The frolicking in the ranks of metalheads abound terrorists, now seems to have got around even with the English police. How else can be explained, that at the Download Festival in Donnington English-Park police the face of each of 90’000 Has scanned festival goers and checked against a list of wanted criminals from all over Europe.

Police scanned the face of each of 90,000 festival-goers

Officials speak of „strategically placed“ Cameras, the weekend the 90’000 Have monitored visits. This was the first time, that facial recognition in England was used outdoors, British media report. The police have to admit myself, that the number of criminal offenses during the festival has declined sharply: Were in 2013 more 301 Recorded offenses, decreased the number in 2014 on 91 - A decrease of approximately 70 Percent. „For the final figures from the current year, it is still too early. But there are indications, that the number has remained low“, says a representative of the police BBC.

The case could set. The technology is an efficient measure against criminals. In addition, will carefully deal with the data, this had already been deleted. The „Independent“ reported, that would have been asked several other organizers for the technology. Less understanding have England privacy advocates for the measure. Renate Samson of the initiative „Big Brother Watch“ said, she was in „great concern“. You should also think, that criminals would be caught. „But I think, that innocent at festivals, for which they have paid a lot of money, should have a good time, without having to feel constantly monitored by police“, quotes the BBC Samson.

Thus, you can post this as one of the first attempts, a large area to monitor parts of the population via facial recognition. Since the argument with the criminals is a false front. The whole show is mainly used, To test the reliability of the technology.
(via Vice)

Das sich in den Reihen von Metalheads zuhauf Terroristen tummeln, scheint sich nun auch bei der englischen Polizei rumgesprochen zu haben. Wie anders lässt es sich erklären, dass am englischen Download-Festival im Donnington-Park die Polizei das Gesicht jedes einzelnen von 90’000 Festivalbesuchern gescannt und mit einer Liste gesuchter Krimineller aus ganz Europa abgeglichen hat.

Polizei scannt das Gesicht jedes einzelnen von 90'000 Festivalbesuchern

Die Beamten sprechen von „strategisch platzierten“ Kameras, die am Wochenende die rund 90’000 Besucher überwacht haben. Dies war das erste Mal, dass Gesichtserkennung in England im Freien angewendet wurde, berichten englische Medien. Dabei muss die Polizei selber zugeben, dass die Zahl der Straftaten während des Festivals stark rückläufig ist: Wurden im Jahr 2013 noch 301 Verstösse verzeichnet, sank die Zahl im Jahr 2014 auf 91 – ein Rückgang von rund 70 Prozent. „Für die definitiven Zahlen aus dem laufenden Jahr ist es noch zu früh. Aber einiges deutet darauf hin, dass die Zahl tief geblieben ist“, sagt ein Polizeivertreter der BBC.

Der Fall könnte Schule machen. Die Technologie ist eine effiziente Massnahme gegen Kriminelle. Zudem werde mit den Daten sorgfältig umgegangen, diese seien bereits wieder gelöscht worden. Der „Independent“ berichtet, dass sich bereits diverse weitere Organisatoren nach der Technologie erkundigt hätten. Weniger Verständnis haben Englands Datenschützer für die Massnahme. Renate Samson von der Initiative „Big Brother Watch“ sagte, sie sei in „grosser Sorge“. Sie sei auch der Meinung, dass Kriminelle geschnappt werden müssten. „Ich finde aber, dass Unschuldige an Festivals, für die sie viel Geld bezahlt haben, eine gute Zeit haben sollten, ohne sich ständig von der Polizei überwacht fühlen zu müssen“, zitiert die BBC Samson.

Somit kann man dies als einen der ersten Versuche verbuchen, grossflächig Teile der Bevölkerung via Gesichtserkennung zu überwachen. Da ist das Argument mit den Kriminellen nur vorgeschoben. Die ganze Show dient hauptsächlich dazu, die Zuverlässigkeit der Technik zu testen.
(via Vice)