Adrian Chen und Ciaran Cassidy haben für Görüş alanı die folgende 20 minütige Kurz-Dokumentation über Bewerber für die Commercial Content Moderation Teams, sprich für den Job als Nippel-Identifikator bei Social Media-Plattformen produziert. Diese Mitarbeiter identifizieren Inhalte der millionenfachen Uploads auf den sozialen Medien und löschen perverse und unangebrachte Inhalte. Wobei der Film auch zeigt, dass es dabei anscheinend nicht nur um Nippel und Fakeprofile geht, sondern ebenso um lächerliche «Anstößigkeiten» wie einen Mittelfinger. Die Mitarbeiter, die nichtsdestotrotz täglich den oft schwer verdaulichen Dreck des Internetz sehen und mental enorm gefordert werden, sind anscheinend nicht selten danach entweder total abgestumpft oder leicht traumatisiert. Laut Vertrag müssen sie pro Stunde an die 2000 Fotos/Videos prüfen und bekommen dafür meistens nur einen Billiglohn. Adrian Chen hatte vor ein paar Jahren die Debatte um die Arbeitsbedingungen von Social Media Moderatoren auf Telli angestossen und im Januar diesen Jahres beim New Yorker über «The human toll of protecting the internet from the worst of humanity» geschrieben.
In their short documentary The Moderators, filmmakers Adrian Chen and Ciaran Cassidy go inside an Indian firm doing that work, capturing a week-long training session for new employees. Their film […] centers on a group of young Indians starting their first jobs for Bangalore-based Foiwe Info Global Solutions, whose clients include a handful of dating sites in the US, Europe, and India. They’re told their mind-numbing quota: filtering 2,000 photos an hour. Over five days in a sterile office, they learn to recognize and moderate increasingly unnerving examples of forbidden online imagery, starting with nudity and culminating in child pornography and what seems to be graphic bodily harm—a kind of real-life, South Asian Clockwork Orange for the social media age.