The smart in-ear headphones „Pilot“, at present by New York start-up „Waverly Labs“ is developed, promises unprecedented opportunities. The small high-tech gadget is to function as a true interpreter and different languages, you can not understand even, translating immediately and directly during a conversation in real time to the user. How the Universal Translator from Star Trek - Only in real!

In-ear headphones translated conversations in real time

„Imagine, they would live in a world, in which there are no more language barriers“, advertises Waverly Labs. Conviction of According to the manufacturer, this vision could become a reality soon. „Pilot is the first smart headphones in the world, is capable of, a conversation between two people, who speak a different language, to translate in real time“, say it in the relevant product description. Exactly how the small innovative high-tech helper works in practice, however, explains nowhere concretely. „We are moving on the section line between wearable technology and machine-assisted translations“, so the very general description. The developers are noisy Telegraph report deliberately restrained. „One of our technicians met with a French girl and wanted to be able to communicate with her“, describe it the background for genesis.

So the gadget will initially only a few languages, beginning English, French, Spanish and Italian, able to process. Only later will follow then other. „In its first generation, the real-time translation will also only function, if both parties wearing the headphones“, it acknowledges at Waverly Labs. Who is now convinced, despite the still very scarce information about the potential of the pilot headset, can on the website of the manufacturer as early as the 25. May make a pre-order. Using the Crowd-funding site Indiegogo, where soon a separate campaign to finance the production of smart gadgets to be started, one can deposit an appropriate order.

Video Thumbnail
Can You Hear Me in French

Der smarte In-Ear Kopfhörer „Pilot“, der gegenwärtig vom New Yorker Start-up „Waverly Labs“ entwickelt wird, verspricht ungeahnte Möglichkeiten. Das kleine Hightech-Gadget soll wie ein echter Dolmetscher funktionieren und verschiedene Sprachen, die man selbst nicht verstehen kann, gleich direkt während eines Gesprächs in Echtzeit für den Nutzer übersetzen. Wie der Universal Translator aus Star Trek – nur in echt!

In-Ear Kopfhörer übersetzt Gespräche in Echtzeit

„Stellen Sie sich vor, sie würden in einer Welt leben, in der es keine Sprachbarrieren mehr gibt“, wirbt Waverly Labs. Der Überzeugung des Herstellers zufolge könnte diese Vision bald Wirklichkeit werden. „Pilot ist der erste smarte Kopfhörer der Welt, der in der Lage ist, ein Gespräch zweier Personen, die eine unterschiedliche Sprache sprechen, in Echtzeit zu übersetzen“, heisst es in der entsprechenden Produktbeschreibung. Wie genau der kleine innovative Hightech-Helfer in der Praxis funktioniert, wird allerdings nirgends konkret erläutert. „Wir bewegen uns auf der Schnittlinie zwischen Wearable-Technologie und maschinenunterstützten Übersetzungen“, so die sehr allgemein gehaltene Beschreibung. Die Entwickler sind laut Telegraph-Bericht bewusst zurückhaltend. „Einer unserer Techniker traf sich mit einem französischen Mädchen und wollte sich mit ihr verständigen können“, schildern sie die Hintergründe zur Entstehungsgeschichte.

So soll das Gadget zunächst lediglich einige wenige Sprachen, zu Beginn Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch, verarbeiten können. Erst später sollen dann auch andere folgen. „In seiner ersten Generation wird die Echtzeit-Übersetzung zudem nur dann funktionieren, wenn beide Gesprächspartner den Kopfhörer tragen“, räumt man bei Waverly Labs ein. Wer trotz der noch äusserst spärlichen Angaben jetzt schon vom Potenzial des Pilot-Kopfhörers überzeugt ist, kann über die Webseite des Herstellers bereits ab dem 25. Mai eine Vorbestellung abgeben. Auch über die Crowd-Funding-Seite Indiegogo, wo bald eine eigene Kampagne zur Finanzierung der Produktion des smarten Gadgets gestartet werden soll, kann man eine entsprechende Bestellung deponieren.

Video Thumbnail
Can You Hear Me in French