Album Review: Night Falls Last – Deathwalker

For five years, „Night Falls Last“ traveling together and pushing out more and more from Austria, where the six Styrian with their Modern Thrash Metal have already made quite a name. In addition to a performance at Nova Rock just one year after the band's formation, already garnered two EPs, and numerous live performances, the band. The first proper studio album by the band's history, „Deathwalker“, could be another important step in this direction be. Who holds the album for the first time in hands, is impressed first time from lavish artwork. But with their 11 Tracks and a running time of approximately 50 Minutes, the plate a lot more!

Night Falls Last – Deathwalker

At „Night Falls Last“ the first thing the genre atypical cast on, because the Thrashers have a keyboard player in their ranks, who tried to blow up from time to time with his appearance the genre boundaries, what the band succeeds remarkably well. The Styrian sextet 2010 and 2012 already with the EPs „Decisions And Directions“ and „Return Of The Fallen“ set first exclamation mark. After a year ergibigem songwriting then became the first album „Deathwalker“ was added and it has increased compared to the previous again! The disk is full throttle out in love and acts like a wild Monster. „Deathwalker“ takes place in a post-apocalyptic future and acts of oppression and exploitation, umgemünzt on the negative aspects of globalization and capitalism.

Video Thumbnail
Night Falls Last - Start to Breathe (DEATHWALKER, 2014)

„Night Falls Last“ begin their album with a lot of epic. Das Intro „Invasion“ puts the listener in the aforementioned post-apocalyptic scene. The guitar leads spread a positive mood, which is battered but with the violence of the following pieces. With „Fear The Machine“ show us the guys their best side, preschenden forward and provide us with groovy, nasty, uptempo held Thrash Metal with first class. Of course, invent the wheel, the Styrian not new, but they put familiar sound schemes such, that it is a real treat. „Detonate“ is a piece for those who like capex. In general, search „Night Falls Last“ salvation in the bull by the horns and rarely turn down a few gears. After these few measures you can say, that is the Styrian as an absolutely consistent album that! Every song is a highlight in itself, stand there „Start to Breath“ and „A Call From Inferno“ particularly out. Nasty growls, rapid pace and tempo solos remember ever to „Lamb Of God“.

Night Falls Last - Band

The most obvious of these is compared in the past 40 Seconds „Shootout“, when the sextet for a complex again, by starting welded together Bastard from different parts and to collapse unpacks the wrecking ball. Also „The Bitter Taste Of Disease“ is one of those songs, in which the finger to repeat button moves. With nasty, sadistic grin starts the circle pit and sparked the blaze of flames will continue to eagerly fueled. Although the basic rhythm Solids deposits may be familiar, but are pursued with much own energy. The conjured, very enraged energetics never ebbs and thus one can conjure up with a huge swing much mood. At the three-part final chord „Rise“, „And“, „Fall“ will the ghosts. Especially the first, nine minutes long part plays with melodic thicket, proggigen discreet undertones and clear vocals. The latter is clearly one of the weaknesses of the Styrian, normally shoutet Wolfgang Fleck, but the clean vocals come from bassist Chris Kerschenbauer, although it enriches the thrash his band to another facet, but will not come out while singing. The fact that he is not a professional singing, Unfortunately, we hear only bear with. Live like the appearance indeed have charm, but captured on CD of the experimental sounds unhappy.

Video Thumbnail
Night Falls Last - Fear The Machine (DEATHWALKER, 2014)

The furious beast with names „Night Falls Last“ knows no rest or peace and non-stop the accelerator pedal is pressed all the way. Production-wise, as well as the mood of the individual Neo-Thrash grenades stand alone, but as so often in life has also „Deathwalker“ its dark side, This is especially evident then, when the sextet goes on the throttle, is dissipated, almost progressive, Passages surrenders and speak the sampler can. Basically nothing to say against this procedure, but in the case of „Night Falls Last“ ignites this not simply. „Rise“ surprised with piano melodies and is generally the most versatile of the long groove. With some modern rock elements, the nine-minute prodigy of his ten brothers delimits. „Deathwalker“ is by and large a thrash album, that can be classified with some excursions especially towards the end as Melodic Death. Contributing not least the keyboard and leads the clean vocals in.

Night Falls Last - Band

Despite some discrepancies is „Deathwalker“ a very solid album and a solid foundation for future releases. The influences of the band are undoubtedly bands like „Lamb Of God“ and „Machine Head“. Slightly more intransigence would have the work but certainly not harmed. Furthermore, the mix of Silberling here and there is not quite round, the keyboard sounds are in fact largely unremarkable. „Night Falls Last“ Metal stand for one hundred percent and „Deathwalker“ is a thrash Release, however, not only for die-hard fans of the genre is a must, but its tentacles stretched in all possible directions. A really great Neo-Thrash potential that unfolds here. Despite many influences and elements to offer much independence and brings them in my opinion their best advantage. „Deathwalker“ is a very good debut album, that worth to listen and support. With hearty courage use the six Styrian balancing by 51 sympathetic, not always light, always creative and ambitious minutes. Listen and read for yourself, makes you your own picture and you will not be disappointed!

A little tip on the edge: Take the durchhören necessarily the Lyrics at hand! The lyrics are just as successful as the songs themselves. Here is my clear favorite „Fall“, great idea and impressive, it is clear how only by the vocals of the conflict between the Death Walker and the ruling tyrant! But as mentioned, listen for yourself pure and makes you your own image!

The album can you Buy in our shop.


  1. Invasion
  2. Fear the Machine
  3. Detonate
  4. A Call from Inferno
  5. Shootout
  6. Deathwalker
  7. Start to Breathe
  8. The Bitter Taste of Disease
  9. Rise
  10. And
  11. Fall
Album Review: Night Falls Last – Deathwalker
9 Total
0 Visitor rating (0 votes)
Musical skills9
Visitors' How do you rate this?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Album Review: Night Falls Last – Deathwalker

Seit fünf Jahren sind „Night Falls Last“ gemeinsam unterwegs und drängen mehr und mehr aus Österreich hinaus, wo sich die sechs Steirer mit ihrem Modern Thrash Metal bereits durchaus einen Namen gemacht haben. Neben einem Auftritt am Nova Rock nur ein Jahr nach Bandgründung, konnte die Band bereits zwei EPs sowie zahlreiche Live-Auftritte verbuchen. Das erste richtige Studioalbum der Bandgeschichte, „Deathwalker“, könnte ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung sein. Wer das Album das erste Mal in Händen hält, ist zuerst mal vom aufwendig gestalteten Artwork beeindruckt. Aber mit ihren 11 Tracks und einer Spielzeit von rund 50 Minuten kann die Platte noch sehr viel mehr!

Night Falls Last – Deathwalker

Bei „Night Falls Last“ fällt als erstes die genreuntypische Besetzung auf, denn die Thrash Metaller haben einen Keyboarder in ihren Reihen, der von Zeit zu Zeit mit seinem Auftreten die Genregrenzen zu sprengen versucht, was der Band erstaunlich gut gelingt. Das steirische Sextett hat 2010 und 2012 bereits mit den EPs „Decisions And Directions“ und „Return Of The Fallen“ erste Ausrufezeichen gesetzt. Nach einem Jahr ergibigem Songwriting wurde dann der erste Longplayer „Deathwalker“ aufgenommen und man hat sich gegenüber dem Vorgänger nochmals gesteigert! Die Scheibe gibt Vollgas auf Teufel komm raus und agiert wie ein wildes Monster. „Deathwalker“ spielt in einer post-apokalyptischen Zukunft und handelt von Unterdrückung und Ausbeutung, umgemünzt auf die negativen Aspekte von Globalisierung und Kapitalismus.

Video Thumbnail
Night Falls Last - Start to Breathe (DEATHWALKER, 2014)

„Night Falls Last“ beginnen ihr Album mit viel Epos. Das Intro „Invasion“ versetzt den Hörer in die bereits erwähnte post-apokalyptische Szenerie. Die Gitarren-Leads verbreiten eine positive Stimmung, die mit der Gewalt der folgenden Stücke aber zerschlagen wird. Mit „Fear The Machine“ zeigen uns die Jungs ihre Schokoladenseite, preschenden nach vorn und bieten uns groovigen, fiesen, im Uptempo gehaltenen Thrash Metal allererster Güte. Selbstverständlich erfinden auch die Steirer das Rad nicht neu, doch setzen sie gewohnte Klangschemen so ein, dass es ein wahrer Genuss ist. „Detonate“ ist ein Stück für alle die gerne Klotzen statt Kleckern. Generell suchen „Night Falls Last“ das Heil in der Flucht nach vorn und schalten nur selten ein paar Gänge herunter. Bereits nach diesen paar Takten kann man sagen, dass den Steirern da ein absolut stimmiges Album gelungen ist! Jeder Song ein kleines Highlight für sich, da stechen „Start to Breath“ und „A Call From Inferno“ besonders heraus. Fiese Growls, rasantes Tempo und Uptempo-Soli erinnern schon mal an „Lamb Of God“.

Night Falls Last - Band

Am deutlichsten wird dieser Vergleich in den letzten 40 Sekunden von „Shootout“, wenn das Sextett nach einem abermals komplexen, aus den verschiedensten Teilen zusammengeschweissten Bastard durchstartet und bis zum Kollaps die Abrissbirne auspackt. Auch „The Bitter Taste Of Disease“ zählt zu jenen Songs, bei denen der Finger zur Repeat-Taste wandert. Mit fiesem, sadistischem Grinsen wird der Circle Pit gestartet und das entfachte Lodern der Flammen wird weiterhin eifrig geschürt. Die Grundsoliden Rhythmuseinlagen mögen zwar bekannt vorkommen, werden aber mit viel eigener Energie vorangetrieben. Die gezauberte, sehr wutentbrannte Energetik ebbt nie ab und somit kann man eben mit einem enormen Schwung viel Stimmung zaubern. Am dreiteiligen Schlussakkord „Rise“, „And“, „Fall“ werden sich die Geister scheiden. Gerade der erste, neun Minuten lange Teil spielt mit melodischem Dickicht, dezent proggigen Untertönen und Klargesang. Letzteres gehört klar zu den Schwächen der Steirer, normalerweise shoutet Wolfgang Fleck, doch die Clean-Vocals stammen von Bassist Chris Kerschenbauer, der den Thrash seiner Band zwar um eine weitere Facette bereichert, jedoch beim Gesang keine gute Figur macht. Dass er kein Profi beim Singen ist, hört man leider nur zugut. Live mag der Auftritt zwar Charme haben, doch auf CD gebannt klingt der Versuch unglücklich.

Video Thumbnail
Night Falls Last - Fear The Machine (DEATHWALKER, 2014)

Die wütende Bestie mit Namen „Night Falls Last“ kennt keine Rast oder Ruh und nonstop wird das Gaspedal bis zum Anschlag durchgedrückt. Produktionstechnisch, wie auch die Stimmung der einzelnen Neo-Thrash Granaten stehen für sich, doch wie so oft im Leben besitzt auch „Deathwalker“ seine Schattenseite, diese zeigt sich vor allem dann, wenn das Sextett etwas vom Gas geht, sich ausschweifenden, fast schon progressiven, Passagen hingibt und den Sampler sprechen lässt. Grundsätzlich ist auch gegen diese Vorgehensweise nichts zu sagen, doch im Fall von „Night Falls Last“ zündet diese schlicht und einfach nicht. „Rise“ überrascht mit Piano-Melodien und ist generell der vielseitigste der Langrille. Mit einigen moderneren Rock-Elementen grenzt sich das neunminütige Wunderkind von seinen zehn Brüdern ab. „Deathwalker“ ist im grossen und ganzen ein Thrash-Album, das mit einigen Ausflügen insbesondere zum Ende hin auch als Melodic Death eingestuft werden kann. Dazu tragen nicht zuletzt die Keyboard-Leads sowie der Klargesang bei.

Night Falls Last - Band

Trotz einiger Unstimmigkeiten ist „Deathwalker“ ein grundsolides Album und ein ordentliches Fundament für weitere Veröffentlichungen. Die Einflüsse der Band liegen ohne Zweifel bei Bands wie „Lamb Of God“ und „Machine Head“. Etwas mehr Kompromisslosigkeit hätte dem Werk allerdings keinesfalls geschadet. Desweiteren ist der Mix des Silberlings hier und da nicht ganz rund, die Keyboardklänge sind nämlich weitestgehend unauffällig. „Night Falls Last“ stehen für einhundert Prozent Metal und „Deathwalker“ ist ein Thrash-Release, der jedoch nicht nur für eingefleischte Genre-Fans ein Muss ist, sondern seine Fühler in alle möglichen Himmelsrichtungen streckt. Ein richtig tolles Neo-Thrash Potential dass sich hier entfaltet. Trotz vieler Einflüsse und Elemente bietet man viel Eigenständigkeit und bringt diese meiner Meinung nach bestens zur Geltung. „Deathwalker“ ist ein sehr gutes Debütalbum, dass sich lohnt anzuhören und zu unterstützen. Mit beherztem Einsatz wuchten sich die sechs Steirer durch 51 sympathische, nicht immer leichte, dabei stets kreative und ambitionierte Minuten. Hört es euch selbst an, macht euch euer eigenes Bild und ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht!

Kleiner Tipp am Rande: Nehmt beim durchhören unbedingt die Lyrics zur Hand! Die Texte sind genauso gelungen wie die Songs selbst. Hierbei ist mein klarer Favorit „Fall“, grossartige Idee und beeindruckend, wie lediglich durch die Vocals der Konflikt zwischen dem Deathwalker und dem herrschenden Tyrannen deutlich wird! Aber wie erwähnt, hört selbst rein und macht euch euer eigenes Bild!

Das Album könnt ihr in unserem Shop kaufen.

Tracklist:

  1. Invasion
  2. Fear the Machine
  3. Detonate
  4. A Call from Inferno
  5. Shootout
  6. Deathwalker
  7. Start to Breathe
  8. The Bitter Taste of Disease
  9. Rise
  10. And
  11. Fall

No review found! Insert a valid review ID.