Der Artikel «Arbeitsunfähigkeit nach COVID-19-Impfung» der in der Zeitschrift Public Health veröffentlicht wurde (kostenpflichtig, aber hier als Vorabdruck vom November letzten Jahres verfügbar) und in dem Daten aus der «CoVacSer»-Kohortenstudie analysiert werden, die von Würzburg aus durchgeführt wurde, um die Auswirkungen der Covid-Infektion und -Impfung auf Beschäftigte im Gesundheitswesen zu beobachten. Von 1831 CoVacSer-Teilnehmern, die zwischen dem 29. September 2021 und dem 27. März 2022 zu ihren Erfahrungen mit der Impfung befragt wurden, erfüllten 1704 die Kriterien für die Aufnahme in die vorliegende Studie. Wir untersuchen also die Auswirkungen der ersten, zweiten und dritten Dosis.
Die COVID-19-Impfung hat sich als Schlüsselstrategie zur Eindämmung der Ausbreitung und des Schweregrads von SARS-CoV-2-Infektionen erwiesen, insbesondere bei [Beschäftigten im Gesundheitswesen]. Impfbedingte Arbeitsunfähigkeit könnte jedoch das öffentliche Gesundheitswesen überfordern und muss im Rahmen dieser wichtigen Präventionsstrategie berücksichtigt werden. Impfstoffbedingte Abwesenheit des Personals muss im Hinblick auf künftige COVID-19-Auffrischungsimpfkampagnen und die Herausforderungen, die sich durch die anhaltende COVID-19-Pandemie ergeben, berücksichtigt werden.
Die CoVacSer-Stichprobe ist überwiegend weiblich (87 %); nur eine Minderheit (18,6 %) waren Mediziner. Mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren ist sie auch relativ jung und gesund.
Die überwiegende Mehrheit aller Teilnehmer der Kohorte erhielt für jede der drei Dosen BioNTech/Pfizer. Über alle drei Dosen und alle 1704 Teilnehmer hinweg führten die Impfungen zu insgesamt 1550 Krankheitstagen. Hier ist die Tabelle der durchschnittlichen Krankheitstage für jede Dosis:
Und hier ist der Prozentsatz der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die für jede Dosis einen gewissen Anteil an Krankheitsurlaub beanspruchen:
Insgesamt führten die Auffrischungsimpfungen dazu, dass 27,9 % der gesamten Stichprobe mindestens einen Tag von der Arbeit freigestellt wurden. Von den 21 Teilnehmern, die die erste Dosis von AstraZeneca erhielten, wurden ganze 11 oder 52 % krankgeschrieben. Auch Moderna war deutlich schlechter als der von BioNTech ermittelte Durchschnitt: 106 von 255 Teilnehmern, die es als dritte Dosis erhielten, oder 46 % wurden zur Erholung nach Hause geschickt.
Die breitere Untergruppe der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die Medikamente zur Linderung der Symptome nach der Impfung einnahmen, zeigt das gleiche Bild. Nach der dritten Dosis nahm die überwiegende Mehrheit aller Teilnehmer (86 %) Medikamente ein, um die akuten Symptome der Impfung zu lindern:
Interessant ist die Aufschlüsselung nach Geschlecht: Männer nahmen nach der ersten und zweiten Dosis seltener Medikamente ein (16,6 % vs. 24 % bzw. 31,5 % vs. 49,6 %), aber nach der dritten Dosis verschwand dieser Geschlechterunterschied. Die Wahrscheinlichkeit, dass Männer sich nach jeder Dosis krankschreiben lassen, war jedoch durchweg geringer.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass «die COVID-19-Impfung einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verfügbarkeit des Personals im Gesundheitswesen hat» und dass wahrscheinlich die verstärkte Immunreaktion auf jede weitere Impfung für die eskalierenden Symptome verantwortlich ist. Es geht hier nur um akute, unmittelbare Reaktionen auf die Impfung – nicht um längerfristige Nebenwirkungen oder andere schwerwiegendere unerwünschte Ereignisse. Die Ergebnisse der Studie werden durch die überwältigende Abneigung der Allgemeinheit gegen weitere Impfungen nach der Auffrischungsimpfung eindeutig bestätigt. Selbst wenn alles gut geht, fühlen sich viele Menschen durch die Impfstoffe krank und die Wirkung wird mit jeder weiteren Impfung stärker und stärker.
(via eugyppius: a plague chronicle)