Ein Blick auf grosse US-Metropolen verrät, dass die Werbung im echten Leben immer digitaler wird, denn auch bei uns sind zunehmend LCD-Bildschirme im Einsatz. Einer US-Studie des Marktforschers Nielsen zufolge blickt ein Erwachsener im Durchschnitt zehn Stunden pro Tag auf einen Bildschirm, die «New York Times» spricht sogar von elf Stunden. Ein neues Start-Up möchte nun eine Art Werbeblocker im echten Leben anbieten: Die IRL Glasses («In Real Life»).
Start up Founder Ivan Cash hat mit seinem Partner eine Brille entwickelt, durch die man keine angeschalteten Displays mehr sehen kann. Die Brillen blockieren LCD bzw. LED-Bildschirme laut eigenen Angaben mittels horizontaler Polarisation. Dadurch sieht es so aus, als wäre das Display abgeschaltet, obwohl das nicht der Fall ist. Die Erfinder der Polfilterbrille haben eine Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter initiiert und haben das Finanzierungsziel schon lange erreicht.
Ich glaube, wir kriegen das Display-Dauerfeuer da draussen oft schon gar nicht mehr richtig mit. Auf den Effekt bin ich auf jeden Fall sehr gespannt. Und ja, es hat ein bisschen was von John Carpenter’s «They Live».
Not too long ago, phones were attached to the wall, TVs weighed as much as refrigerators and computers rivaled minivans in size. Then everything changed. The world has seen an explosion of screens all vying for our attention (Americans spend 11 hours a day looking at screens, NY Times 2018), making it harder and harder to have uninterrupted experiences and genuine human connections.
IRL Glasses put you in the driver’s seat to control when and how you engage with screens