Batterien erzeugen keinen Strom – sie speichern Strom, der anderswo produziert wird, insbesondere durch Kohle, Uran, Erdgaskraftwerke oder Dieselgeneratoren. Die Behauptung, ein Elektroauto sei ein Null-emissionsfahrzeug, ist also nicht korrekt. Da vierzig Prozent des in den USA erzeugten Stroms aus Kohlekraftwerken stammen, sind vierzig Prozent der auf der Strasse befindlichen Elektroautos auf Kohlenstoffbasis. Aber das ist noch nicht alles.

Wer sich über E-Autos und eine grüne Revolution freut, sollte sich mal die Batterien, aber auch Windräder und Solarmodule genauer anschauen. Eine typische Batterie für Elektroautos wiegt tausend Pfund, ungefähr so gross wie ein Koffer. Es enthält 25 Pfund Lithium, sechzig Pfund Nickel, 44 Pfund Mangan, 30 Pfund Kobalt, 200 Pfund Kupfer und 400 Pfund Aluminium, Stahl und Plastik. Es befinden sich über 6000 einzelne Lithium-Ionenzellen im Inneren.

Um jede BEV-Batterie herzustellen, müssen Sie 11 Tonnen Salz für Lithium, 13 Tonnen Erz für Kobalt, 2 Tonnen Harz für Nickel und 11 Tonnen Kupfererz verarbeiten. Insgesamt muss man 225 Tonnen Erdkruste für eine Batterie umgegraben. Das grösste Problem mit Solaranlagen sind die Chemikalien, die verwendet werden, um Silikat in das Silikon zu verwandeln, das für die Panele gebraucht wird. Um ausreichend reines Silikon zu produzieren, muss es mit Salzsäure, Schwefelsäure, Fluorid, Trichlortan und Aceton behandelt werden. Zusätzlich werden Gallium, Arsenid, Kupferindium-Galliumdiselenid und Cadmiumtellurid benötigt, die ebenfalls sehr giftig sind. Siliciumstaub stellt eine Gefahr für die Arbeiter dar und die Platten können nicht wiederverwertet werden.

Windturbinen sind in Bezug auf Kosten und Umweltzerstörung das nonplusultra. Jedes Windrad wiegt 1688 Tonnen (entspricht dem Gewicht von 23 Häusern) und enthält 1300 Tonnen Beton, 295 Tonnen Stahl, 48 Tonnen Eisen, 24 Tonnen Glasfaser und die schwer zu erhaltenden seltenen Erden Neodym, Praseodym und Dysprosium. Jede der drei Flügel wiegt 37 Tonnen und hat eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren, danach müssen sie ersetzt werden. Die Rotorblättern können nicht recycelt werden.

Diese Technologien sollen sicherlich ihren Platz haben, aber der Mythos der Emissionsfreiheit ist eine schlicht Lüge. «Going Green» mag wie ein utopisches Ideal klingen, aber wenn man die versteckten und eingebetteten Kosten realistisch und unvoreingenommen betrachtet, wird man feststellen, dass «Going Green» der Erde mehr Schaden zufügt, als es scheint. Ich bin nicht grundsätzlich gegen Bergbau, Elektrofahrzeuge, Wind oder Solarenergie. Die Realität muss man ebenfalls mit einbeziehen und nicht einfach alles «schön» heucheln, nur um sich selbst moralisch überlegen zu fühlen oder sich zum selbstherrlichen Retter der Erde aufzuschwingen.

Soviel zum Thema Nullemissionen


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!