Beim Konzert der Toten Hosen in Leipzig im vergangenen Sommer sangen 70’000 Menschen “Steh auf, wenn Du am Boden bist”. In der Mitte des Songs kam plötzlich Wölli auf die Bühne, stimmte ein in den Chor, denn der Song galt ihm. Wölli hatte Krebs. Bis Ende der Neunziger sass er bei den Toten Hosen am Schlagzeug, jetzt ist der ehemalige Drummer der Punkrock-Band im Alter von 66 Jahren gestorben.

Die Toten Hosen - Steh auf, wenn du am Boden bist - mit Wölli @ Festwiese Leipzig - 22.08.2015
Die Toten Hosen - Steh auf, wenn du am Boden bist - mit Wölli @ Festwiese Leipzig - 22.08.2015

Wolfgang Rohde, den alle bloss Wölli nannten, war Mitglied der Band, als diese Erfolgssongs wie “Hier kommt Alex” oder “Alles aus Liebe” veröffentlichte. Der ehemalige Schlagzeuger der Toten Hosen, der von 1986 bis 1999 bei der Band aus Düsseldorf den Takt angab, war vor zwei Jahren schwer erkrankt. Die Niere war vom Krebs befallen, schliesslich auch die Lunge. Doch der Musiker wollte sich nicht unterkriegen lassen. Er fuhr also mit dem Auto nach Leipzig, um schliesslich Arm im Arm mit Campino und den Tausenden zu singen. Ihrem Ex-Drummer waren die Toten Hosen treu, auch nachdem dieser sich von der Band verabschiedet hatte, weil der Rücken nicht mehr mitmachten. Wölli wurde durch seinen Roadie Stephen George “Vom” Richie ersetzt, aber blieb Hosen-Mitglied. Die demokratisch organisierte Band, die auch die Anteile am Geschäft gleichmässig aufteilt, liess Wölli nicht fallen. Er behielt die Einnahmen, Richie bekam seinen Teil ab.

Wolfgang "Wölli" Rohde

Wölli selbst hatte 1986 den vormaligen Schlagzeuger Klaus-Peter “Trini” Trimpop ersetzt, der ins Management der Band wechselte. Mit Wölli am Schlagzeug erzielte die Band ihre grössten Erfolge, darunter die Alben “Damenwahl”, “Bis zum bitteren Ende” und “Opium fürs Volk”. Nach mehreren Bandscheibenvorfällen zog sich Rohde aus der Band zurück, da ihm die körperliche Belastung zu viel wurde. Seine unkomplizierte und fröhliche Art brachte ihn zu den Toten Hosen, wurde in der ersten Band-Biographie vermerkt. Wölli war ein netter, manchmal kauziger Typ, mit dem man schnell ins Gespräch kam. Auch in Meerbusch, wo der gebürtige Kieler die vergangenen 17 Jahre lebte, nahm er die Herzen im Sturm. Kaum hatte er sich im Stadtteil Lank-Latum niedergelassen, organisierte er dort über viele Jahre ein Rockfestival. Auch musikalisch blieb Wölli weiterhin aktiv. Er absolvierte regelmässig Gastauftritte bei den Hosen, unter anderem bei Rock am Ring 2004. 2011 gab er mehrere Konzerte mit “Wölli und die Band des Jahres”. Rohde trat in der Band als Sänger auf. Die Single-Auskopplung “Alles von vorn” sang er im Duett mit Hosen-Frontmann Campino, Andreas “Kuddel” von Holst, ebenfalls Hosen-Mitglied, zupfte die Gitarre.

Wölli & Die Band des Jahres (feat. Campino) - »Alles nochmal von vorn«
Wölli & Die Band des Jahres (feat. Campino) - »Alles nochmal von vorn«

Wölli hinterlässt zwei Söhne. Anfang 2015 war bereits der langjährige Manager der Toten Hosen, Jochen Hülder, gestorben. Er war im Gemeinschaftsgrab der Rockband auf dem Düsseldorfer Südfriedhof beigesetzt worden. Auch “Wölli” Rohde hatte einen Platz in dem “Familiengrab” angemeldet. “Wenn ich ein paar Meter Erde über mir habe, dann bitte da, wo auch die Jungs später irgendwann liegen werden!”, hatte er gesagt. Die Band teilte folgendes auf Facebook mit:

Musikalisch geben mir die Hosen heute nicht mehr viel, die Alben aus den 80ern aber halte ich bis heute für grossartig. Für diese sass Wölli hinter der Schiessbude. Damals hab ich so einige Konzerte miterlebt und die werde ich nie vergessen! Und ich werde Wölli nie vergessen. Du warst Teil meiner Jugend. Nun haste den Kampf verloren. Der Moment, wo ein trotziges “Alles auf Anfang” nicht mehr funktioniert. Machs gut, Alter Haudegen. Der erste aus der legendären Düsseldorfer Opelgang ruht jetzt für immer. Vielleicht doch im Paradies. Danke für gute Musik! Und nun haut raus den Scheiss und dreht die Boxen auf! R.I.P. Wölli!


Çünkü bana her zaman Bitcoin'e yatırım yapmanın en kolay yolunun ne olduğu soruluyor: uygulamayla röle Bu, yalnızca birkaç adımda ve karmaşık kayıt işlemlerine gerek kalmadan yapılabilir. Referans koduyla sizin dışınızda hiç kimse Bitcoin'inize erişemez. REL105548 Ücretleriniz %0,5 oranında azaltılacaktır.

Psst, dikkat çekmeden bizi takip edin!

Sizin için daha fazlası:

Bizi destekle!

 
"Crypt'ten Dravens Masalları", 15 yılı aşkın bir süredir mizah, ciddi gazetecilik - güncel olaylara yönelik politika ve basında dengesiz habercilik - ve zombilerin pek çok sanat, eğlence ve punk rock ile süslenmiş tatsız bir karışımıyla büyüleyici. Draven, hobisini sınıflandırılamayan popüler bir markaya dönüştürdü.

Blogum hiçbir zaman bırakın politik olmak bir yana, haberleri yaymak için tasarlanmamıştı, ancak güncel olaylar söz konusu olduğunda, diğer tüm kanallarda sansürlenen bilgileri burada yakalamadan edemiyorum. Tasarım sayfasının bu konuda birçok kişiye "ciddi" görünmeyebileceğinin farkındayım, ancak "ana akımı" memnun etmek için değiştirmeyeceğim. Devletle uyumlu olmayan bilgilere açık olan herkes, ambalajı değil içeriği görür. İnsanlara son 2 yılda yeterince bilgi sağlamaya çalıştım, ancak bunun nasıl "paketlenmiş" olduğunun hiçbir zaman önemli olmadığını, ancak diğer kişinin buna karşı tutumunun ne olduğunu hemen fark ettim. Herhangi bir şekilde beklentileri karşılamak için kimsenin ağzına bal koymak istemiyorum, bu yüzden bu tasarımı tutacağım çünkü umarım bir noktada bu politik açıklamaları yapmayı bırakabileceğim, çünkü devam etmek benim amacım değil. sonsuza kadar böyle ;) Bununla nasıl başa çıkacaklarını herkese bırakıyorum. Ancak, içeriği kopyalayıp dağıtabilirsiniz, blogum her zaman WTFPL lisansı.

Aslında burada ne yaptığımı tarif etmekte zorlanıyorum, DravensTales bir kültür blogu, müzik blogu, şok blogu, teknoloji blogu, korku blogu, eğlenceli blog, web'de bulunan öğeler hakkında bir blog, tuhaf internet hakkında, çöp blogu, sanat blogu, su ısıtıcısı, zeitgeist blogu oldu yıllar boyunca , Scrap blog ve grab bag blogu adlı. Doğru olan her şey ... - ama henüz değil. Blogun ana odak noktası, kelimenin en geniş anlamıyla çağdaş sanattır.

Sitenin işleyişini sağlamak için, hoş geldiniz Kredi kartı, Paypal, Google Pay, Apple Pay veya otomatik ödeme/banka hesabı ile bağış yapın. Bu blogun tüm okuyucularına ve destekçilerine çok teşekkürler!
 


Sansürleniyoruz!

İçeriğimiz artık tamamen sansürlendi. Büyük arama motorlarından makalelerimizi sonuçlarından kaldırmaları istendi. Bizimle kal Telgraf iletişimde veya bültenimize abone olun.


Hayır teşekkürler!