iPhone und Android Apps: Open Innovation mit Swisscom Labs

I like my Android Phone. And I like the different Apps, which there are now about to have thousands in the Market. By chance, I was now on Swisscom Labs the attention, so I looked around on the website times. Finally, I try always again like some new Apps then there seems Swisscom Labs but as some of iPhone and to offer Android. A Swiss website for technology affine with the possibility as „Early Adopter“ Und Services Apps to test and share experiences. A platform for users and developers, to increase the direct contact the added value and the quality of products.

To participate you must be a Swisscom customer, because it is about the dialogue between innovation friendly users and Swisscom and to those among the users themselves. The online platform Swisscom Labs accommodate developers and users, who want to stay ahead. The website is created pleasing slim, clearly designed and kept simple. Thus looks quite good and has lots of information about technology, Telecommunications, the world of smartphones and the Internet. Also there are Apps for Android, iPhone, Windows Phone 7, other smartphones and much more. One learns of new products of Swisscom and their Partner, which are often located in beta. With this service, developers have a chance, to present their work and to meet this public and discussion. If you are looking Apps wants to place a product or, can easily do this by mail. Swisscom Labs is more than a marketing tool for startups or students and with this Web 2.0 Approach quite attractive.

When browsing the site you realize, that it is powered with a lot of enthusiasm and effort. With competitions, Actions (as „Ask the CEO“) and various events, the community building ahead. But later read more, now we face, the question arises: What exists because Swisscom Labs? A good question, because in addition to News, a forum and a community as mentioned many interesting Apps necessary. In all this I want after the jump elaborate…

I want everything, Give me everything➤

iPhone und Android Apps: Open Innovation mit Swisscom Labs

Ich mag mein Android Phone. Und ich mag die verschiedenen Apps, die es mittlerweile zu tausenden im Market zu haben gibt. Durch Zufall wurde ich nun auf Swisscom Labs aufmerksam gemacht und so habe mich auf der Webseite mal umgesehen. Schliesslich probiere ich immer wieder gerne ein paar neue Apps aus und da scheint Swisscom Labs doch so einiges für iPhone und Android zu bieten. Eine Schweizer Website für Technikaffine mit der Möglichkeit als „Early Adopter“ Services und Apps zu testen und Erfahrungen auszutauschen. Eine Plattform für Nutzer wie Entwickler, um im direkten Kontakt den Mehrwert und die Qualität der Produkte zu steigern.

Um mitmachen zu können muss man kein Swisscom-Kunde sein, denn es geht um den Dialog zwischen innovationsfreudigen Nutzern und der Swisscom und um jenen unter den Nutzern selbst. Die Online-Plattform Swisscom Labs bietet Platz für Entwickler und Anwender, welche die Nase vorn haben wollen. Die Website ist erfreulich schlank angelegt, übersichtlich gestaltet und schlicht gehalten. Sieht somit recht gut aus und bietet viele Informationen rund um Technik, Telekommunikation, der Welt der Smartphones und das Internet. Auch gibt es Apps zu Android, iPhone, Windows Phone 7, anderen Smartphones und vieles anderes mehr. So erfährt man von neuen Produkten der Swisscom und deren Partner, welche sich häufig im Beta-Stadium befinden. Mit diesem Service haben Entwickler eine Chance, ihre Arbeit zu präsentieren und sich dabei Öffentlichkeit und der Diskussion zu stellen. Wer eine Apps oder ein Produkt platzieren möchte, kann dies einfach per Mail tun. Swisscom Labs ist also mehr als ein Marketinginstrument für Startups oder Studierende und mit diesem Web 2.0 Ansatz durchaus attraktiv.

Beim Schmökern der Seite merkt man, dass diese mit sehr viel Enthusiasmus und Aufwand betrieben wird. Mit Wettbewerben, Aktionen (wie „Ask the CEO“) und verschiedenen Events wird das Community-Building vorangetrieben. Doch später dazu mehr, jetzt stellen wir uns erst einmal die Frage: Was gibt es denn auf Swisscom Labs? Eine gute Frage, denn neben News, einem Forum und einer Community werden wie erwähnt auch viele interessante Apps geboten. Auf all dies möchte ich nach dem Klick näher eingehen…

Ich will alles, gib mir alles   ➤