In addition to HAL 9000 from „2001: A Space Odyssey“ heard the artificial intelligence Skynet from the movie Terminator to the best known computer programs in film history. Fans of making the receiving computer, there are apparently also at NSA. How was now known, has US intelligence of its monitoring programs named after the model of Terminator. The Skynet NSA is a project for monitoring potential „endangerers“, So terrorists and their supporters. Skynet controlled by certain parameters to telephone calls and brings people in the investigation.

NSA monitored terrorists phones with Skynet

As the magazine „The Intercept“ reported, provided the information from the huge data fundus, the Edward Snowden has released from his time with the secret services. Evidence, that there is indeed this monitoring system, were also confirmed by another journalist from personal experience. Thus, the Al Jazeera journalist Ahmad Muaffaq Zaidan should be advised by the Dragnet on the watch lists of NSA.

Skynet is to use the metadata of phone calls. It is seen, for example, for suspicious movement patterns and behavior. These therefore include an excessive change of SIM cards and mobile phones, Numbers only incoming calls or certain routes in the Middle East and Pakistan. In addition, looked, which calls introduces newcomer in a country, who is called, how long the talks and so on. In the film template Skynet was initially just a simple monitoring program, to protect and control the safety systems. Through a self-induced safety case Skynet took over the Computer the US military and carried out a nuclear first strike, as the „Judgement Day“ a new world war triggered.

One wonders yet, what was going on in the developers, on this name in the NSA suggested ... One hypothesis is, it to Arnold Schwarzenegger alias T-101 famous saying „I’ll be back“ refers, since one monitored by phone, whoever reports back with whom. Loud Wired NSA also has a program, the much more likely corresponds to the Skynet from Terminator, with an equally absurd name. „MonsterMind“ to organize a day in case of an attack or act of terrorism to check yourself, without the influence of human error source.

Neben HAL 9000 aus „2001: Odyssee im Weltraum“ gehört die künstliche Intelligenz Skynet aus dem Film Terminator zu den bekanntesten Computerprogrammen der Filmgeschichte. Fans des machtübernehmenden Computers gibt es allem Anschein nach auch bei der NSA. Wie jetzt bekannt wurde, hat der US-Geheimdienst eines seiner Überwachungsprogramme nach dem Vorbild aus Terminator benannt. Das Skynet der NSA ist ein Projekt zur Überwachung von potentiellen „Gefährdern“, also Terroristen und deren Unterstützer. Skynet kontrolliert nach bestimmten Parametern dazu Telefongespräche und bringt so Leute in die Fahndung.

NSA überwacht Terroristen-Telefone mit Skynet

Wie das Magazin „The Intercept“ berichtet, stammen die Informationen aus dem riesigen Datenfundus, den Edward Snowden aus seiner Zeit bei den Geheimdiensten veröffentlicht hat. Beweise, dass es dieses Überwachungssystem tatsächlich gibt, wurden auch von einem anderen Journalisten aus eigener Erfahrung bestätigt. So soll der Al Jazeera-Journalist Ahmad Muaffaq Zaidan durch die Ringfahndung auf die Beobachtungslisten der NSA geraten sein.

Skynet soll dazu die Metadaten von Telefonaten verwenden. Es wird zum Beispiel nach verdächtigen Bewegungsmustern und Verhalten geschaut. Dazu gehört demnach ein exzessiver Wechsel von SIM-Karten und Handys, Nummern mit nur eingehenden Anrufen oder bestimmte Reiserouten im nahen Osten und Pakistan. Zudem wird geschaut, welche Telefonate ein Ankömmling in einem Land führt, wer angerufen wird, wie lang die Gespräche sind und so weiter. In der Film-Vorlage war Skynet zunächst auch nur ein simples Überwachungsprogramm, das Sicherheitssysteme schützen und kontrollieren sollte. Durch einen selbst herbeigeführten Sicherheitsfall übernahm Skynet die Computer des US-Militärs und führte einen atomaren Erstschlag durch, der als „Judgement Day“ einen neuen Weltkrieg auslöste.

Da fragt man sich doch, was in den Entwicklern vorging, die diesen Namen bei der NSA vorschlugen… Eine Hypothese ist, dass es sich auf Arnold Schwarzeneggers alias T-101 berühmten Ausspruch „I’ll be back“ bezieht, da man per Telefon überwacht, wer sich bei wem zurückmeldet. Laut Wired hat die NSA zudem ein Programm, das dem Skynet aus Terminator viel eher entspricht, mit einem ebenso absurden Namen. „MonsterMind“ soll eines Tages im Falle eines Angriffs oder Terroraktes den Rückschlag selbst organisieren, ohne den Einfluss einer menschlichen Fehlerquelle.