Album Review: Vicious - Traces of the Past

The band „Vicious circle“ drive from Vienna since the year 2008 mainly on Austrian territory mischief and released three albums on their own. The band should to with of joint appearances „Megaherz“ or „Sleet“ be known. With „Traces of the past“ Laying the heavy rockers in their 2009 self-distributed, released debut album on new. In itself, also a good idea, by man hier almost „jungfräulich“ can approach a band, has existed for some time. 2009 came the album on the market and was now, of course, long out of print. About the label NRT Records the disc is now again on the market and if the disk with the newly launched album „Lust frustration“ compares, you realize very quickly, that „Traces of the past“ significantly metallic than the successor.

Vicious - Traces of the Past

Sometime in 2008 founded the of „Sunterra“ known Friedl contactor a new band called „Vicious circle„. 2009 then appeared in the self-distribution of this first opus, which as mentioned is now reissued. The album of dark rockers provides a concentrated mix of New German Hardness, Heavy rock and Metal and laid the foundation for all that, what should make up the band in the coming years. The shekel comprises a total of 10 Songs plus bonus material, like a radio version and a remix with hard beats. „Traces of the past“ writing does not highlights, However, consistently brings a decent performance with it. Here one has completely dispensed with elaborate flourishes and it seems, as if someone had removed the very text-heavy base, the hard rock songs to build some rhythmic and melodic partly why. The German lyrics are mostly social criticism and partly true to life in the middle and so show the Wiener clearly sometimes feel without becoming tacky.

Vicious band

The first song of the album „Torn“ seems to me just as, as already offered the title. The feeling behind it is easy to transport and with Ronny Platzer, have „Vicious circle“ the rock singer par excellence at the micro. His singing is in the joints and marrow. Even the guitar solos of Friedl contactor tear the listener and the song will be beaten by the rich Drums formally into the brain. „Life“ is equally quiet and does not require an introduction, therefore,, because here the band pressed immediately on the gas. The song has convinced by a horny refrain of sing-along character. The keyboard used can appear throughout the dark and the song has a certain groove and hammering beats. The song „Lost“ comes to the top over a little weaker and will not ignite initially quite. Somehow, the number seems unfinished. Does not matter but, because the chorus, the band starts again and in the middle, will again correctly pressed on the gas. always more, I need to with the band „Oomph!“ or „Rammstein“ think. This does not mean, that „Vicious circle“ are a cheap copy of these sizes, „Vicious circle“ While having much in common with these bands, However, their identity is their essential.

Video Thumbnail
Vicious circle - Jealousy (High Quality)

Der Track „Jealousy“ In my view, the best number on this album. Musically, all the work was done. a song, as it should be. Melodies, Riffs and implementation simply fit together great and also the text tells a story, as it actually happens to many people. With „Captured“ we get a decent heavy groove and the chorus is simply strong. The hook on the other hand looks a bit spasmodic, but introduces the wide-legged chorus and it can also „Captured“ escape, but lags in comparison to „Jealousy“ a little behind her. With „A life long“ it continues beinhart and „Lost Game“ exudes a certain flair, but is a little too long built on the same reef. The sound is a little long-winded and can not score quite as regards the arrangements, However, in view of the text already. The obligatory ballad is available with „In the face“, here is physical violence against children, Wars and misery denounces. This is not an embarrassing way, but it is simply expressed the truth. The shallow side of the track deviates from the middle of the song the usual heaviness and becomes a power ballad with catchy.

Vicious Logo

With „Death certificate“ give „Vicious circle“ back on the gas and that with a continuous energy in the joints and marrow. Once again, the Lyrics really good and make everything easy credible over. The song „past“ describes the end of a relationship between two people. This song is a heavy number of the finest and also the text there is nothing to complain about. The track rocks and is a good exit from the first work of the Vienna Combo. The bonus tracks „Jealousy“ as Radio Edit is a slightly abridged version of the above title and Dance Remix „A life long“ can we even stand so and certainly more for clubs. „Traces of the past“ simply takes in the ass, not achieve even if all the songs here the same high standard, one can speak of a rousing album, because at least every other number draws the attention back to him. Sometimes packs a text, sometimes a reef. „Vicious circle“ are 2009 far less retracted when the next plate. Clear that also means a less pronounced identity, But the band's trademark is indeed mainly the vocals and the powerful on his mark.

Video Thumbnail
Vicious circle - Life

„Traces of the past“ In my view, the best album of the band. Here they wanted to simply Music make, which has a certain artistic quality and that is also managed. Flourish has saves and also to many experiments in style needs to fear no one here. Topics, as the questioning of his own destiny and the hopelessness of the situation, swing felt through the entire album. Each song in itself make it, to transport the respective feeling, but the songs seem despite the incoming choruses and lyrics - or perhaps because, a little too uniform. I would have liked a bit more variety in song structure, although I must admit, that quite hangs something. „Vicious circle“ provide with „Traces of the past“ a solid German-speaking disk from, both for Metal fans, Deutschrock Fans, Heavy fans in general and fans of the New German Hardness is recommended. Especially friends of bands like „Rammstein“, „Megaherz“, „Oomph!“ and in some sense also „Icebreaker“ will have their joy. The few weak moments are forgivable and even traditional metal fans should check out the guys listen calmly times!

The album can you Buy in our shop.

Tracklist:

  1. Torn
  2. Life
  3. Lost
  4. Jealousy
  5. Captured
  6. A life long
  7. Lost Game
  8. In the face
  9. Death certificate
  10. past
  11. Jealousy (Radio Edit)
  12. A life long (Dance Remix)

No review found! Insert a valid review ID.

DBD: Damn – Vicious circle

Vicious circle

Die Heavy Rocker „Vicious circlepräsentiert ihr brandneues Video „Damn“. Der Clip wurde in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Bildstörung verwirklicht und die packende Performance von Hauptdarstellerin Anjeli verschafft dem Song den nötigen Ausdruck. The sticks in vicious circle is now Christian Platschek (Esseker) swing. Platschek is an avid drummer and is henceforth in a permanent member „Vicious circle“ zu sehen und zu hören sein

Video Thumbnail
Vicious circle - Damn (Music Video)

more „Vicious circle“ finds her on Spotify, Deezer and facebook.

Album Review: Teufelskreis – Spuren der Vergangenheit

Die Band „Teufelskreis“ aus Wien treiben seit dem Jahre 2008 hauptsächlich im österreichischen Raum ihr Unwesen und veröffentlichten drei Alben in Eigenregie. Die Band dürfte einigen bereits von gemeinsamen Auftritten mit „Megaherz“ oder „Eisregen“ bekannt sein. Mit „Spuren der Vergangenheit“ legen die Heavy-Rocker ihr im Jahr 2009 im Eigenvertrieb erschienenes Debütalbum neu auf. An sich auch eine gute Idee, da man hier quasi „jungfräulich“ an eine Band herangehen kann, die bereits seit einiger Zeit existiert. 2009 kam das Album auf den Markt und war inzwischen natürlich längst vergriffen. Über das Label NRT Records kommt die Scheibe nun abermals auf den Markt und wenn man die Platte mit dem ebenfalls neu aufgelegten Album „Lust Frust“ vergleicht, merkt man sehr schnell, dass „Spuren der Vergangenheit“ deutlich metallischer ist als der Nachfolger.

Teufelskreis – Spuren der Vergangenheit

Irgendwann im Jahr 2008 gründete der von „Sunterra“ bekannte Friedl Schütz eine neue Band mit dem Namen „Teufelskreis„. 2009 erschien dann im Eigenvertrieb dieses erste Opus, welches wie erwähnt nun neu aufgelegt wurde. Das Album der Düsterrocker bietet eine geballte Mischung aus Neuer Deutscher Härte, Heavy-Rock und Metal und legte den Grundstein für all das, was die Band in den nächsten Jahren ausmachen sollte. Der Silberling umfasst insgesamt 10 Songs plus Bonusmaterial, wie eine Radio Version und einen Remix mit harten Beats. „Spuren der Vergangenheit“ hat zwar wenig Höhepunkte, bringt jedoch durchweg eine ordentliche Leistung mit sich. Hier hat man ganz auf aufwendige Schnörkel verzichtet und es scheint, als hätte man die sehr textlastige Basis ausgebaut, um die Hard Rock-Songs teils rhythmisch und teils melodiös darum zu bauen. Die deutschsprachigen Texte sind teils sozialkritisch und teils mitten aus dem Leben gegriffen und so zeigen die Wiener ganz klar auch mal Gefühl ohne dabei kitschig zu werden.

Teufelskreis Band

Der erste Song des Albums „Zerrissen“ wirkt auf mich genau so, wie es der Titel schon offeriert. Das Gefühl dahinter wird gut transportiert und mit Ronny Platzer, haben „Teufelskreis“ die Rockröhre schlecht hin am Mikro. Sein Gesang geht in Mark und Bein. Selbst die Gitarrensolos von Friedl Schütz reissen den Hörer mit und der Song wird durch die satten Drums förmlich ins Gehirn geprügelt. „Leben“ ist nicht minder leise und kommt ohne eine Einleitung daher, denn hier drückt die Band sofort wieder aufs Gas. Der Song überzeugt durch einen geilen Refrain der Mitsing-Charakter besitzt. Die eingesetzten Keyboards lassen das ganze düster erscheinen und der Song besitzt einen gewissen Groove und hämmernde Beats. Der Song „Verloren“ kommt zu Anfang etwas schwächer rüber und will zunächst nicht so ganz zünden. Irgendwie wirkt die Nummer unfertig. Macht aber nix, denn im Refrain fängt die Band sich wieder und in der Mitte, wird wieder richtig aufs Gas gedrückt. Immer mehr, muss ich bei der Band an „Oomph!“ oder „Rammstein“ denken. Dies heisst nicht, dass „Teufelskreis“ eine billige Kopie dieser Grössen sind, „Teufelskreis“ besitzen zwar durchaus Ähnlichkeit mit diesen Bands, ihre eigene Identität ist ihnen jedoch unabdingbar.

Video Thumbnail
Teufelskreis - Eifersucht (High Quality)

Der Track „Eifersucht“ ist aus meiner Sicht die beste Nummer auf diesem Album. Musikalisch wurde ganze Arbeit geleistet. Ein Song, wie er sein soll. Melodien, Riffs und Umsetzung passen einfach grossartig zusammen und auch der Text erzählt eine Geschichte, wie sie vielen Menschen tatsächlich passiert. Mit „Gefangen“ kriegen wir einen ordentlichen Heavy-Groove und der Refrain ist einfach stark. Die Hook hingegen wirkt etwas krampfhaft, leitet aber den breitbeinigen Refrain ein und so kann auch „Gefangen“ sich retten, hinkt aber im Vergleich zu „Eifersucht“ ein wenig hinter her. Mit „Ein Leben lang“ geht es beinhart weiter und „Verlorenes Spiel“ verströmt einen gewissen Flair, ist aber etwas zu lange auf demselben Riff aufgebaut. Der Sound wirkt ein wenig langatmig und kann hinsichtlich des Arrangements nicht ganz punkten, im Anbetracht des Textes jedoch schon. Die obligate Ballade gibt es mit „Im Angesicht“, hier wird körperliche Gewalt an Kindern, Kriege und Not anprangert. Dies aber nicht auf eine peinliche Art und Weise, sondern es wird schlichtweg die Wahrheit ausgesprochen. Die seichte Seite des Tracks weicht ab Mitte des Songs der gewohnten Heavyness und wird so zur Powerballade mit Ohrwurmcharakter.

Teufelskreis Logo

Mit „Schein Tod“ geben „Teufelskreis“ wieder richtig Gas und dass mit einer in Mark und Bein gehenden Energie. Mal wieder sind die Lyrics wirklich gut und bringen alles einfach glaubwürdig rüber. Der Song „Vorbei“ beschreibt das Ende einer Beziehung zwischen zwei Menschen. Dieser Song ist eine Heavy Nummer vom feinsten und auch am Text gibt es nichts zu nörgeln. Der Track rockt und ist ein guter Ausstieg aus dem Erstlingswerk der Wiener Combo. Die Bonustracks „Eifersucht“ als Radio Edit ist eine etwas gekürzte Fassung des oben genannten Titels und der Dance Remix von „Ein Leben lang“ lassen wir mal so stehen und ist sicher eher was für Clubs. „Spuren der Vergangenheit“ tritt einfach in den Arsch, auch wenn hier nicht alle Songs den gleichen hohen Standard erreichen, kann man schon von einem mitreissenden Album sprechen, denn spätestens jede zweite Nummer zieht die Aufmerksamkeit wieder auf sich. Manchmal packt einen der Text, manchmal ein Riff. „Teufelskreis“ sind 2009 bei weitem weniger eingefahren als bei der nächsten Platte. Klar bedeutet das auch eine weniger ausgeprägte Identität, aber das Markenzeichen der Band ist ja hauptsächlich der Gesang und der drückt seinen Stempel mächtig auf.

Video Thumbnail
TEUFELSKREIS - Leben

„Spuren der Vergangenheit“ ist aus meiner Sicht das beste Album der Band. Hier wollte man noch einfach Musik machen, die einen gewissen künstlerischen Anspruch hat und dass ist auch gelungen. Schnörkel hat man sich erspart und auch zu viele Stilexperimente braucht hier niemand zu fürchten. Themen, wie das Hinterfragen des eigenen Schicksals und die Aussichtslosigkeit der Situation, schwingen spürbar durch das gesamte Album. Jeder Song für sich schafft es, das jeweilige Gefühl zu transportieren, doch wirken die Songs trotz der eingehenden Refrains und Texte – oder gerade deswegen, ein wenig zu einheitlich. Mir hätte etwas mehr Abwechslung beim Songaufbau gefallen, obwohl ich zugeben muss, dass durchaus etwas hängen bleibt. „Teufelskreis“ liefern mit „Spuren der Vergangenheit“ eine solide deutschsprachige Scheibe ab, die sowohl für Metalfans, Deutschrock Fans, Heavy Fans im allgemeinen und auch Fans der Neuen Deutschen Härte zu empfehlen ist. Besonders Freunde von Bands wie „Rammstein“, „Megaherz“, „Oomph!“ und in gewisserweise auch „Eisbrecher“ werden ihre Freude haben. Die wenigen schwachen Momente sind verzeihlich und selbst traditionelle Metalfans sollten sich die Jungs ruhig mal anhören!

Das Album könnt ihr in unserem Shop kaufen.

Tracklist:

  1. Zerrissen
  2. Leben
  3. Verloren
  4. Eifersucht
  5. Gefangen
  6. Ein Leben lang
  7. Verlorenes Spiel
  8. Im Angesicht
  9. Schein Tod
  10. Vorbei
  11. Eifersucht (Radio Edit)
  12. Ein Leben lang (Dance Remix)

No review found! Insert a valid review ID.

DBD: Verdammt – Teufelskreis

Teufelskreis

Die Heavy Rocker „Teufelskreis“ präsentiert ihr brandneues Video „Verdammt“. Der Clip wurde in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma Bildstörung verwirklicht und die packende Performance von Hauptdarstellerin Anjeli verschafft dem Song den nötigen Ausdruck. Die Sticks bei Teufelskreis wird fortan Christian Platschek (Esseker) schwingen. Platschek ist passionierter Drummer und wird fortan als festes Mitglied bei „Teufelskreis“ zu sehen und zu hören sein

Video Thumbnail
Teufelskreis - Verdammt (Music Video)

Mehr zu „Teufelskreis“ findet ihr auf Spotify, Deezer und Facebook.