Harold Ramis war einer der erfolgreichsten Comedy-Regisseure der 80er und 90er Jahre. Nun ist der Regisseur und Schauspieler, ihm verdanken wir «Und täglich grüsst das Murmeltier» und als Ghostbuster jagte er Geister, im Alter von 69 Jahren in seiner Heimatstadt Chicago nach langer Krankheit verstorben. Er spielte Dr. Egon Spengler und liess Phil Connors ein und denselben Tag immer und immer wieder erleben, er drehte Kultfilme wie «Caddyshack – Wahnsinn ohne Handicap» und «Die schrillen Vier auf Achse». Mit Ramis nehmen wir Abschied von einem Regisseur, Schauspieler und auch von den Ghostbustern. Denn ohne Egon wären sie nicht komplett. Den von ihm lange gewünschten dritten Film werden wir nicht mehr erleben.

Harold Ramis gestorben

Schon im College begann der am 21. November 1944 in Chicago geborene Harold damit, Parodien zu schreiben. Über die Arbeit bei der einflussreichen Improvisations-Truppe «The Second City» und ein Engagement als Gagschreiber beim «Playboy» machte Ramis sein Hobby zum Beruf. Andere Absolventen von «The Second City» in diesen Jahren waren Bill Murray und Dan Aykroyd, mit denen er später «Ghostbusters – Die Geisterjäger» drehen würde. Mit Murray arbeitete Ramis Mitte der 70er Jahre beim Comedy-Format «The National Lampoon Radio Hour», bevor er über das Drehbuch für «Ich glaub, mich tritt ein Pferd» den Einstieg ins Filmgeschäft wagte. Sein Regiedebüt gab Harold 1980 mit der Kultkomödie «Caddyshack» mit Chevy Chase und Bill Murray. In den 80er Jahren etablierte er sich so als einer der erfolgreichsten Comedy-Regisseure in Hollywood. Sein Gesicht dürfte vielen vor allem durch seine Hauptrolle als Dr. Egon Spengler in Ivan Reitmans «Ghostbusters» in Erinnerung bleiben. Harold Ramis› komödiantisches Meisterwerk bleibt jedoch «Und täglich grüsst das Murmeltier», für den er mit Danny Rubin das Drehbuch verfasste. «Groundhog Day», so der Originaltitel, wurde 2006 die Ehrung zuteil, ins United States National Film Registry aufgenommen zu werden. Ramis drehte mit der Mafiakomödie «Reine Nervensache» einen weiteren Hit, war zuletzt aber vor allem in Nebenrollen zu sehen, etwa als Vater von Seth Rogen in «Beim ersten Mal».

Mit ihm stirbt wieder einer der alten Garde, ein Teil meiner Jugend und einer der die 80er Jahre zu einem ganz besonderen Filmjahrzehnt machte. Nach langer Immun-Krankheit musste er sich nun endgültig verabschieden und das ist verdammt schade! Denn auch wenn sein letztes Regiewerk «Year One» wirkte wie eine von niemanden gewollte Fortsetzung von Mel Brooks verrückter Geschichte der Welt, hat er doch mit ein paar brillanten Werken mehr erreicht als es die ganzen Horden von Friedkin/Selzers es je können werden. Ramis war kein Genie, aber ein guter Komiker mit Gespür für Timing und Freude an der Improvisation. Einer der gegen Bill Murray den Straight Men spielen konnte und dessen trockener Witz gerade deswegen funktionierte. Er hatte eine Gespür für Alltagskomik, für Situationen und den richtigen Schuss warmherzige Rührseeligkeit. Goodbye Harold! Lebe wohl. Danke für alles und Ruhe in Frieden…


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!