Album Review: Onkel Tom – H.E.L.D.

The German Thrash Metal Legend and veteran (Uncle) Tom Angelripper (Sodom) is back! With a new album, new cast and new songs. Also on H.E.L.D. (Incidentally, the abbreviation stands for hard-Ehrlich-According-Thirsty) sets Onkel Tom as usual on real Metal, jagged punk and choruses, you never forget after the first hearing. But the German rock fans will have their bright joy on this album. One can find neither feigned underdog prose very rich musicians still sleazy staying lyrics, the market can be wonderful at any World Cup and at „Wetten dass.?“ take their place alongside pop star, but honest, blunt lyrics about celebrations, Feten, boozy conviviality and the desolate state of our world and its inhabitants.

Onkel Tom – H.E.L.D.

Uncle Tom Angel Ripper with partially new Mittrinkern 13 Pressed tracks on the silver disc and new there is not one cover version, but everything comes from our own spring. Lyrically there on H.E.L.D. well-known food, ie alcohol and party! Of course, flows at Uncle Tom alcohol, But „nobody ist der Band Alkoholiker, you have to deal with the stuff, of course, can ", says the singer and figurehead of the band, „But beer and liquor belong to, if one wants to let it rip in between times proper.“ Let it rip with Tom Angel Ripper and drummer Cornelius Rambadt, of the album has also produced, and guitarist Marcel Mönnig and bassist Marc Beste. New to the band is guitarist Klaus Nicodemus, which replaces Alex stepped out force and already his contribution to HERO. has done. Tom: „All the musicians of the current occupation Live close together, so that we could meet regularly and rehearse. A compared to the past huge advantage, has noticeably strengthened the team spirit of the band. The fact, that on H.E.L.D. only his own compositions and not only cover number, speaks for the great creativity of the current cast.“

Nails
Onkel Tom - H.E.L.D. (album Teaser)

Auf H.E.L.D. is it humorous and sometimes programmatically. „The uncle comes home visits“ for example, explains the self-image of this colorful cast. Is matched by even more hard-drinking numbers as „A little alcohol“, „Who can still stand after the song“, „the morning after“ or „In Suff“. But there are also serious moments to H.E.L.D., Songs that encourage reflection or leave pause for a moment because of their message. In „For better or worse“ Tom denounces a world, which is marked by corruption, religious fanaticism and the worst of human characteristics, egoism. Less politically but as impressive addressed Uncle Tom in „The scent of lavender“ the restlessness and murderous chase our time. Und last but not least findet man auf H.E.L.D. the very first Uncle Tom ballad ever: „I'm still alive“, a kind of retrospective state description of the 51-year old Tom Angelripper, already many important musicians colleague Lost has and appreciates all the more, that he and his Music always still.

Uncle Tom Band

Musically, he is loyal to his Roots. be printing full thundering rhythm section mates with sleek riffs in the mid tempo which archetypal by Tom's way of singing refines. The band moves significantly closer to the German rock than previous outputs. H.E.L.D. is authentic, musically and lyrically sophisticated, yet high-Party Factor, are just as fans of the uncle used. The variety comes not least from the different characters of the members and the respective bands, from which they originate. Everyone was in the development process, involved the presentation of the texts and the overall concept. Was written outspoken, without any external influences, so that was something created entirely independent. A whole load of prime Metal / Punk- und Rocksongs, gespickt mit bewegenden Texten voller Anarchy und Zorn, but also of life and irony. And of course with full beer glasses. For fans of the Germanic treasure of songs between fun and seriousness are from 22. Have to the September Silberling much joy. A remarkable disc so, by Tom Angel Ripper & Co. celebrate life and live only through properly Celebration. Typisch Onkel Tom halt! Bad, their bags!

The album can you Buy in our shop.

Onkel Tom

Tracklist:

  1. The breath of the morning
  2. Prolligkeit Is No Shame
  3. Too True, To Nice To Be
  4. A little alcohol
  5. the morning after
  6. What you Do not Fit
  7. Of paradise Gen South
  8. Who can still stand after the song
  9. The scent of lavender
  10. In Suff
  11. The uncle comes home visits
  12. For better or for worse Un
  13. I'm still alive

No review found! Insert a valid review ID.

Day 11: American Christmas Medley – Advent Calendar from the Crypt

Christmas is the season of horror. By the time again philosophized at festivals Aunt Trudi with Uncle Hans about God and the world and from all eatables and mass Wi full booze is really nice bad again, one wishes, in a better place to be. So why not toughen ever, for the, what lies ahead in the holy days on a?

Today we sing Onkel Tom Angelripper from the album „I Do not Believe In The Santa Claus“ ein Amerikanisches Weihnachtsmedley und die Gruft wünscht besinnliche Weihnachten.

Nails
08 Onkel Tom Angelripper - American Christmas Medley

Album Review: Onkel Tom – H.E.L.D.

Die deutsche Thrash Metal Legende und Urgestein (Onkel) Tom Angelripper (Sodom) ist wieder da! Mit neuem Album, neuer Besetzung und neuen Songs. Auch auf H.E.L.D. (die Abkürzung steht übrigens für Hart-Ehrlich-Laut-Durstig) setzt Onkel Tom wie gewohnt auf echten Metal, schroffen Punk und Refrains, die man schon nach dem ersten Hören nie mehr vergisst. Aber auch die Deutschrock-Fans werden ihre helle Freude an diesem Album haben. Man findet hier weder geheuchelte Underdog-Prosa schwerreicher Musiker noch halbseidene Durchhalte-Lyrik, die sich zu jeder Fussball-WM wunderbar vermarkten lassen und bei „Wetten dass..?“ neben Schlagersternchen ihren Platz finden, sondern ehrliche, unverblümte Texte über Feiern, Feten, feuchtfröhliche Geselligkeit und den desolaten Zustand unserer Welt und ihrer Bewohner.

Onkel Tom – H.E.L.D.

Onkel Tom Angelripper hat mit teilweise neuen Mittrinkern 13 Tracks auf den Silberling gepresst und neu gibt es keine einzige Coverversion, sondern alles stammt aus eigener Feder. Textlich gibts auch auf H.E.L.D. altbekanntes Futter, sprich Alkohol und Party! Natürlich fliesst bei Onkel Tom Alkohol, aber „niemand in der Band ist Alkoholiker, man muss mit dem Zeugs natürlich umgehen können“, erklärt der Sänger und Galionsfigur der Band, „aber Bier und Schnaps gehören dazu, wenn man es zwischendurch mal zünftig krachen lassen will.“ Krachen lassen es neben Tom Angelripper auch Schlagzeuger Cornelius Rambadt, der das Album auch produziert hat, sowie Gitarrist Marcel Mönnig und Bassist Marc Beste. Neu in der Band ist Gitarrist Klaus Nicodem, der den ausgestiegenen Alex Kraft ersetzt und bereits seinen Beitrag zu H.E.L.D. geleistet hat. Tom: „Alle Musiker der jetzigen Besetzung wohnen dicht beieinander, sodass wir uns regelmässig treffen und proben konnten. Ein im Vergleich zu früher enormer Vorteil, der das Zusammengehörigkeitsgefühl der Band spürbar gestärkt hat. Die Tatsache, dass es auf H.E.L.D. nur eigenen Kompositionen und keine einzige Covernummer gibt, spricht für die grosse Kreativität der aktuellen Besetzung.“

Video Thumbnail
ONKEL TOM - H.E.L.D. (Album Teaser)

Auf H.E.L.D. geht es humorvoll und mitunter auch programmatisch zu. „Der Onkel kommt zum Hausbesuch“ beispielsweise erklärt das Selbstverständnis dieser bunten Truppe. Passend dazu gibt es auch weitere trinkfeste Nummern wie „Ein bisschen Alkohol“, „Wer nach dem Lied noch stehen kann“, „Am Morgen danach“ oder „Im Suff“. Aber es gibt auch ernstere Momente auf H.E.L.D., Lieder die zum Nachdenken anregen oder aufgrund ihrer Botschaft kurz innehalten lassen. In „Auf Gedeih und Verderb“ prangert Tom eine Welt an, die geprägt ist von Korruption, religiösen Fanatismus und der schlimmsten aller menschlichen Eigenschaften, dem Egoismus. Weniger politisch aber ebenso eindringlich thematisiert Onkel Tom in „Der Duft von Lavendel“ die Rastlosigkeit und mörderische Hatz unserer Zeit. Und last but not least findet man auf H.E.L.D. die allererste Onkel Tom-Ballade überhaupt: „Ich bin noch am Leben“, eine Art rückblickende Zustandsbeschreibung des 51jährigen Tom Angelripper, der bereits viele wichtige Musikerkollegen verloren hat und umso mehr zu schätzen weiss, dass es ihn und seine Musik immer noch gibt.

Onkel Tom Band

Musikalisch ist er seinen Roots treu ergeben. Druckvoll donnernde Rhythmusfraktion paart sich mit schnittigen Riffs im Mid Tempo welche durch Tom’s urtypische Art zu singen veredelt werden. Die Band rückt ein deutliches Stück näher zum Deutschrock als bei früheren Outputs. H.E.L.D. ist authentisch, musikalisch und textlich anspruchsvoll und trotzdem mit hohem Partyfaktor, so wie es Fans des Onkels gewöhnt sind. Der Facettenreichtum kommt nicht zuletzt von den unterschiedlichen Charakteren der Mitglieder und den jeweiligen Bands, aus denen sie entstammen. Jeder war bei dem Entstehungsprozess, der Gestaltung der Texte und des Gesamtkonzeptes involviert. Geschrieben wurde frei nach Schnauze, ohne jegliche Einflüsse von aussen, sodass das etwas ganz eigenständiges geschaffen wurde. Eine geballte Ladung erstklassiger Metal/Punk- und Rocksongs, gespickt mit bewegenden Texten voller Anarchie und Zorn, aber auch Lebenslust und Ironie. Und natürlich auch mit vollen Biergläsern. Für Fans des germanischen Liedguts zwischen Spass und Ernst werden ab 22. September an dem Silberling viel Freude haben. Eine bemerkenswerte Scheibe also, mit dem Tom Angelripper & Co. das Leben feiern und durchs Feiern erst richtig leben. Typisch Onkel Tom halt! Prost, ihr Säcke!

Das Album könnt ihr in unserem Shop kaufen.

Onkel Tom

Trackliste:

  1. Flatus Antelucanus
  2. Prolligkeit Ist Keine Schande
  3. Zu Wahr, Um Schön Zu Sein
  4. Ein Bisschen Alkohol
  5. Am Morgen Danach
  6. Was Euch Nicht Passt
  7. Vom Paradies Gen Süden
  8. Wer Nach Dem Lied Noch Stehen Kann
  9. Der Duft Von Lavendel
  10. Im Suff
  11. Der Onkel Kommt Zum Hausbesuch
  12. Auf Gedeih Un Verderb
  13. Ich Bin Noch Am Leben

No review found! Insert a valid review ID.

Day 11: Amerikanisches Weihnachtsmedley – Advent Calendar from the Crypt

Weihnachten ist die Zeit des Horrors. Spätestens wenn beim Feste mal wieder Tante Trudi mit Onkel Hans über Gott und die Welt philosophiert und einem vom den ganzen Fressalien und masslosemvollem Besäufnis mal wieder so richtig schön schlecht ist, wünscht man sich, an einem besseren Ort zu sein. Warum sich also nicht schon einmal abhärten, für das, was in den heiligen Tagen auf einem zukommt?

Heute singt uns Onkel Tom Angelripper aus dem Album „Ich Glaub Nicht An Den Weihnachtsmann“ ein Amerikanisches Weihnachtsmedley und die Gruft wünscht besinnliche Weihnachten.

Video Thumbnail
08 Onkel Tom Angelripper - Amerikanisches Weihnachtsmedley