The opponents of the revised Law on Inspection BÜPF have started to collect signatures for the referendum. On Tuesday they presented their arguments. No say the opponents to the associated violations of fundamental- and liberties, but especially, not only are the methods described in BÜPF, as the smuggling of State Trojan opponents an eyesore.

Stop BÜPF

In the spring session, Parliament had the revised law to monitor the post- and Telecommunications (BÜPF) approved. This should be adjusted in criminal proceedings to the technological development monitoring suspect. New law enforcement agencies should as Trojans Computer infiltrate, to be able to listen to it to monitor and, for example, Skype calls. Say the state may, provided that the revised BÜPF is waved through, apply methods of hackers and crackers and so the reason- restrict rights and freedoms of Swiss citizenship. How much these days is absolutely disproportionate, as not only do we find.

An action alliance, the young parties of the right and links belong turns against it: the Boy SVP, the Young Liberals, the young Green Liberals and the JUSO. Add to this the Greens, the Pirate Party, Organizations such as the Association of Fundamental Rights, the digital society Switzerland or the operation Libero and the IT industry. Specifically criticize opponents, that law enforcement agencies should install to prosecute crimes in future monitoring software on computers or smartphones – not only in cases of murder or terrorism, but even at relatively small offenses such as theft. From the perspective of opponents is not only disproportionate, but also dangerous: To install security vulnerabilities need to be exploited. This creates a legal black market for vulnerabilities, can take even criminals.

Petition against the revised surveillance law BÜPF

Problematic the State Trojans are but according to the opponents and therefore, because the system not only monitors, but also affect or are subject to change at all. So evidence could be manipulated, the state can not guarantee, that does not happen. In addition, State Trojans are unnecessary, argues the Coalition. Also in another way it was in fact possible, intercept encrypted communications. For example, Skype and other providers working on a court order out with the authorities. The authorities could groups Internet – about a child porn ring – infiltrieren, to access information. That the legal assistance takes much time and infiltration is complicated, does not speak from the perspective of BÜPF opponents against such methods: Maybe that was not bad, because the risk is small, that the authorities often monitor. Criticizes the Action Alliance in mind, that phone boundary data is stored, so that law enforcement agencies can access for future reference. Such data provide information on, who, when the phone with whom how long. Here though everything remains the same: The data would – differently than originally planned – kept longer with the revised law than today. In the eyes of the enemy, the retention should be however generally abolished. At the very least, the data should have to be stored in Switzerland.

https://stopbuepf.ch/

Opponents now have until 7. May time, 50’000 collect signatures, what will hopefully succeed. Who wants to actively help, to get the signatures together, takes on Stop BÜPF all it takes to, Signature bow, Passers-by stop and brochures. good luck!

Die Gegner des revidierten Überwachungsgesetzes BÜPF haben mit der Unterschriftensammlung für das Referendum begonnen. Am Dienstag haben sie ihre Argumente dargelegt. Nein sagen die Gegner zu den damit verbundenen Verletzungen von Grund- und Freiheitsrechte, besonders aber nicht nur sind die im BÜPF beschriebenen Methoden, wie das Einschleusen eines Staatstrojaners den Gegnern ein Dorn im Auge.

Stop BÜPF

In der Frühjahrssession hatte das Parlament das revidierte Gesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) gutgeheissen. Damit soll die Überwachung Verdächtiger in Strafverfahren an die technologische Entwicklung angepasst werden. Neu dürften die Strafverfolgungsbehörden zum Beispiel Trojaner in Computer einschleusen, um diesen zu Überwachen und beispielsweise Skype-Gespräche mithören zu können. Sprich der Staat darf, sofern das revidierte BÜPF durch gewunken wird, Methoden von Hackern und Crackern anwenden und so die Grund- und Freiheitsrechte der Schweizer Bürger einschränken. Wie vieles heutzutage ist absolut unverhältnismässig, wie nicht nur wir finden.

Ein Aktionsbündnis, dem Jungparteien von rechts und links angehören stellt sich dagegen: die Junge SVP, die Jungfreisinnigen, die Jungen Grünliberalen und die JUSO. Hinzu kommen die Grünen, die Piratenpartei, Organisationen wie der Verein Grundrechte, die digitale Gesellschaft Schweiz oder die Operation Libero und die IT-Branche. Konkret kritisieren die Gegner, dass die Strafverfolgungsbehörden zur Verfolgung von Straftaten künftig Überwachungssoftware auf Computern oder Smartphones installieren dürften – und zwar nicht nur bei Mord oder Terrorismus, sondern schon bei relativ geringen Delikten wie Diebstahl. Aus Sicht der Gegner ist das nicht nur unverhältnismässig, sondern auch gefährlich: Zur Installation müssten Sicherheitslücken ausgenützt werden. Dadurch entsteht ein legaler Schwarzmarkt für Sicherheitslücken, die auch Kriminelle nutzen können.

Unterschriftensammlung gegen das revidierte Überwachungsgesetz BÜPF

Problematisch sind die Staatstrojaner aber laut den Gegnern auch deshalb, weil das System damit nicht nur überwacht, sondern auch beeinflussen oder Daten gar geändert werden können. So könnten Beweise manipuliert werden, der Staat kann nicht garantieren, dass das nicht geschieht. Darüber hinaus seien Staatstrojaner unnötig, argumentiert das Aktionsbündnis. Auch auf anderem Weg sei es nämlich möglich, verschlüsselte Kommunikation abzuhören. So arbeite etwa Skype und andere Anbieter auf Gerichtsbeschluss hin mit den Behörden zusammen. Auch könnten die Behörden Gruppen im Internet – etwa einen Kinderporno-Ring – infiltrieren, um an Informationen zu gelangen. Dass der Rechtshilfeweg viel Zeit in Anspruch nimmt und die Infiltration aufwändig ist, spricht aus Sicht der BÜPF-Gegner nicht gegen solche Methoden: Vielleicht sei das gar nicht schlecht, denn so sei das Risiko kleiner, dass die Behörden zu oft überwachen. Kritik übt das Aktionsbündnis auch daran, dass Telefonranddaten gespeichert werden, damit die Strafverfolgungsbehörden bei Bedarf darauf zugreifen können. Solche Daten geben Auskunft darüber, wer wann mit wem wie lange telefoniert hat. Hier bleibt zwar alles beim Alten: Die Daten würden – anders als zunächst geplant – mit dem revidierten Gesetz nicht länger aufbewahrt als heute. In den Augen der Gegner sollte die Vorratsdatenspeicherung indes generell abgeschafft werden. Zumindest aber sollten die Daten in der Schweiz gelagert werden müssen.

https://stopbuepf.ch/

Die Gegner haben nun bis zum 7. Juli Zeit, 50’000 Unterschriften zu sammeln, was ihnen hoffentlich auch gelingen wird. Wer aktiv mithelfen will, die Unterschriften zusammen zu kriegen, findet auf Stop BÜPF alles was es dazu braucht, Unterschriftenbogen, Passantenstopper und Broschüren. Viel Erfolg!