Karohemd. Seit den besten Tagen der Band sind fast drei Jahrzehnte vergangen, nun stehen sie wieder da, auf der Bühne im vollen Zürcher Letzigrund und es fühlte sich fast an wie einst. Die Posen und die Gitarrensoli sind wie damals, als die Jungs aus Los Angeles für einen Moment die grösste Rockband der Welt waren. Über 25 Songs spielten GnR an diesem Mittwochabend, darunter alle grossen Hits, angefangen bei „Welcome To The Jungle“ über „You Could Be Mine“ zu der Ballade „November Rain“ bis hin zum grossen Finale mit „Paradise City“. Ins Set mischte die Band aber auch einige Songs von dem 2008 erschienenen, letzten Guns N‘ Roses-Album „Chinese Democracy“. Nebst eigenen Songs spielten GnR auch zahlreiche Covers, darunter „Black Hole Sun“ in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Soundgarden-Frontmann Chris Cornell.

Duff McKagan sieht richtig gut und gesund aus, was man von ihm in der Vergangenheit nicht so kannte. Bei Axl Rose beeindruckte, wie gut seine in tiefen Lagen kratzende, in hohen Lagen scheuernde Stimme hielt. Und Slashs Soli sind eh episch. Sie zitierten Chuck Berry, die Filmmusik von „The Godfather“ und Pink Floyd und kamen selbst dann noch nicht an ihr Ende. Das Konzert dauerte über zweieinhalb Stunden, liess keinen Hit aus und bot trotzdem auch ein paar weniger bekannte Nummern. Slash behielt seine Brille den ganzen Abend auf, wechselte aber die Gitarre bei jedem Song und erfüllte, was man von ihm erwartete. Das berühmte Gitarrenriff von „Sweet Child O‘ Mine“ kam aber leider ohne die funkelnde Eleganz des Originals und das ausladende Solo in „November Rain“ klang irgendwie leer. Ähnliches gilt für die ganze Band. Dass Richard Fortus eigentlich besser Gitarre spielt als Slash, interessiert auch niemanden, weil er nicht Slash ist. Für dass eine Reunion des Kerns über 20 Jahre lang undenkbar schien und bei jeder Gelegenheit auf Lebzeiten ausgeschlossen wurde, war das Dargebotene aber grossartig. GnR ist in dieser Besetzung keine Gruppe von alten Freunden, sondern ein Haufen zerstrittener Sturköpfe, die sich des Geldes wegen und Dank einer gewissen Altersweisheit zusammengerauft haben und diese Rolle absolut professionell spielen. Wer da Lust oder Leidenschaft erwartete, war definitiv am falschen Ort.

Vorschaubild

So sinkt im Verlauf des Konzerts allmählich die Freude über die Rückkehr der Band. Axl wechselte Lederjacken, Shirts und Hüte mehr, als es vermutlich Lady Gaga oder Madonna je getan haben, Mega-Oversize-Ringe funkeln an seinen Händen und als er die Sonnenbrille ablegt, zeigt sich, dass er Kajal trägt. Dass es Axl auch mit über 50 Jahren immer noch drauf hat, hat er bei seinem Gastspiel als Sänger von AC/DC bereits letzten Sommer eindrücklich bewiesen. Für die 120 Franken Eintritt müssen auch Rocklegenden wie Guns N’ Roses mehr bieten als nur Musik und so leuchteten Totenschädel, Graffiti, Rauch und Rockstars in Überlebensgrösse auf drei riesigen Screens und immer wieder knallte das Feuerwerk. Für das Material braucht es 24 Trucks, die direkt neben dem Stadion parkiert waren. Mammut-Tour und ein paar Wohlstandskilos zum Trotz sind die Herren in Topform. Axl sprintet rum, flucht so oft er kann und zeigte bereits im ersten Song den Mittelfinger. Slash kann noch immer tief in die Knie gehen und spielt seine Soli am vordersten Rand der Bühne, in jedem Song und minutenlang, was Axl für kurze Verschnaufspausen und besagte Kleiderwechsel nutzte.

Guns N‘ Roses spielten wuchtig, aber ohne Leidenschaft. Sie spielten lange, aber ohne Lust. Doch GnR erreichen auch einen beeindruckenden Moment der Grösse, als sie „Black Hole Sun“ von Soundgarden spielten. Sie erinnerten damit an den Sänger dieser Band, Chris Cornell, der sich kürzlich das Leben nahm und sie erinnerten an die Jahre von 1992 bis 1994, als sie von Grunge-Bands wie Soundgarden von der Hauptbühne gefegt wurden. Sie tun es als Veteranen, als Überlebende des Rochbusiness, die der Toten gedenken. Chuck Berry, Chris Cornell, aber auch Prince, Gregg Allman, Pink Floyd und AC/DC, sie alle wurden in der einen oder anderen Weise mit einer Coverversion geehrt. Guns N‘ Roses haben vor 25 Jahren den Moment dominiert und diesen fachgerecht verschwendet. Doch die Illusion ist aufgebraucht. Heute scheinen sie sich als Teil der Geschichte zu akzeptieren, als eine historische Band. An diesem Abend konnte man für viel Geld nochmals in die 90er eintauchen. Wie es damals war, weiss man ja auch nicht mehr genau – so viel wurde verklärt. Dennoch eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit, in welcher die Mittfünfziger ein markiges Stück Rockgeschichte wiederaufleben liessen und einen offensichtlich vorhandenen Appetit auf Rekonstruktion bedienten.

Vorschaubild

Setlist:
Looney Tunes
The Equalizer (Harry Gregson-Williams Song)

  1. It’s So Easy
  2. Mr. Brownstone
  3. Chinese Democracy
  4. Welcome to the Jungle
  5. Double Talkin‘ Jive
  6. Better
  7. Estranged
  8. Live and Let Die (Wings Cover)
  9. Rocket Queen
  10. You Could Be Mine
  11. New Rose (The Damned Cover)
  12. This I Love
  13. Civil War („Voodoo Child“ Outro)
  14. Black Hole Sun (Soundgarden Cover)
  15. Coma
  16. Slash Guitar Solo
  17. Speak Softly Love (Love Theme From The Godfather, Nino Rota Cover)
  18. Sweet Child O‘ Mine
  19. My Michelle
  20. Wish You Were Here (Pink Floyd Cover, Slash & Richard Fortus Guitar Duet)
  21. November Rain („Layla“ Piano Exit Intro with Axl Rose playing Grand Piano)
  22. Knockin‘ on Heaven’s Door (Bob Dylan Cover, „Only Women Bleed“ Intro)
  23. Nightrain
  24. Encore:

  25. Don’t Cry (The Allman Brothers Band „Melissa“ Intro)
  26. Whole Lotta Rosie (AC/DC Cover)
  27. Paradise City

You Know My Name (Chris Cornell Song)

Guns N' Roses: Used Up Illusion at the Concert in Zürich
8.1 / 10 Total
{{ reviewsOverall }} / 10 Nutzerwertung (2 votes)
Atmosphäre8.5
Performance8.5
Akustik8.5
Sichtverhältnisse9
Vor-Ort-Service8.5
Sanitäre Einrichtungen8
Parkplatzsituation6
Bewertung der Besucher Wie bewertest Du?
Order by:

Be the first to leave a review.

User Avatar User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Wie bewertest Du?



Auch interessant:

Slash spielt in Mumbai „Sweet Child O’... In Mumbai standen nicht Guns'n'Roses auf der Bühne, sondern Slash und seine Conspirators, die gerade auf Welttournee sind. Allerdings hatten die mindestens einen Roses-Song mitgebracht, zu dem dann a...
Guns N‘ Roses: Die gefährlichste Band der Welt ... In Los Angeles begann 1985 die Geschichte einer Band, die zu einer der erfolgreichsten aller Zeiten werden sollte. Die Hard Rock-Band um Axl Rose und Slash veränderte die Rock-Geschichte mit ihrem kom...
„Welcome to the Jungle“ der Guns’... Diese Orchesterversion des Guns'n'Roses Hits "Welcome to the Jungle" könnte wunderbar in Fahrstühlen laufen, wobei man natürlich auf diese eine Stelle im Refrain wartet. Ihr wisst schon, diese Stelle ...
Guns N‘ Roses Reunion: 14 Videos der zwei Ko... Bei der ersten Reunion-Show im Troubadour hat Guns N' Roses-Frontmann Axl Rose scheinbar etwas übertrieben und sich einen Fussknochen gebrochen, der bei einem operativen Eingriff mit einer Halteplatte...
Mötley Crüe Tommy Lee „The Crüecifly“ ... Mötley Crüe Drummer Tommy Lee's Schlagzeug hatte während des letzten-Konzerts-ever am 31. Dezember, welches im Staples Center in Los Angeles, Kalifornien stattfand, eine Fehlfunktion. Seht hier was da...
Nightwish: Möchtegern-Metal in der St. Jakobshalle... Die finnische Band Nightwish befindet sich aktuell mit ihrem neuem Album "Endless Forms Most Beautiful" auf gleichnamiger Europa Tournee und machte dabei am Samstag, 28. November 2015 Halt in der St. ...