Nick Menza was playing with his new band „Ohm“ im Jazz-Club Baked Potato in Los Angeles, when he suddenly collapsed in the third song on the drums. Menza was 51 Years old and is said to have suffered a heart attack. His former Megadeth-colleague, Dave Mustaine, expressed shock.

died Former Megadeth drummer Nick Menza in appearance

Menzas Management announced loudly „Guardian“ in a statement with, that the drummer had collapsed on stage. We start from a massive heart attack. Menza was declared dead on arrival at the hospital for. Menza was of 1989 to 1998 Drummer bei Megadeth, he worked on four albums of thrash-Metal-band with, thereunder „Rust in Peace“, „Countdown to Extinction“ and „Youthanasia“. During the tour the album „Cryptic Writings“ Menza got knee problems – a benign tumor, as it turned out. For the treatment had Menza, the band leave, his replacement was the new drummer of the group. Year 2004 he was invited to a reunion, but then fired again during the rehearsal. He was not physically fit for a US tour, it was called at that time. Last year Menza joined the band Ohm, a rock-jazz fusion group, founded by former Megadeth guitarist Chris Poland.

„RIP Nick Menza“ reported the club on its Facebook-Seite on Sunday. Dave Mustaine of Megadeth wrote at Twitter: „Tells me, that this is not true!“ Menza had celebrated mainly in the 90s with great success Megadeth. After that, he had played with numerous other bands.

Former Megadeth guitarist Marty Friedman recalled on Facebook an Menza als „unique drummer“, but also „trusted friend, funny bandmates and loving father“.

We mourn with Nick's friends and his family. R.I.P. one of the best of his profession and for me the best drummer, who played ever in Megadeth.

Nick Menza spielte gerade mit seiner neuen Band „Ohm“ im Jazz-Club Baked Potato in Los Angeles, als er beim dritten Song plötzlich am Schlagzeug zusammenbrach. Menza wurde 51 Jahre alt und soll einen Herzinfarkt erlitten haben. Sein ehemaliger Megadeth-Kollege, Dave Mustaine, zeigte sich erschüttert.

Ehemaliger Megadeth Schlagzeuger Nick Menza bei Auftritt gestorben

Menzas Management teilte laut „Guardian“ in einem Statement mit, dass der Drummer auf der Bühne zusammengebrochen sei. Man gehe von einem massiven Herzinfarkt aus. Menza sei beim Eintreffen im Krankenhaus für tot erklärt worden. Menza war von 1989 bis 1998 Drummer bei Megadeth, er wirkte an vier Alben der Thrash-Metal-Band mit, darunter „Rust in Peace“, „Countdown to Extinction“ und „Youthanasia“. Während der Tour zum Album „Cryptic Writings“ bekam Menza Knieprobleme – ein gutartiger Tumor, wie sich herausstellte. Zur Behandlung musste Menza die Band verlassen, sein Ersatzmann wurde der neue Drummer der Gruppe. Im Jahr 2004 wurde er zu einer Reunion eingeladen, dann aber während der Proben wieder gefeuert. Er sei körperlich nicht fit genug für eine US-Tour, hiess es damals. Im vergangenen Jahr schloss Menza sich der Band Ohm an, einer Rock-Jazz-Fusion-Gruppe, die vom ehemaligen Megadeth-Gitarristen Chris Poland gegründet wurde.

„RIP Nick Menza“ vermeldete der Club auf seiner Facebook-Seite am Sonntag. Dave Mustaine von Megadeth schrieb bei Twitter: „Sagt mir, dass das nicht wahr ist!“ Menza hatte vor allem in den 90er Jahren mit Megadeth grosse Erfolge gefeiert. Danach hatte er mit zahlreichen anderen Bands gespielt.

Der frühere Megadeth-Gitarrist Marty Friedman erinnerte auf Facebook an Menza als „einzigartigen Drummer“, aber auch „vertrauenswürdigen Freund, lustigen Band-Kollegen und liebevollen Vater“.

Wir trauern mit Nick’s Freunden und seiner Familie. R.I.P. einer der besten seines Faches und für mich der beste Schlagzeuger, der je bei Megadeth spielte.