Viele Schiffe können eine bewegte Lebensgeschichte erzählen, so auch dieses, dass bis zum Schluss von spannenden Wendungen geprägt ist. Die YO-44 lief am 7. Dezember 1941 mit reichlich Treibstoff an Bord, von einem U-Boot gezogen, als Tanker in Pearl Harbor ein, als die japanischen Luftstreitkräfte gerade ihren Angriff flogen. Durch einige Manöver konnte verhindert werden, dass die YO-44 wie ein Pulverfass explodierte. Nach dem Zweiten Weltkrieg leistete der Tanker, nun als Fischkutter namens «Kodiak Queen», zivile Dienste und brachte Meeresfrüchte an Land. Mit Anbruch des 21. Jahrhunderts sah es so aus, als würde das Schiff in den Ruhestand treten und es setzte langsam richtig Rost an. Doch 2012 legte der Historiker Mike Cochran eine Website an, nachdem er das in Vergessenheit geratene Schiff auf einem Marine-Schrottplatz auf den Britischen Jungferninseln entdeckt hatte, in der Hoffnung es bewahren zu können.

Tatsächlich wurde der Fotograf Owen Buggy auf das Projekt aufmerksam und leitete die Infos an einen auch uns bekannten Bekannten weiter: Sir Richard Branson von Virgin. Schon wurde eine umfassende Crew gebildet, die sich aus dem gemeinnützigen Verein «Unite B.V.I.», dem Künstlerteam «Secret Samurai Productions», dem «Social Justice Entrepreneurial Team» Maverick1000 und der «Ocean Education Nonprofit Beneath the Waves» zusammensetzte, um eine aussergewöhnliche Kunstinstallation und eine ungewöhnliche Rettungsaktion rund um das Schiff zu realisieren. Die Kodiak Queen wurde innen fein herausgeputzt und aussen mit einem Kraken bestückt, dessen metallenes Skelett zum Nährboden für Korallen werden soll und gleichzeitig als Blickfang unter Wasser Taucher zum Staunen einladen soll. Der Filmemacher Rob Sorrenti präsentiert das Projekt «YOKO», ein Kofferwort aus YO-44 und Kodiak Queen, in der folgenden Dokumentation:

In 2017, Rob documented the groundbreaking transformation of a decorated WWII warship (one of the five remaining boats from the attack on Pearl Harbor) into the world’s first underwater art installation and marine life habitat. Rob captured Richard Branson and a global network of philanthropists and artists bringing the Kodiak Queen from Tortola to her final resting place on the ocean floor of Virgin Gorda, British Virgin Islands.

The Kodiak Queen - Highlights
The Kodiak Queen - Highlights

Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!