Yummy! Hier das Rezept für den perfekten Braten zu Weihnachten! :)

Rouladen Schichtbraten Rezept zum Mittag bringt herzhafte Hausmannskost auf den Tisch
Rouladen Schichtbraten Rezept zum Mittag bringt herzhafte Hausmannskost auf den Tisch

In diesem Video lernst du nicht nur, wie du diesen herzhaften Rouladen Schichtbraten zubereitest, sondern auch, wie du ihn bindest, also Rezept und Anleitung in einem.

Dafür brauchst du:

Für den Braten:

8 Scheiben Rouladenfleisch (Rind, ca. 3 kg)
Salz, Pfeffer
5 EL Senf
20 Scheiben Bacon
7 mittelgroße, in Ringe geschnittene Zwiebeln
200 g in Scheiben geschnittene Essiggurken

Für das Gemüse / die Soße:

Öl zum Anbraten
200 g kleingeschnittene Karotten
150 g gewürfelten Sellerie
150 g kleingeschnittene, rote Zwiebeln
150 g in Ringe geschnittenes Lauch
1 EL Tomatenmark
300 ml Rotwein
1 l Brühe

So geht es:

Nimm für eine Schicht jeweils 2 Rouladenscheiben: Lege sie so nebeneinander, dass sie teilweise überlappen. Salze und pfeffere sie, bevor du die Oberfläche mit Senf bestreichst. Je nach Größe der Fläche kommen nun ca. 4 Scheiben Bacon nebeneinander darauf. Anschließend belegst du den Bacon möglichst gleichmäßig mit Zwiebeln und danach mit einer Schicht Gurkenscheiben. Klappe das Fleisch nun zuerst an den längeren und dann an den kurzen Seiten nach innen. Jetzt solltest du das Fleisch in Rechteckform vor dir haben.

Wiederhole das Prozedere viermal. Türme dabei eine Fleischlage auf die andere.
Nimm jetzt ein langes Stück Küchengarn und binde es um die 5 gestapelten Rouladenschichten. Beginne damit, mit dem Garn eine Schlaufe an einem Ende des Rouladenstapels zu binden und an der Oberseite einen Doppelknoten zu machen. Für die im Video verwendete Methode hältst du eines der nun gleich langen Garnstücke fest und wickelst das andere um den Braten herum. Wichtig für die nächsten Schritte ist, die Schnur nicht zu fest zu zurren, sondern nur so, dass sie das Fleisch gut zusammenhält.
Schlage ca. 2 cm zum anderen Bratenende hin und lege die beiden Enden auf der Oberseite mittig übereinander. Dann wickelst du die Garnenden in regelmäßigen Abständen von etwa 2 cm um das Fleisch. Jedes Mal, wenn sie sich an der Oberseite treffen, überkreuzt du sie einmal, d.h. du schlägst sie wieder übereinander.

Bist du am anderen Bratenende angekommen, machst du dort wieder einen Doppelknoten. Nun wickelst du das Ganze noch einmal längs entlang der Unterseite des Bratens und führst das Garn zum Anfangspunkt an der Oberseite zurück.

Wandere etwa 2 cm zur Seite und mache dort wiederum einen Doppelknoten. Von dort aus arbeitest du dich wieder zum Endpunkt: Schlage das Garn nacheinander um alle Ringe. Am letzten Ring macht du wieder einen Doppelknoten und wickelst das Garn wie gehabt an der Unterseite entlang bis zum Punkt, an dem du gerade angefangen hast. Jetzt kommt ein dritter Garnstreifen auf die noch leere Längsseite und du verfährst wie eben. Binde wieder einen Doppelknoten an den letzten Ring. Das Garn sollte nun netzartig um die Oberseite des Bratens gespannt und das Fleischpaket damit gut eingepackt sein. Sieh am besten nochmal im Video nach, damit du dir das Ergebnis besser vorstellen kannst.

Als Nächstes brätst du das Fleisch von beiden Seiten in heißem Fett an und nimmst es dann aus dem Bräter.

Den gleichen Bräter kannst du für das Gemüse nehmen: Erhitze zunächst Öl darin und füge nach und nach Karotten, Sellerie, Zwiebeln und Lauch hinzu. Gib dann das Tomatenmark hinzu und vermische es gründlich mit den anderen Zutaten. Lösche alles mit dem Rotwein ab, rühre gut um und lass alles gemeinsam eine Weile köcheln. Zu guter Letzt gießt du noch die Brühe hinein, kochst die Soße etwas ein und legst das Fleisch zurück in den Bräter.

Das Ganze kommt nun mit dem abgedeckten Braten bei 160° C Umluft für ca. 2,5 Stunden in den Ofen. Wende das Fleisch während des Bratens gelegentlich.

Nachdem das Werk den Ofen verlassen hat, passierst du die Soße noch durch ein Sieb und bindest sie etwas ab. Diese gießt du dann noch über den angerichteten Braten und fertig ist der Festschmaus.


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!