The small spherical cousin of R2-D2, BB-8, charmed obviously seasoned manner. At first it seemed disappointing for star wars-Fans, than the first TRAILER to „Episode VII - The awakening of power“ were published with pictures of droid BB-8. It looked exactly the, what had the Star Wars prequels ruined: Too much CGI! But then said director J.J. Abrams, that he at this time „Practical Effects“ wants to set and that BB-8 just not Computer Effect was, but really exists.

Nails
BB-8 Releases the Child Within

Sphero, already known for the same ball, which can be controlled with a smartphone, has the App-controlled droids produced BB-8 and actually it's just a Sphero Robotic Ball with a head magnetically attached, which can rotate independently of the ball. Sphero is not only the manufacturer of the BB-8 toy variation, they have also produced the original from the film. Since you can not buy this and it may well turn out a bit pricey, There are these little BB-8 for the home. This comes with a charging station and is on the Smartphone (iOS and Android) controlled. The BB-8 has a range of approximately 30 Meters and the battery lasts scarce 60 Minutes.

Nails
Star Wars BB-8 Sphero App-Enabled Droid Video Review

Similar to the Sphero Robotic Ball also the BB-8 can be steered. When droids but this is by the addition rotatable head a bit more complex than with the robotic ball and takes considerable time, until you get used to it. But you do not have it yourself control, you may also refer similar to a vacuum cleaner robot can even pave the way through the apartment. The BB-8 has not got a proper sensors, to the environment to detect and therefore constantly rolling into walls or furniture. His head stretches the droid cute in all directions, to simulate, he looks around and explore the world. But it soon becomes clear, the left BB-8 learn its environment do not really know, and it is rather randomly, if it finds its way. Even BB 8s responses to the voice of its owner is a trick. The droid has not even installed a microphone, with which he could perceive the voice. Inside it is, as Ubreakifix In a Video shows, apart from the additional magnet just a normal Sphero Robotic Ball. Thus, the BB-8 is not rolled, if one calls for him. The best thing about Sphero Robotic Ball are the associated augmented reality games, where you can fight about virtual opponents or the ball to virtual beaver was, with which you can play. All that is missing from the BB-8. Sphero was a ball, with which you try tricks and could jump over ramps. At high speeds, the BB-8 quickly falls but the head from, Jumps and tricks are therefore rather problematic. The only augmented reality application of BB-8 is a hologram. you can record a video selfie About the app, that BB-8 then the augmented reality view of the Smartphones, similar to Star Wars, throwing in the empty space. That's even funny, but since you can not send it to friends or share on social networks news, rather useless.

Nails
Star Wars The Force Awakens BB-8 Toy Teardown

BB-8 remains only an entertaining fun and without augmented reality games, despite his enormous hype, which are not planned at the moment, is the droid boring. What child would not want to experience it yourself adventures with his BB-8, after seeing the new films in the cinema? Here much potential would exist, Unfortunately, everything is so far just hype… – but who knows?, Perhaps even more from the little droid. Until the situation changes, is therefore rather the Sphero Robotic Ball recommended. While the Star Wars has no flair, for but much more long-term motivation.

Der kleine kugelförmige Cousin von R2-D2, BB-8, entzückt offenbar auch gestandene Männer. Im ersten Moment wirkte es enttäuschend für Star Wars-Fans, als der erste Trailer zu „Episode VII – Das Erwachen der Macht“ mit Bildern vom Droiden BB-8 veröffentlicht wurden. Es sah nach genau dem aus, was die Star Wars-Prequels ruiniert hatte: Zu viel CGI! Doch dann sagte Regisseur J.J. Abrams, dass er diesmal auf „Practical Effects“ setzen wolle und jener BB-8 eben kein Computer Effekt sei, sondern wirklich existiere.

Video Thumbnail
BB-8 Releases the Child Within

Sphero, bereits bekannt für den gleichnamigen Ball, der mit dem Smartphone steuerbar ist, hat den App-gesteuerten Droiden BB-8 produziert und eigentlich ist es nur ein Sphero Robotic Ball mit einem magnetisch befestigten Kopf, der unabhängig von der Kugel rotieren kann. Sphero ist nicht nur der Hersteller der Spielzeugvariante des BB-8, sie haben auch das Original aus dem Film produziert. Da man diesen nicht kaufen kann und er wohl auch etwas teuer ausfallen dürfte, gibt es diesen kleinen BB-8 für zu Hause. Dieser kommt zusammen mit einer Ladestation und wird über das Smartphone (iOS und Android) gesteuert. Der BB-8 hat eine Reichweite von rund 30 Meter und der Akku hält knappe 60 Minuten.

Video Thumbnail
Star Wars BB-8 Sphero App-Enabled Droid Video Review

Ähnlich wie der Sphero Robotic Ball lässt sich auch der BB-8 lenken. Beim Droiden ist dies aber durch den zusätzlich drehbaren Kopf ein bisschen komplexer als bei den Robotic Balls und benötigt einiges an Zeit, bis man sich eingewöhnt hat. Doch man muss ihn nicht selbst steuern, man kann ihn auch ähnlich wie einen Staubsaugerroboter sich selbst den Weg durch die Wohnung bahnen lassen. Der BB-8 besitzt leider keine richtigen Sensoren, um die Umgebung zu erkennen und rollt deshalb ständig in Wände oder Möbel. Seinen Kopf reckt der Droide niedlich in alle Richtungen, um zu simulieren, dass er sich umsieht und die Welt erkundet. Doch schnell wird klar, der BB-8 lernt seine Umgebung nicht wirklich kennen und es ist eher dem Zufall überlassen, ob er seinen Weg findet. Auch BB-8s Reaktionen auf die Stimme seines Besitzers sind ein Trick. Der Droide hat nicht mal ein Mikrofon eingebaut, mit dem er die Stimme wahrnehmen könnte. Im Inneren ist er, wie Ubreakifix in einem Video zeigt, abgesehen von dem zusätzlichen Magneten nur ein normaler Sphero Robotic Ball. Somit kommt der BB-8 nicht angerollt, wenn man nach ihm ruft. Das Beste an Sphero Robotic Ball sind die damit verknüpften Augmented-Reality-Spiele, bei denen man etwa virtuelle Gegnern bekämpfen kann oder die Kugel zum virtuellen Biber wurde, mit dem man spielen kann. All das fehlt dem BB-8. Sphero war ein Ball, mit dem man Tricks versuchen und über Rampen springen konnte. Bei hohen Geschwindigkeiten fällt dem BB-8 aber schnell der Kopf ab, Sprünge und Tricks sind deshalb eher problematisch. Die einzige Augmented-Reality-Anwendung des BB-8 ist ein Hologramm. Über die App kann man ein Selfie-Video aufnehmen, dass BB-8 dann über die Augmented-Reality-Ansicht des Smartphones, ähnlich wie in Star Wars, in den leeren Raum wirft. Das ist einmal witzig, doch da man die Nachrichten nicht an Freunde verschicken oder in Social Networks teilen kann, eher nutzlos.

Video Thumbnail
Star Wars The Force Awakens BB-8 Toy Teardown

BB-8 bleibt trotz seines riesigen Hypes nur ein kurzweiliger Spass und ohne Augmented-Reality-Spiele, welche im Moment auch nicht geplant sind, wird der Droide schnell langweilig. Welches Kind würde nicht gerne selbst Abenteuer mit seinem BB-8 erleben, nachdem es die neuen Filme im Kino gesehen hat? Hier wäre viel Potential vorhanden, leider ist bisher alles nur ein Hype… – doch wer weiss, vielleicht wird noch mehr aus dem kleinen Droiden. Bis sich die Situation ändert, ist deshalb eher der Sphero Robotic Ball zu empfehlen. Der hat zwar kein Star Wars-Flair, dafür aber deutlich mehr Langzeit-Motivation.