Wenn man heutzutage Netflix einschaltet, springen einem als erstes die «aufgeweckten» Fernsehsendungen entgegen – banal und unsere Zeit nicht wert. Entscheidet man sich schliesslich für eine neue Science-Fiction-Thrillerserie und hat sich von den ersten beiden Episoden fesselen lassen, stellen die Netflix-Produzenten mit Episode 3 die Falle. Das heisst, die eher gewalttätige, aber nicht-sexuelle Serie, in der es um eine Zeitreisehandlung geht, dreht sich ab dieser Folge plötzlich um einen schwulen Liebhaber und eine völlig unnötige Männerliebesszene, die in die Handlung völlig sinnfrei eingefügt wurde. Da greift man sehr schnell nach der Fernbedienung, schaltet den Fernseher aus und geht zu Bett. Ich gelobe Besserung, um ein anständiges Programm zu finden, das nicht «Woke» ist. Aber was zum Teufel bedeutet dieser Begriff überhaupt?

Was ist "Woke"? Eine intolerante und moralisierende Ideologie

«Woke» ist eine intolerante und moralisierende Ideologie. Es wird oft verwendet, um eine liberale progressive Orthodoxie herabzusetzen. Obwohl «woke» seine Wurzeln im Antirassismus hat, wurde es so oft missbraucht, dass es jegliche Überreste seiner ursprünglichen Bedeutung verlor. Wokes ständiger Missbrauch hat letztlich dazu geführt, dass das Wort für alle problematischen Versuche steht, die Gesellschaft neu zu definieren, umzuerziehen, um dem Verständnis einer sehr kleinen Minderheit davon zu entsprechen, wie die Welt funktionieren sollte.

Beispiele für «Woke»

«toxische» Männlichkeit
Eine grobe Fehlcharakterisierung von Männlichkeit, die impliziert, dass das Verhalten von Männern (oder Jungen) von Natur aus giftig ist. Diese Kategorisierung würde auch Fälle umfassen, in denen Männer als von Natur aus ahnungslos oder idiotisch dargestellt, während Frauen als aufgeklärt hervorgehoben werden.

Klimachaos
Diese Ideologie geht davon aus, dass die Gesellschaft die Macht und Pflicht hat, das Wetter weltweit zu ändern, und zwar zurück zu den Temperaturen während der Kleinen Eiszeit, einer Zeit weit verbreiteter Abkühlung von etwa 1300 bis etwa 1850 n. Chr. In diesem Zeitraum sanken die durchschnittlichen globalen Temperaturen um bis zu 2 °C (3,6 °F), insbesondere in Europa und Nordamerika.

Kommunistische Liebe
Eine Ideologie, die den Sozialismus oder Kommunismus in jeder Hinsicht fördert (insbesondere aber gegenüber dem Kapitalismus).

COVID-19-Tugendsignalisierung
Die gesundheitlichen Bedenken während der COVID-19-Pandemie waren real, aber sie führten zu einem weit verbreiteten Gefühl fehlgeleiteter Tugend. Die Menschen handelten tugendhaft, indem sie Masken trugen und unzureichend getestete Impfungen erhielten, die fälschlicherweise als «Impfstoffe» bezeichnet wurden. Der Zugang zu und die Akzeptanz von ausreichend getesteten medizinischen Alternativen zu Impfungen wurden verweigert und verspottet. Es gab für sie nur eine einzige «Rettung» aus der Pandemie und das war die Gentherapie, die sogenannte Impfung.

Verzerrter Rassismus
Die Implikation, dass Rassismus nur einer Gruppe vorbehalten sein kann oder darauf hindeutet, dass es Systeme (Gesetze) gibt, die Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit einschränken, ist der Spitzname «Woke» anwendbar, da es keine derartigen Gesetze gibt (zumindest in Europa und den USA).

Was ist "Woke"? Eine intolerante und moralisierende Ideologie

Fehlerhafter Feminismus
Obwohl der «Feminismus» ursprünglich als Ziel für die Gewährleistung gleicher Rechte gegründet wurde, hat er sich zu einer politischen Bewegung entwickelt, die nicht länger ein Protest gegen ungerechte Gesetze oder sexistische Institutionen ist, sondern sich um die Durchsetzung ungleicher Rechte dreht. Die Ideologie basiert auf Vorstellungen von Ungleichheit, die nicht existieren und lässt die Weiblichkeit als Ganzes im Allgemeinen ausser Acht. Die Ideologie fördert ein Konzept, bei dem Frauen Männern überlegen sein sollen.

Waffen als Bösewichte
Die Idee, dass eine Waffe für den Tod einer Person verantwortlich ist und nicht die Person, die sie benutzt.

Inklusions-Nachgiebigkeit
Inklusive Nachgiebigkeit liegt vor, wenn eine Organisation Mitarbeiter auf der Grundlage offensichtlicher Panikmache gegenüber einer marginalisierten (oder häufiger als marginalisiert wahrgenommenen) Gruppe einstellt, die Inklusion jedoch erzwungen und ein nachträglicher Gedanke erscheint. Wenn dies geschieht, wird das «Woke»-Label passend angewendet.

Unendliche Geschlechter
Normalisierung einer Ideologie, die besagt, dass mehr als zwei Geschlechter existieren, und dass es die Pflicht des Staates ist, Behandlungen und Operationen zu ermöglichen und zu bezahlen, um diese Ideologie zu ermöglichen.

Normalisiertes Töten
Normalisierung einer Ideologie, die strategisch dazu führt, dass Menschen mit der Abtreibungsproblematik oder einem assistierten Suizid sympathisieren oder diese normalisieren.

Pride und Trans-Rechte
Die Übertreibung der Marginalisierung von LGBTQ in der Gesellschaft, die durch einmonatige Pride-Feiern, Paraden, spezielle Einstellungspraktiken und die Vermittlung dieser Themen in unseren öffentlichen Schulsystemen behoben werden muss.

Was ist "Woke"? Eine intolerante und moralisierende Ideologie

Rassistische Erwartungen
Der «Rassismus der niedrigen und hohen Erwartungen» ist besonders problematisch, da er von manchen als tugendhaft angesehen wird. Diese Form des Rassismus geht davon aus, dass eine Gruppe von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe entweder WENIGER oder MEHR in der Lage ist, etwas zu tun. Zu den Beispielen gehören (ohne darauf beschränkt zu sein): Einen Ausweis erhalten. Karte, korrektes Fahren, gute Noten usw. Shows, die solche rassistischen Annäherungsversuche zeigen, werden als «Woke» angesehen.

Sexualisierung von Kindern
Die Bezeichnung «Woke» gilt, wenn Kinder auf sexuelle Weise dargestellt werden. Dies gilt auch im Klassenzimmer oder in Bibliotheken.

The Great Reset
Nutzung des fehlerhaften Konzepts des Klimawandels sowie der Politik der Pandemie, um einen gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben, der den Globalismus, eine globale Planwirtschaft und einen Verlust nationaler Souveränität fördert.

Anti-religiöse Voreingenommenheit
Aufgeweckte religiöse Voreingenommenheit wird typischerweise auf eine von vier Arten dargestellt:

  1. Religion auf den Kopf stellen, um zu implizieren, dass Gut böse und Böse gut ist
  2. Religion ist bloße Spiritualität oder Mystik
  3. Religiöse Menschen sind alle gemein und hasserfüllt
  4. Verspottung religiöser Menschen/Gott

Was ist "Woke"? Eine intolerante und moralisierende Ideologie


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!