In der ersten Folge der dreiteiligen BBC-Dokumentation erforscht Jacques Peretti, wie unser Konsumbedürfnis durch die raffinierten Marketingstrategien von Unternehmen aufrechterhalten wird. Um diesen Methoden auf den Grund zu gehen, besucht er Firmen wie IKEA und Apple. Gerade Elektronikkonzerne geben Konsumenten das Gefühl, dass Altes schlecht und Neues gut ist. Das Ergebnis davon sieht man auf jedem Wertstoffhof: Ein Großteil der weggeworfenen Geräte funktionieren noch. Doch ständig neue Technologien und Trends schaffen es, unsere Bedürfnisse immer mehr zu erwecken und zu einem MUSS werden zu lassen.

Die Marketing-Könige - Wer uns ständig shoppen lässt - Teil 1: Konsumgüter (25.10.2014)
Die Marketing-Könige - Wer uns ständig shoppen lässt - Teil 1: Konsumgüter (25.10.2014)

In der zweiten Folge findet Jacques Peretti heraus, inwiefern der Faktor Angst unser Kaufverhalten beeinflusst und wie die Industrie uns dadurch ausnutzen kann. Er besucht Autohändler, die unsere Träume verwirklichen und Hersteller von Vitaminwasser, welches uns fit halten soll. In Las Vegas trifft Jacques dann auf einen Mann, der Schönheitsprodukte als Erfolgsrezept gegen das Altern und für die Gesundheit sieht. Dieser Behauptung geht Jacques erst einmal auf den Grund.

Die Marketing-Könige - Wer uns ständig shoppen lässt - Teil 2: Gesundheitsprodukte (25.10.2014)
Die Marketing-Könige - Wer uns ständig shoppen lässt - Teil 2: Gesundheitsprodukte (25.10.2014)

In der dritten Folge zeigt Jacques Peretti, welche Marketingstrategien bei Kindern angewendet werden, und wie die gleichen Methoden auch bei Erwachsenen funktionieren. Er besucht US-Verhaltensforscher, die Unternehmen bei der Vermarktung von Kinder-Produkten beraten und zeichnet die Geschichte der Merchandiseprodukte nach, die in den 1970er Jahren begann. In der Folgezeit wurden ganze TV-Serien rund um Spielzeug aufgebaut, somit Kinderherzen erobert und die Geldbörsen der Eltern geschmälert.

Heute sind die Verhaltensmuster bei Kindern gelernt und werden auch auf Erwachsene angewendet. Die ganze Entwicklung hin zum Online-Shopping, bei dem man durch einen Mouseklick das Wunschprodukt erstehen kann, ist für die Industrie ein Segen und macht es für die Käufer noch leichter, ihrer Kauflust nachzugehen.

Die Marketing-Könige - Wer uns ständig shoppen lässt - Teil 3: Spielzeuge (ZDF I 25.10.2014)
Die Marketing-Könige - Wer uns ständig shoppen lässt - Teil 3: Spielzeuge (ZDF I 25.10.2014)

ANZEIGE: Du suchst nach dem einfachsten Weg, Bitcoin zu kaufen und selbst zu verwahren? Die Relai-App ist Europas erfolgreichste Bitcoin-App. Hier kaufst Du Bitcoin in wenigen Schritten und kannst auch Sparpläne einrichten. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Relai senkt jetzt die Gebühr auf 1 %, mit dem Referral-Code REL105548 sparst Du weitere 10 %. (keine Finanzberatung). Disclaimer wg. EU-Mica-Regulierung: Die Dienste von Relai werden ausschliesslich für Einwohner der Schweiz und Italien empfohlen.

Psst, folge uns unauffällig!

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung, spende, um unsere Unabhängigkeit zu unterstützen oder abonniere unseren Newsletter.

Newsletter

Nein danke!