Zumindest kriegt die Schweizer Bevölkerung keinen. Den wird “Fuzetea” auf Schweizerdeutsch ausgesprochen, könnten Missverständnisse entstehen, da der Name an das Wort “Fuz” oder “Futz” erinnert, ein eher derbes und sexuell konnotiertes Wort und man damit Tee nicht in Verbindung bringen möchte. Und so ändert Coca Cola für teueres Geld in letzter Minute den Namen.
Es ist die grösste Marketingoffensive von Coca Cola seit Lancierung des Coke Zero im Jahr 2007. Auch dieses Mal soll der neue Eistee aus dem amerikanischen Haus einschlagen. Das tut er auch, aber anderweitig. Mit einer grossangelegten Marketing-Kampagne wollte Coca-Cola Schweiz seinen neuen Eistee «Fuzetea» diesen Frühling auf den Markt bringen. Der Konzern hat dazu Plakatwände und Online-Einspielungen gebucht. Doch beinahe wäre es zu einem marketingtechnischen Super-GAU gekommen. So wird der Name des “Fuzetea” in der Schweiz zu “Fusetea”, etliche Verpackungen, Plakate und TV-Spots werden an den neuen Namen angeglichen. Das kostet Coca Cola über eine Million Franken mehr.
Noch nicht auf dem Markt und doch schon überall bekannt, diese Umbenennung ist die beste Kampagne überhaupt. Jetzt braucht der Fuzetea nur noch eine eigene Wix Webseite. Um Missverständisse auszuschalten trage ich jetzt auch keine Calvin Klein Unterhosen mehr, sondern Schiesser…