„Bist du behindert?“ oder auch „Spast“ hört man leider heutzutage öfter, als einem lieb ist. Ich habe solche vermeintlichen Beleidigungen nie in meinen Wortschatz aufgenommen, aber auf Schulhöfen oder auch im Rap hört man sie regelmässig. Das kommt meist daher, dass viele niemals in Kontakt mit Menschen mit Behinderung kommen. So ging es auch Hubertus Koch vom Y-Kollektiv, doch er änderte das:

Ob Inklusion funktioniert oder nicht? Diese Frage kann unser Autor Hubertus Koch nicht beantworten. Er hat viele andere ein absolutes Nicht-Verhältnis zu Menschen mit Behinderung. In dieser Reportage sucht der die Begegnung mit ihnen – in der Disco, beim Uno und beim Fußballspielen. Er wird mit seinen Berührungsängsten konfrontiert und lässt kein Fettnäpfchen aus – seine Heimatstadt Köln sieht er mit Fokus auf die Barrierefreiheit plötzlich mit ganz anderen Augen.

Eine richtig tolle Reportage mit ganz vielen sympathischen Menschen… :)

Vorschaubild


Auch interessant:

Wie man eine Leonardo-Brücke baut Dieser Bub erklärt seinem Vater, wie eine Leonardo-Brücke gebaut wird; Die Leonardo-Brücke ist eine Bogenkonstruktion, die erstmals in Form einer Skizze von dem italienischen Renaissancekünstler un...
Ten Fold Cabin Box: Haus baut sich selbst auf Fertighäuser lassen sich heutzutage in wenigen Tagen aufbauen. Das Ingenieurbüro Ten Fold Engineering aus Grossbritannien treibt das Ganze noch etwas weiter und hat ein Haus entwickelt, das sich selbs...
Ovarian Psycos: Los Angeles‘ erste feministi... Mit Biker-Gangs wird üblicherweise mit geballter Männlichkeit und Motorrädern assoziiert. Die "Ovarian Psycos" aus Los Angeles drehen diese Vorstellung geschickt um. Die Gang besteht ausschliesslich a...
Wie Eminem von Dr. Dre entdeckt wurde Im Rahmen der vierteiligen HBO-Dokumentationsreihe "The Defiant Ones" wurde auch beleuchtet, wie es zur grossen Entdeckung von Marshall Mathers aka Slim Shady alias Eminem kam. Und wie so oft, ist das...
Tödliche Dosen im Vergleich: Ab dieser Menge wirds... Alles ist giftig, wenn die Dosierung nur hoch genug ist. Reigarw Comparisons hat dazu ein Video veröffentlicht, bei dem man sich zu Anfang noch denkt "sooo viel wird man davon ja eh NIE..!", spätesten...
Cogs: Sei kein Zahnrad im System Wie funktioniert die Welt? Doch auch nach der Lektüre klassischer Theoretiker wie Karl Marx bis hin zur Auseinandersetzung mit modernen Aktivisten wie Vandana Shiva, scheint nach wie vor die Binsenwei...