End of excess,: Scott Weiland found dead on the tour bus

He was a troublemaker, never stay away from the Drugs could be. The former frontman of Stone Temple Pilots and Velvet Revolver, Scott Weiland, is at the age of 48 Years died. Apparently, Weiland was found dead with his current band on the tour bus shortly before a performance. The cause is so far unsettled.

Scott Weiland to

Scott Weiland? Stone Temple Pilots? Velvet Revolver? Who or what is the will ask many. In the late eighties, the band was „Stone Temple Pilots“ Founded in San Diego and famous right they were in the grunge heyday in the first half of the nineties. For their biggest hit „Plush“ they got 1994 even the Grammy for Best Hard Rock Performance. Her first two albums „Core“ and „Purple“ were chosen for their sales success in the US&A multiple-platinum. After the Stone Temple Pilots 2002 had dissolved, Weiland joined the band Velvet Revolver, the also former members of Guns N 'Roses belonged. Six years later the band split from the singer, which they have „increasingly erratic behavior on stage“ accused. Ended a comeback with the Stone Temple Pilots 2013 again with a separation.

Video Thumbnail
Velvet Revolver - Slither

With a current band „Scott Weiland & The Wildabouts“ he was in the State of Minnesota on the road tour, hiess es. Apparently, Weiland was found dead shortly before an appearance on the tour bus. Manager Tom Vitorino confirmed the CNN Weilands death, without providing practical details. The cause of death is initially unknown. Weiland had repeatedly provided with drug excesses headlines and sat for drug possession and for drunk driving in prison. I'm sure, it will not take long, until it is, that he was close again to below the hair roots. He stands in a certain tradition with the likes of Lane Staley and consorts, all died much too soon.

Scott Weiland was a charismatic, gifted singer, what was going on in him could probably guess none. Weiland was a broken genius, that broke his demons. Too bad for his wife and two kids, Too bad for Scott and particularly Schade for us all: A genius is dead. People, the other through their artistic ability people can enrich, deserve respect. So I do have some more respect for people, take drugs, as front man, are their vanity and lust of power in the foreground of their thinking. R.I.P. Scott, Rest in peace!

Video Thumbnail
Stone Temple Pilots - Plush (Video)

DBD: Out Of Time – Stone Temple Pilots w / Chester Bennington

It has recently been announced, that Chester Bennington of Linkin Park, the new singer of the „Stone Temple Pilots“ is. After the sacking of Scott Weiland, the band has found a prominent successor: Chester Bennington of his own words from his 13. Age STP Fan. Here's a first taste of the „new“ Stone Temple Pilots with the first recorded song together „Out Of Time“…

Video Thumbnail
Stone Temple Pilots w / Chester Bennington - Out of Time - Newkirk, OK 9/14/2013

Ende eines Exzesses: Scott Weiland tot im Tourbus aufgefunden

Er war ein Querulant, der niemals die Finger von den Drogen lassen konnte. Der ehemalige Frontmann der Stone Temple Pilots und Velvet Revolver, Scott Weiland, ist im Alter von nur 48 Jahren gestorben. Offenbar wurde Weiland kurz vor einem Auftritt mit seiner aktuellen Band im Tourbus tot aufgefunden. Die Ursache ist bislang ungeklärt.

Scott Weiland tot

Scott Weiland? Stone Temple Pilots? Velvet Revolver? Wer oder was ist das werden sich viele fragen. Ende der Achtzigerjahre wurde die Band „Stone Temple Pilots“ in San Diego gegründet und richtig berühmt wurden sie in der Grunge-Hochphase in der ersten Hälfte der Neunziger. Für ihren grössten Hit „Plush“ bekamen sie 1994 sogar den Grammy für die beste Hardrock-Performance. Ihre ersten beiden Alben „Core“ und „Purple“ wurden ihrer Verkaufserfolge wegen in den US&A mehrfach mit Platin ausgezeichnet. Nachdem sich die Stone Temple Pilots 2002 aufgelöst hatten, schloss sich Weiland der Band Velvet Revolver an, der auch ehemalige Mitglieder von Guns N’Roses angehörten. Sechs Jahre später trennte sich die Band von dem Sänger, dem sie sein „zunehmend unberechenbares Verhalten auf der Bühne“ vorwarfen. Ein Comeback mit den Stone Temple Pilots endete 2013 erneut mit einer Trennung.

Video Thumbnail
Velvet Revolver - Slither

Mit einer aktuellen Band „Scott Weiland & The Wildabouts“ war er im US-Bundesstaat Minnesota auf Tour unterwegs, hiess es. Offenbar wurde Weiland kurz vor einem Auftritt tot im Tourbus aufgefunden. Manager Tom Vitorino bestätigte dem Sender CNN Weilands Tod, ohne Einzelheiten zu nennen. Die Todesursache ist zunächst unbekannt. Weiland hatte mehrmals mit Drogenexzessen für Schlagzeilen gesorgt und sass wegen Drogenbesitzes sowie wegen Trunkenheit am Steuer im Gefängnis. Ich bin sicher, es wird nicht lange dauern, bis feststeht, dass er mal wieder dicht bis unter die Haarwurzeln war. Damit steht er in einer gewissen Tradition mit Leuten wie Lane Staley und Konsorten, die alle viel zu früh gestorben sind.

Scott Weiland war ein charismatischer, begnadeter Sänger, was in ihm vorging konnte wahrscheinlich keiner erahnen. Weiland war ein kaputtes Genie, das an seinen Dämonen zerbrach. Schade für seine Frau und die zwei Kids, Schade für Scott und besonders Schade für uns alle: Ein Genie ist tot. Menschen, die durch ihre künstlerische Fähigkeit andere Menschen bereichern können, verdienen Respekt. So habe ich doch teilweise mehr Respekt vor Menschen, die Drogen nehmen, als vor Menschen, deren Eitelkeit und Machtgeilheit im Vordergrund ihres Denkens stehen. R.I.P. Scott, Ruhe in Frieden!

Video Thumbnail
Stone Temple Pilots - Plush (Video)

DBD: Out Of Time – Stone Temple Pilots w/ Chester Bennington

Seit kurzem ist bekannt, dass Chester Bennington von Linkin Park der neue Sänger der „Stone Temple Pilots“ ist. Nach dem Rausschmiss von Scott Weiland hat die Band nun einen prominenten Nachfolger gefunden: Chester Bennington der laut eigener Aussage seit seinem 13. Lebensjahr STP-Fan ist. Hier ein erster Vorgeschmack auf die „neuen“ Stone Temple Pilots mit dem ersten gemeinsam aufgenommenen Song „Out Of Time“…

Video Thumbnail
Stone Temple Pilots w/ Chester Bennington - Out of Time - Newkirk, OK 9/14/2013

Stone Temple Pilots neue Single „Between The Lines“ online

Wie ich gerade bei Benno gesehen habe, kann man von der neuen Single der Stone Temple Pilots seit heute online ein Ohr voll nehmen. Mir gefällt der Song ausserordentlich gut, mal sehen was das Album zu bieten hat. Dieses ist übrigens ab dem 25. Mai im Handel erhältlich… UPDATE: Shit, je mehr ich den Song höre, um so mehr wird er zum Ohrwurm! *notier* Muss mir unbedingt das neue Album anhören 8)

Video Thumbnail
Stone Temple Pilots - Between The Lines

(via Dailyshouts)