Vasectomy or simply male sterilization could soon by a new Invention thing of the past. The German carpenter and inventor Clemens Bimek allows men, A simple flip of „sperm switch“ their fertility to the inside of the scrotum control. Some urologists are skeptical, others speak of a medical revolution.

Bimek SLV

The story of Clemens Bimek is a, when you are amazed and surprised at the same time. It is also a story, which the listener wrests respect for Bimeks perseverance and his will. Because he believes in his idea. She began watching television, sometime in the late 90s in the suburbs of Berlin. After a hard day on the construction Bimek sitting exhausted in front of the television and watched a documentary about prevention. It was just not so good at his job. The jobs were scarce. And in his trained profession as a cabinetmaker master it looked worse. In the documentary was the Anatomy declared the man: As the sperm are produced in the testicles, flow through the epididymis and vas deferens, the two direction urethra and mix with the ejaculate. And as in the so-called vasectomy, sterilization, the vas deferens are severed. A surgery, which often ends the fertility irretrievably.

Bimeks first thought, when he saw the diagram: Why not just build one valve in both vas deferens a? The idea revolved henceforth in his head. He probably would have done so long, until he would eventually disappeared, if Bimek would not be passed on his way to work every day at the Berlin Patent Office in Kreuzberg. Always when he passed there, he thought of the valve. And it, that certainly must have had someone the same idea before him. Eventually he stopped finally and asked for. A patent for a vas deferens valve does not exist, told him the officials with. „How it all began“, says Bimek.

Video Thumbnail
Bimek SLV - The New Contraception for Men

So he began to tinker and to circulate literature, briefed at medical technology companies about possible materials for a valve. In order to plan the diameter of the valve ports, He even asked for pathologists to, if he could not have the seed head of a dead – without success. Also from the urology world there was plenty of head shaking for the enterprising carpenter. „Many doctors, I asked for advice, did not take me seriously. But there were also some, who encouraged me, to continue tinkering and who have supported me with knowledge“, says Bimek. The longer he was investigating and reading, the less reasons he found, who spoke against his idea. Finally, he actually filed a patent. Year 2000 was the „Shutter to contraception for use in man“ approved. 2006 he built the first prototype. The Bimek SLV is in a half-hour operation – similar to a vasectomy – can be used in both vas deferens. When closed, it prevents the flow of sperm – the man is sterile, but can ejaculate normally during sex with a woman. If he wants to have a child, he puts a switch on the valves, he can grope under the skin in his scrotum. Now he is immediately procreative. Bimek protests, that it should come to the valve support to no complaints. Neither was the libido restricted nor get it otherwise any adverse health outcomes. For this purpose, neither the two-gram valve the size of a jelly baby still, the switch should be felt.

Arguments for the benefit of its development, there are enough: Prevention is no longer just women's business – about half of all adults sat in the prevention on the pill. A corresponding product, for the man has not been brought to market. Moreover, would have to Women no longer deal with the hormonal stress on the pill, the many poorly tolerated. That did also good for the environment. Because so far are hormonal residues, which enter via the urine in the water cycle, not filtered out of wastewater treatment plants. This leads to strong water pollution. The cost of the pill, Condoms or other contraceptives would pay for itself in a valve sometime. The Bimek SLV to last a lifetime – is according to current state with an estimated retail price of 3000 Euro but not low. The cost in mass production are likely to be lower but significantly.

Die Vasektomie oder auch einfach Sterilisation beim Mann könnte schon bald durch eine neue Erfindung der Vergangenheit angehören. Der deutsche Tischler und Erfinder Clemens Bimek ermöglicht es Männern, durch einfaches Umlegen des „Spermien Schalters“ ihre Fruchtbarkeit im Inneren des Hodensacks zu steuern. Einige Urologen sind skeptisch, andere sprechen von einer medizinischen Revolution.

Bimek SLV

Die Geschichte von Clemens Bimek ist eine, bei der man staunt und sich zugleich wundert. Es ist auch eine Geschichte, die dem Zuhörer Respekt abringt für Bimeks Beharrlichkeit und seinen Willen. Weil er an seine Idee glaubt. Sie begann vor dem Fernseher, irgendwann Ende der 90er Jahre in einem Vorort von Berlin. Nach einem harten Tag auf dem Bau sass Bimek erschöpft vor dem Fernseher und schaute eine Doku über Verhütung. Es lief gerade nicht so gut in seinem Job. Die Aufträge waren rar. Und in seinem gelernten Beruf als Möbeltischlermeister sah es noch schlechter aus. In der Doku wurde die Anatomie des Mannes erklärt: Wie die Spermien in den Hoden gebildet werden, durch die Nebenhoden und die beiden Samenleiter Richtung Harnröhre fliessen und sich mit dem Ejakulat vermischen. Und wie bei der sogenannten Vasektomie, der Sterilisation, die Samenleiter durchtrennt werden. Eine Operation, die die Zeugungsfähigkeit oft unwiederbringlich beendet.

Bimeks erster Gedanke, als er die Schemazeichnung sah: Warum baut man nicht einfach jeweils ein Ventil in beide Samenleiter ein? Der Gedanke kreiste fortan in seinem Kopf. Vermutlich hätte er das so lange getan, bis er irgendwann verschwunden wäre, wenn Bimek auf seinem Weg zur Arbeit nicht täglich am Berliner Patentamt in Kreuzberg vorbeigefahren wäre. Immer wenn er dort vorbeikam, dachte er wieder an das Ventil. Und daran, dass sicher schon jemand vor ihm dieselbe Idee gehabt haben muss. Irgendwann hielt er schliesslich an und fragte nach. Ein Patent für einen Samenleiterventil gebe es nicht, teilten ihm die Beamten mit. „So hat alles angefangen“, sagt Bimek.

Video Thumbnail
Bimek SLV - The New Contraception for Men

So fing er an zu tüfteln und Fachliteratur zu wälzen, informierte sich bei Medizintechnikunternehmen über mögliche Materialien für ein Ventil. Um den Durchmesser der Ventilanschlüsse planen zu können, fragte er sogar bei Pathologen nach, ob er nicht die Samenleiter eines Toten haben könnte – ohne Erfolg. Auch aus der urologischen Fachwelt gab es reichlich Kopfschütteln für den umtriebigen Tischler. „Viele Ärzte, die ich um Rat gefragt habe, haben mich nicht ernst genommen. Aber es gab auch einige, die mich ermutigt haben, weiter zu tüfteln und die mich mit Fachwissen unterstützt haben“, sagt Bimek. Je länger er nachforschte und las, umso weniger Gründe fand er, die gegen seine Idee sprachen. Schliesslich meldete er tatsächlich ein Patent an. Im Jahr 2000 wurde die „Absperrvorrichtung zur Kontrazeption zur Anwendung beim Mann“ genehmigt. 2006 baute er den ersten Prototyp. Das Bimek SLV soll in einer knapp halbstündigen Operation – ähnlich wie bei einer Vasektomie – in beiden Samenleitern eingesetzt werden können. In geschlossenem Zustand unterbindet es den Fluss der Spermien – der Mann ist steril, kann aber beim Sex mit einer Frau ganz normal ejakulieren. Will er ein Kind zeugen, legt er an den Ventilen einen Schalter um, den er unter der Haut in seinem Hodensack ertasten kann. Nun ist er sofort zeugungsfähig. Bimek beteuert, dass es für den Ventilträger zu keinerlei Beschwerden kommen soll. Weder sei die Libido eingeschränkt noch komme es zu sonst irgendwelchen negativen gesundheitlichen Folgen. Dazu sollen weder das zwei Gramm schwere Ventil von der Grösse eines Gummibärchens noch der Schalter zu spüren sein.

Argumente für den Nutzen seiner Entwicklung gibt es genug: Verhütung sei nicht mehr länger nur Frauensache – über die Hälfte aller Erwachsenen setzten bei der Verhütung auf die Pille. Ein entsprechendes Produkt für den Mann hat es bisher nicht zur Marktreife gebracht. Zudem müssten sich Frauen nicht länger mit der hormonellen Belastung der Pille herumschlagen, die viele schlecht vertragen. Das täte auch der Umwelt gut. Denn bisher werden hormonelle Rückstände, die über den Urin in den Wasserkreislauf gelangen, nicht von Kläranlagen herausgefiltert. Das führt zu starken Gewässerverunreinigungen. Die Kosten für die Pille, Kondome oder andere Verhütungsmittel würden sich bei einem Ventil irgendwann amortisieren. Das Bimek SLV soll ein Leben lang halten – ist nach bisherigem Stand mit einem Preis von voraussichtlich 3000 Euro aber nicht günstig. Die Kosten bei einer Serienfertigung dürften aber deutlich darunter liegen.