Als Fotograf Paul Nicklen und Filmemacher der Naturschutzgruppe Sea Legacy im Spätsommer auf den Baffininseln ankamen, stiessen sie auf einen herzzerreissenden Anblick: Ein verhungerter Eisbär auf dem Sterbebett.

Nicklen sind Bären nicht fremd, seit seiner Kindheit im hohen Norden Kanadas hat der Biologe und Tierfotograf über 3000 Bären in freier Wildbahn gesehen. Aber der ausgemergelte Eisbär, der in dem Video zu sehen ist, das Nicklen am 5. Dezember in den sozialen Medien veröffentlichte, war einer der schlimmsten Anblicke, die er jemals gesehen hat. «Wir standen weinend da und filmten mit Tränen auf unseren Wangen», sagte er. Das Video zeigt einen Eisbären, der sich an das Leben klammert, sein weisses Haar bedeckt schlaff den dünnen, knochigen Körper. Eines der Hinterbeine zieht der Bär hinter sich her, wahrscheinlich aufgrund von Muskelschwund. Auf der Suche nach Nahrung stöbert der Eisbär langsam durch eine nahe gelegene Mülltonne, die saisonal von Inuit-Fischern benutzt wird. Er findet nichts und stürzt resigniert zurück auf den Boden.

In den Tagen, als Nicklen das Filmmaterial veröffentlicht hat, wurde er gefragt, warum er nicht interveniert habe. «Natürlich ist mir das in den Sinn gekommen», sagte Nicklen. «Aber es ist nicht so, dass ich mit einer Betäubungspistole oder 400 Pfund Robbenfleisch herumlaufen würde. Und selbst wenn», sagte Nicklen, hätte er nur das Elend des Bären verlängert. Ausserdem ist das Füttern von wilden Eisbären in Kanada verboten. Der Tierfotograf sagt, er habe den langsamen, qualvollen Tod des Bären gefilmt, weil er nicht wollte, dass er umsonst gestorben ist. «Wenn Wissenschaftler sagen, dass Bären aussterben, möchte ich, dass die Menschen erkennen, wie es aussieht. Es werden Bären verhungern», sagte Nicklen, «und so sieht ein ausgehungerter Bär aus.»

Indem er die Geschichte des Eisbären erzählt, hofft Nicklen, eine grössere Botschaft darüber zu vermitteln, was die Klimaerwärmung für tödliche Folgen hat. Eisbären sind seit langem unwissende Maskottchen für die Auswirkungen des Klimawandels. Als Tiere, die nur in arktischen Regionen leben, sind sie oft die Ersten, die die Auswirkungen von Erwärmung und steigenden Meeresspiegeln spüren. Die grossen Bären finden ernähren sich vorwiegend von Robben auf dem Meereis. Während der Sommermonate ist es nicht ungewöhnlich, dass Eisbären Monate ohne zu essen leben, während sie darauf warten, dass sich das arktische Eis verfestigt. Im Jahr 2002 wurde im Bericht des World Wildlife Fund prognostiziert, dass der Klimawandel letztendlich zur Gefährdung oder zum Aussterben des Eisbären führen könnte. Schon damals stellte der Bericht fest, dass Eisbären früher von Eis zu Land zogen und länger an Land blieben, wodurch die Fastensaison der Bären ungesund verlängert wurde. Am Ende des Sommers zeigten die meisten vom World Wildlife Fund untersuchten Bären Anzeichen von Hunger.

Herzzerreissendes Video zeigt verhungernden Eisbären in der eislosen Arktis
Herzzerreissendes Video zeigt verhungernden Eisbären in der eislosen Arktis

Fünfzehn Jahre später sind die eisigen Jagdgebiete der Eisbären in noch schlechterer Zustand. Das nationale Schnee- und Eisdatenzentrum , das jährlich die Meereisbedeckung verfolgt, verzeichnete regelmässig Rekordtiefs bei der Berichterstattung über das Meereis – ein Rückgang, der sich nur verschlechtern dürfte. Eine kürzlich in der Zeitschrift Biosciences veröffentlichte Studie untersuchte, wie die Klimaforschung oft fälschlicherweise diskreditiert wird. Die Studie fand heraus, dass Klimaverweigerer in der Lage sind, die Bedrohung durch den Klimawandel herunterzuspielen, indem sie die Bedrohung der Eisbären diskreditieren. Eine Studie, die letztes Jahr von der European Geosciences Union und dieses Jahr vom US Geological Survey veröffentlicht wurde, bestätigt jedoch, dass schmelzendes Meereis weiterhin eine existenzielle Bedrohung für Eisbären darstellt.


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!