Album Review: Schöngeist – Woe!

The Wikipedia definition is: „Schöngeist – eine Person, viewed with enthusiasm the fine arts and less everyday things dedicated.“ This fits well with the band „Schöngeist„, because their center of German-Turkish singer Timur Karakus is very concerned about aesthetics and it shows in the sounds, dem Gesang und vor allem in den Textzeilen. On their new album „Woe!“ go the aesthetes another step towards gothic, klingen dabei aber nicht minder, sondern Pop nach mehr als zuvor. Nevertheless, the Music still more with Rammstein as with Unholy doing. Gothic Rock Pop ie, with hard hitting riffs and sterile, Violin and electronic sounds. That u.a. Icebreaker– and Megadeth frontman „Alexx“ Wesselsky was involved in the formation of the title, fits of course well into the picture.

Schöngeist - Woe!

Schöngeist“ is empathetic Goth rock with German lyrics and modern pop appeal, refined through many various electric elements. In the texts of the band is all about the human condition and the rapid emotional mountain- and downs that everyone of us has experienced. 2006 founded the Munich-born Timur Karakus his six-strong band esthete. That gut, six „Man“ is not quite right, Henny Becker occupied the position on the violin / keyboard and you are missing without a doubt the masculine characteristics. As Bayer with a migration background (his parents are from Istanbul), stood for Timur one in the foreground. He wanted to create, what seemed almost impossible and unite East and West finally and even if it is only the music. Does not go? Goes very well, because so alien to the sounds are not and his two studio albums „Love Warrior“ (2009) and „No time“ (2011) make this skillfully demonstrated. The new album titled „Woe!“ is the perfect anthem for all those who are currently fighting with themselves and to the affection for another person. „That each of us has ever experienced“, describes singer Timur Karakus. „What remains, is the desperate hope and a dream, which each and everyone likes lagging behind“. „Woe!“ dedicated to all unapproachable, disdained, lost and forbidden love and suffering in the world - making it a melancholy tribute to the Love itself.

Schöngeist

The third plate „Woe“ sets the gothic rock band „Schöngeist“ an elegant, powerful and complete German language album ago. Many Gothrocker with brutal attitude, there are, who ASP oder Icebreaker. The somewhat more relaxed attitude from the always well-dressed Timur and his band, both on the disk as well as on the live stage, like as remarkably well as a small contrast. Lyrically, the album focuses on the interpersonal, Relationship conflicts, Hope, Dreams and sadness – A „melancholy tribute to love yourself“. In a way, the esthete busy so, contrary to the definition, but with the everyday. Also in the menacing-sounding „Woe!“ sings Karakus way the love - in this case, the scorned. At the initial phase to Timur's longtime companion Alex Wesselsky had involved lyrically and musically. The eponymous title for the album is in any case clear to, which musical journey esthete here. Input sounds a violin, which might as well prepare to enjoy a classical album. But only a little later set a hard guitar salvos. The next piece you can clearly feel the effects of Icebreaker Frontman Wesselsky. „deep“ is a thoroughly rocking song with electronical influences. Vocally changes Timur sometimes in a hoarse tormented Register. is content here evidently someone be roused „How often do you still want to fall?“ or even as low?

Video Thumbnail
Schöngeist - Together alone

By this includes Following „Back“ at the beginning sounds like Industrial, but remains with the onset of guitar, Bass and drums in rock garb. Again select the Musikästhet Karakus a harder vocal gait. He skillfully plays between soft and insinuating, to hoarse and furious passages. You want to feel my anger a certain. „Together Alone“ exudes a similar sentiment as its predecessor and has quite catchy potential. A long lost friendship is discussed here. The emotions, transported sonically here, may well have almost every empathize. „We should forget, not require too much“, True words, which are very concise staged. „I am in favor“ then spoiled us again with a warm soft voice. „There Counting The Seconds“ dashing off directly, nevertheless the song is gentle and calm but to the very fast-paced song. Are not we all calm contemporaries, to be driven? The song illustrates this very clearly. The pace just obtained is also „Know me“ continuing. A very entertaining-rocking piece dominated by guitar and drums with striking Chorus. „Traumtanz“ is an appeal to all those, the despair of life. The actual completion of the album is the very powerful song „Live“. This song shakes up and formally requested to live on and to make something of his life. A brilliant end, but not quite, the final step is the interpretation of Nick Cave Classic „Where The Wild Roses Grow“.

Schöngeist - East

2013 should be an absolute success year for Munich. First, the band signed a record deal with the label Oblivion / SPV and now stands at 30 August 2013 with the album „Woe!“ now more third release into the house. An all-round Successful alternative rock album, which invites you to repeated listening. Solider of German rock with a certain hardness, Sensuality and some electronic signatures. On their new album cost esthete from their entire musical spectrum. Even after repeated listening finds always again nuances, are an escaped before, and can re-discover this for themselves. This is probably the nice thing about this kind of music. There are transported not be general wisdom, but feelings, Moods and experiences. Solutions are indicated, whilst leaving enough flexibility, that everyone has their own conclusions may draw. Eventually, I came under the spell times, „When we are happy, we enjoy the music, when we are sad, We understand the lyrics“. Tellingly can not it for this album express. Musically all pieces are very catchy and also a certain Popcharakter here and there's no denying it. If you take the time, one discovers the profound in the Lyrics. A very promising band, one should keep in mind necessarily! Wer die Band noch nicht kennt, With Icebreaker, Megahertz and Rammstein but has had good experience and not hard to do something more pop influence, should listen definitely.

Tracklist:

  1. Woe!
  2. deep!
  3. Back
  4. Together Alone
  5. I am in favor
  6. There Counting The Seconds
  7. Know me
  8. Traumtanz
  9. Live
  10. Where The Wild Roses Grow

No review found! Insert a valid review ID.

Album Review: Schöngeist – Wehe!

Die Wikipedia Definition lautet: „Schöngeist – eine Person, die sich mit Begeisterung den Schönen Künsten und weniger den Alltagsdingen widmet.“ Dies passt gut zu der Band „Schöngeist„, da ihr Mittelpunkt der deutsch-türkische Sänger Timur Karakus sehr auf Ästhetik bedacht ist und das zeigt sich in den Klängen, dem Gesang und vor allem in den Textzeilen. Auf ihrem neuen Album „Wehe!“ gehen die Schöngeister einen weiteren Schritt in Richtung Gothic, klingen dabei aber nicht minder, sondern mehr nach Pop als zuvor. Trotzdem hat die Musik weiterhin mehr mit Rammstein als mit Unheilig zu tun. Gothic-Rock-Pop also, mit knallharten und sterilen Riffs, Violine und elektronischen Klängen. Dass u.a. Eisbrecher– und Megaherz-Frontmann „Alexx“ Wesselsky an der Entstehung der Titel beteiligt war, passt da natürlich gut ins Bild.

Schöngeist - Wehe!

Schöngeist“ ist einfühlsamer Goth-Rock mit deutschen Texten und modernem Pop-Appeal, verfeinert durch manch diverse Elektro-Elemente. In den Texten der Band dreht sich alles um das Menschsein und um die rasanten emotionalen Berg- und Talfahrten die jeder von uns erlebt. 2006 gründete der gebürtige Münchener Timur Karakus seine sechs Mann starke Band Schöngeist. Na gut, sechs „Mann“ ist nicht ganz richtig, Henny Becker besetzt die Position an der Violine/Keyboard und ihr fehlen zweifelsohne die maskulinen Merkmale. Als Bayer mit Migrationshintergrund (seine Eltern stammen aus Istanbul), stand für Timur eins im Vordergrund. Er wollte schaffen, was schier unmöglich schien und Orient und Okzident endlich vereinen und wenn es auch nur musikalisch ist. Geht nicht? Geht sehr wohl, denn so fremd sind sich die Klänge gar nicht und seine beiden bisherigen Studioalben „Liebeskrieger“ (2009) und „Keine Zeit“ (2011) stellen dies gekonnt unter Beweis. Das neue Album mit dem Titel „Wehe!“ ist die perfekte Hymne für all diejenigen die sich gerade im Kampf mit sich selbst und um die Zuneigung zu einer anderen Person befinden. „Das hat jeder von uns schon einmal erlebt“, beschreibt Sänger Timur Karakus. „Was bleibt, ist die verzweifelte Hoffnung und ein Wunschtraum, dem jede und jeder gerne hinterher hängt“. „Wehe!“ widmet sich allen unnahbaren, verschmähten, verlorenen und verbotenen Lieben und Leiden dieser Welt – und ist damit eine melancholische Hommage an die Liebe selbst.

Schöngeist

Mit der dritten Scheibe „Wehe“ legt die Gothic Rock Band „Schöngeist“ ein elegant-kraftvolles und komplett deutschsprachiges Album vor. Viele Gothrocker mit brachialer Attitüde gibt es derzeit, wie ASP oder Eisbrecher. Die etwas relaxtere Haltung vom stets gut gekleideten Timur und seiner Band, sowohl auf der Platte wie auch auf der Live-Bühne, gefällt da als kleiner Kontrast auffallend gut. Textlich konzentriert sich das Album auf das Zwischenmenschliche, Beziehungskonflikte, Hoffnung, Träume und Trauer – eine „melancholische Hommage an die Liebe selbst“. In gewisser Weise beschäftigt sich der Schöngeist also, entgegen der Definition, doch mit Alltäglichem. Auch im drohend klingenden „Wehe!“ besingt Karakus übrigens die Liebe – in diesem Fall die verschmähte. An der Entstehungsphase hatte sich Timurs langjähriger Wegbegleiter Alex Wesselsky textlich als auch musikalisch beteiligt. Der gleichnamige Titel zum Album zeigt jedenfalls deutlich auf, welche musikalische Reise Schöngeist hier einschlagen. Eingangs erklingt eine Violine, die genauso gut auf den Genuss eines Klassikalbums vorbereiten könnte. Doch nur wenig später setzen harten Gitarrensalven ein. Beim nächsten Stück spürt man deutlich die Einflüsse von Eisbrecher Frontmann Wesselsky. „Tief“ ist ein durchaus rockiger Song mit elektronischen Einflüssen. Stimmlich wechselt Timur bisweilen in eine heisere gequälte Stimmlage. Inhaltlich soll hier augenscheinlich jemand wachgerüttelt werden „Wie oft willst Du noch fallen?“ oder eben wie Tief?

Video Thumbnail
SCHÖNGEIST - Zusammen Allein

Daran anknüpfend beinhaltet „Wieder“ gleich zu Beginn Industrial-artige Sounds, bleibt aber mit dem Einsetzen von Gitarre, Bass und Drums im rockigen Gewand. Auch hier wählt der Musikästhet Karakus eine härtere stimmliche Gangart. Gekonnt spielt er zwischen weichen und einschmeichelnden, bis hin zu heiser und wütenden Passagen. Man möchte meinen eine gewisse Wut zu spüren. „Zusammen Allein“ versprüht eine ähnliche Grundstimmung wie sein Vorgänger und hat durchaus Ohrwurm-Potenzial. Eine langjährige verlorene Freundschaft wird hier thematisiert. Die Gefühle, die hier klanglich transportiert werden, mag wohl fast jeder nachempfinden können. „Wir sollten vergessen, nicht zuviel verlangen“, wahre Worte, die sehr prägnant in Szene gesetzt werden. „Ich Bin Dafür“ verwöhnt uns dann wieder mit einer warmen weichen Stimme. „Es Zählen Die Sekunden“ prescht direkt los, trotzdem bleibt der Gesang sanft und ruhig zu dem doch sehr temporeichen Song. Sind wir nicht alle ruhige Zeitgenossen, die angetrieben werden müssen? Das verdeutlicht dieser Song sehr anschaulich. Das gerade gewonnene Tempo wird auch in „Kenne Mich“ fortgesetzt. Ein sehr kurzweilig-rockiges Stück dominiert durch Gitarre und Schlagzeug mit auffallendem Chorus. „Traumtanz“ ist ein Appell an alle diejenigen, die am Leben verzweifeln. Den eigentlichen Abschluss des Albums bildet der sehr kraftvolle Song „Lebe“. Dieser Song rüttelt auf und fordert förmlich dazu auf zu leben und etwas aus seinem Dasein zu machen. Ein fulminantes Ende, doch nicht ganz, der Abschluss bildet die Interpretation des Nick Cave Klassikers „Where The Wild Roses Grow“.

Schöngeist - Timur

2013 dürfte ein absolutes Erfolgsjahr für die Münchner werden. Zunächst unterschrieb man einen Plattenvertrag beim Label Oblivion/SPV und nun steht am 30 August 2013 mit dem Album „Wehe!“ die nun mehr dritte Veröffentlichung ins Haus. Ein rundum gelungenes Alternative-Rock Album, das zum mehrmaligen Hören verleitet. Solider deutschsprachiger Rock mit einer gewissen Härte, Sinnlichkeit und einigen elektronischen Signaturen. Auf ihrem neuen Album kosten Schöngeist ihre gesamte musikalische Bandbreite aus. Auch nach mehrmaligem Hören findet man immer wieder Nuancen, die einem vorher entgangen sind, und kann diese für sich neu entdecken. Das ist wohl auch das schöne an dieser Art der Musik. Es werden keine allgemein verbindlichen Weisheiten transportiert, sondern Gefühle, Stimmungen und Erfahrungen. Lösungsansätze werden angedeutet, lassen aber genügend Raum, dass jeder seine eigenen Schlüsse ziehen kann. Irgendwann ist mir mal der Spruch untergekommen, „Wenn wir glücklich sind, geniessen wir die Musik, wenn wir traurig sind, verstehen wir die Texte“. Treffender kann man es für dieses Album nicht ausdrücken. Musikalisch sind alle Stücke sehr eingängig und auch einen gewissen Popcharakter hier und dort kann man nicht abstreiten. Nimmt man sich die Zeit, entdeckt man das tiefgründige in den Lyrics. Eine sehr vielversprechende Band, die man unbedingt im Auge behalten sollte! Wer die Band noch nicht kennt, mit Eisbrecher, Megaherz und Rammstein aber gute Erfahrung gemacht hat und sich mit etwas mehr Pop-Einfluss nicht schwer tut, sollte auf jeden Fall reinhören.

Tracklist:

  1. Wehe!
  2. Tief!
  3. Wieder
  4. Zusammen Allein
  5. Ich Bin Dafür
  6. Es Zählen Die Sekunden
  7. Kenne Mich
  8. Traumtanz
  9. Lebe
  10. Where The Wild Roses Grow

No review found! Insert a valid review ID.