A Brief History of Goth

Nowadays „Goth“ black outfits, but before the Internet were, meant „Goth“ something very special…

Nails
A Brief History of Goth

Album Review: Sunterra – Reborn

Sunterra“ venture with its rebirth something new and when guitars sing heavy riffs, squeal to the synths and growls are accompanied with bouncing beats. The Austrian gothic Metal makes tape Music dominated by the ancient Egyptian goddess Isis and combined with Metal Scratching and mix to a regular dose of Industrial and Dubstep (!) in the compositions. yes friends, read correctly! Sounds weird, but this is what makes the six songs on „Reborn“ diversified. The band defined for the direction and mixes the ingredients newly, to showcase amazing rousing tracks.

With „Reborn“ ending a twelve year wait, then appeared „Graceful Tunes“ the last album of the already 1994 based gothic metallers. Then all was quiet, Austrian band was whole nine years on ice and was 2015 reactivated with a new line-up and musical change of course. With considerably more experimental sounds of the title of the EP could „Reborn“ not be more appropriate. Somehow reminds me of the Vienna „Crematory“, Although „Sunterra“ not on Clear- builds and Grwol chants male representatives and here Libuscha „Lilly“ Hruska and Karl „Carlos“ Heinz Krug duel. Also associations with „Lacuna Coil“ and „Theater of Tragedy“ are to be recognized, but it must be clear mention, that the Viennese band does not sound like a copy of these bands, but the independence is paramount. „Reborn“ marks the resurrection of the metal band and provides a fresh, new Opus is, to the 100% „Sunterra“ is, marked but a musical development of the band, to contact their own heritage with feet without. „Sunterra“ create their own, distinctive sound and thus show old and new fans, they are resurrected with a new freshness.

If you compare „Graceful Tunes“ With „Reborn“ you can see little in common. Only the vocals are reminiscent of former deeds. more always dominate powerful growls, go hand in hand with female clear vocals and distorted here and there to harsh screams. Here and there are on „Reborn“ given still interesting spoken word passages, and other games in the experimental sound somewhere between progressive metal and Hardstyle / Dubstep. Intricate riffs and varied song structures play with Groove bonds here and there and some Death Metal is sprinkled. the whole thing is garnished with neat Electro, that time in Hip Hop Beats, then pushes back into harsh industrial fields, only to deliver a bold hardstyle broadside next song, However, it creates an amazing way, abzuschmecken the abundance of variety with metal and let the whole thing sound good. If one is not accustomed to such experiments, you might have to take a little run-EP to listen to one or two times more. but after that it gets quite quick to celebrate the beats and sing the choruses.

Nails
Sunterra - Reborn - 01 Reign Surpreme

With the opener „Reign Supreme“ still trying to build a bridge to the past. There are heroic pounding Gothic Metal with drum-thunder, sawing guitars, tiefkehligem male growls and enchanting female vocals around the ears. In progressive course of the panel but is removed completely from the Gothic corner and the metal gets an increasingly subordinate role. For this one turns increasingly to Electro to, that is well said in the Promo Sheet Metal term Step (!) be. The second song is completely been different, after an initial experimental follows a dark melody. This is powerfully „Shadow In The Dark“ initiated, up interesting sound constructs joined to, which merge into a sad piano game. Dark Gloomy sadness which is supported by Lilly Singing. „Lord Of Lies“ goes from right and is electronically distorted Gothic Metal with driving melody. Right brachial it is at „This Is W.A.R.“. increased speed, Derber Gothic Metal, They save-Drum, soulful sad piano passages and shot Electro. The song is much more experimental and has many bonds to crossover soundscapes and Progressive Metal. In „Ministry Of Thoughts“ meet Gothic Metal, gloomy Electro and Dubstep wavering elements successive. Sounds strange when reading, but sounds good and fits great for track. „Shut Up“ however, comes dark and bizarre from the boxes. The whole thing has aggressive death metal components, Riffing classic industrial sound and melodic lines as in Gothic Metal. With Scratches together, it is a peculiar, idiosyncratic and so far unheard variant metallic music. There are also a markedly experimental list and many sounds, we know from the Prog Metal.

Overall, the songs of musical contrasts and the music of are „Sunterra“ is full of variety, what the tracks but also places some „uneasily“ can act. I miss a little bit the „thread“ This EP, but who it loud, grumpy and varied like, will be well served with this album. Technically, there is not much to mosern and also has ideas formation. The electro vibes have to like, fit despite the estimated Sounds like chalk and cheese. The backbone of „Sunterra“ of course does not detract from the, you get varied, offer easily accessible and catchy gothic rock / metal songs with a variety of undertones. „Sunterra“ do it, break out prescribed genre corsets and create something very unique. Extremely varied, very changeable, yet absolutely authentic. In the center of the duet vocals by Lilly and Carlos is the motto: Beauty and the Beast. The coolest song on the disk is calculated of the most electronic: „Shut Up!!!“ is more or less carried forward in a duet with some radio play character. An interesting idea, which was also well implemented and the shekel significantly enhances. Overall, the EP comes good in the ear canals and makes the longer term humor. since one can hope only, that the Vienna henceforth be not only twelve years leave until the next release. „Reborn“ is from beginning to end exciting and at the same time refreshingly different. Welcome back!

Tracklist:

  1. Reign Supreme
  2. Shadow In The Dark
  3. Lord Of Lies
  4. This is W.A.R.
  5. Ministry of Thoughts
  6. Shut Up!!!
Album Review: Sunterra - Reborn
8.7 Total
0 Visitor rating (0 votes)
originality9.5
Time8
Musical skills9
Singing8
Lyrics8
Substance9
Production9.4
Longevity8.4
Visitors' How do you rate this?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

DBD: Lady Darkness – The 69 Eyes

With the Video to „Lady Darkness“ ask us „The 69 Eyes“ to a small visual dance with death. The clip and a modern black and white style was vocalist Jyrki 69 filmed, the cut took Jimi Sero.

Nails
The 69 Eyes - Lady Darkness (Official Video)

DBD: Burn – The Cure

Today there for you in „Death Bell of the Day“ times a classic. Originates from the film „the crow“ and, if the set list does not change, tonight even when Concert be heard the band in Basel…

Nails
The Cure - Burn (Lyrics)

The Crow Remake: leading actor found? Jason Momoa announces surprise

The Crow Remake: leading actor found? Jason Momoa announces surprise

Names have been over the last five years as Bradley Cooper, Tom Hiddleston, Jack Huston, Mark Wahlberg and Luke Evans for Eric-draven-acted role in the long-planned The Crow Remake. And those were only the official candidate, while additionally rumors about Channing Tatum, Ryan Gosling, Nicholas Hoult, James McAvoy and Jack O'Connell circled. At the director frontage eh similarly turbulent. Steven Norrington took over the remake 2008, followed by Juan Carlos Fresnadillo and F. Javier Gutierrez. But the production studio Relativity Media can prevent neither the rain change before and behind the camera still from the company's own money worries, fully in the remake of „the crow“ hold. Now the film industry has a new candidate for the lead role targeted: Jason Momoa. For the handsome giant of „Game of Thrones“ and „Stargate: Atlantis“ it would not be the first remake nor his first comic role. The former he covered already with „Conan“ from, the latter for his role as Aquaman in „Batman in superman“ and soon in a separate Aquaman movie.

A few days ago Momoa published on Instagram a picture of himself and the upcoming The Crow director Corin Hardy and announced, that soon beckons him a dream job. The-Hallow-director Hardy has long been off on the project. Whether Momoa will really play the role, but I believe only, when the first door on the set falls. Currently reminds me the remake of the planned remake of „Highlander“, migrating in recent years also by director to director and actor to actor. If it does occur, I hope, that the remake is not so weak as Momoas „Conan“. reached after Brandon Lee's tragic death on the set „the crow“ to displace an almost mythical cult status among film buffs and Lee as Eric Draven from the collective memory, will not be easy. The also have a number of followers in the sequels and TV series failed. Officially, Relativity Media was not ready to submit its.

the crow
(via Mashable)

DBD: Miss Pastis – The 69 Eyes

„The 69 Eyes“ ask for the song „Miss Pastis“ follow her Video before. The track comes from the most 22. April published album „Universal Monsters“. In addition, the band has more tour dates for November 2016 announced. They are three concerts with „The Mission“ play. Thereupon Jyrki would 69 most notably: „The 69 Eyes would not become the, what we are today, without the influence of ‚The Mission‘. I can not wait to play these shows“.

Nails
The 69 Eyes - Miss Pastis (Official Video)

DBD: Jerusalem – The 69 Eyes

From their current plate „Universal Monsters“ there another single, The Finns „The 69 Eyes“ present you the Video the song „Jerusalem“…

Nails
The 69 Eyes - Jerusalem (Official Music Video)

DBD: Two Horizons – The Foreshadowing

With „Two Horizons“ The Foreshadowing have released a new song, of the new album „Seven Heads Ten Horns“ dates, on which 22. April has been released…

Nails
The Foreshadowing - Two Horizons (Official Audio Clip)

DBD: Insane – Inner Blast

The Portuguese gothic Metals „Inner Blast“ have a Lyric-Video For the track „Insane“ released, of the debut album „Prophecy“ finding is, since the 15. April on the shelves…

Nails
Inner Blast "Insane" [OFFICIAL LYRIC VIDEO]

1990: Goths in the GDR celebrate Robert Smith's birthday

End of the 90 young people has yet been taken to howl together. Today this is gay, earlier it was the commitment to melodrama World Hate cocktail called puberty. In dreamlike MDR-review of DDR goths congregate Boy Leading, due to Robert Smith's birthday celebration. Sealing an East Blaster gathered one suffers to Lullaby of „The Cure“ and looks forward to death. That was still a youth-culture!

Nails
1990 - GDR teenagers - Robert Smith's birthday
Page 1 Of 512345

A Brief History of Goth

Heutzutage ist „Goth“ schwarze Outfits, doch bevor es das Internet gab, bedeutete „Goth“ etwas ganz Besonderes…

Vorschaubild
A Brief History of Goth

Album Review: Sunterra – Reborn

Sunterra“ wagen mit ihrer Wiedergeburt etwas Neues und wenn Gitarren schwere Riffs anstimmen, quietschen dazu die Synths und Growls werden mit hüpfenden Beats untermalt. Die österreichische Gothic Metal Band macht Musik im Zeichen der altägyptischen Göttin Isis und kombiniert Metal mit Scratching und mixt dazu eine ordentliche Prise Industrial und Dubstep (!) in die Kompositionen. Ja Freunde, richtig gelesen! Klingt komisch, aber genau dies macht die sechs Lieder auf „Reborn“ abwechslungsreich. Die Band definiert für sich die Richtung und mischt die Zutaten neu, um erstaunlich mitreissende Tracks zu präsentieren.

Mit „Reborn“ endet eine zwölfjährige Durststrecke, damals erschien mit „Graceful Tunes“ das letzte Album der bereits 1994 gegründeten Gothic Metaller. Danach herrschte Ruhe, die österreichische Band lag ganze neun Jahre lang auf Eis und wurde 2015 mit neuem Line-Up und musikalischen Kurswechsel reaktiviert. Mit deutlich experimentelleren Klängen könnte der Titel der EP „Reborn“ passender nicht sein. Irgendwie erinnern mich die Wiener an „Crematory“, auch wenn „Sunterra“ nicht auf Clear- und Grwol-Gesänge männlicher Vertreter baut und sich hier Libuscha „Lilly“ Hruska und Karl „Carlos“ Heinz Krug duellieren. Auch Assoziationen zu „Lacuna Coil“ und „Theater of Tragedy“ sind zu erkennen, doch muss man klar erwähnen, dass die Wiener Band nicht wie ein Abbild dieser Bands klingt, sondern die Eigenständigkeit im Vordergrund steht. „Reborn“ markiert die Auferstehung der Metalformation und stellt ein frisches, neues Opus dar, das zu 100% „Sunterra“ ist, aber eine musikalische Weiterentwicklung der Band markiert, ohne dabei das eigene Erbe mit Füssen zu treten. „Sunterra“ kreieren ihren ganz eigenen, unverkennbaren Sound und zeigen damit alten und neuen Fans, das sie in neuer Frische auferstanden sind.

Vergleicht man „Graceful Tunes“ mit „Reborn“ erkennt man kaum Gemeinsamkeiten. Lediglich die Vocals erinnern an einstige Taten. Noch immer dominieren kraftvolle Growls, die Hand in Hand mit weiblichem Klargesang gehen und sich hier und da zu harschen Screams verzerren. Hier und da werden auf „Reborn“ noch interessante Spoken Word-Passagen und andere Spielchen in den experimentellen Sound irgendwo zwischen Progressive Metal und Hardstyle/Dubstep gegeben. Vertrackte Riffs und wechselhafte Songstrukturen spielen mit Groove-Anleihen und hier und da wird etwas Death Metal eingestreut. Garniert wird das Ganze mit ordentlich Electro, dass mal in Hip Hop Beats, dann wieder in herbe Industrial-Gefilde stösst, nur um im nächsten Song eine fette Hardstyle-Breitseite abzuliefern, es jedoch erstaunlicher Weise schafft, die Fülle an Abwechslung mit Metal abzuschmecken und das Ganze gut klingen zu lassen. Wenn man solche Experimente nicht gewohnt ist, muss man vielleicht etwas Anlauf nehmen und sich die EP ein oder zweimal mehr anhören. Danach erwischt man sich jedoch recht schnell dabei die Beats zu feiern und die Refrains mitzusingen.

Vorschaubild
Sunterra - Reborn - 01 Reign Surpreme

Mit dem Opener „Reign Supreme“ versucht man noch die Brücke in die Vergangenheit zu schlagen. Es gibt heroisch stampfenden Gothic Metal mit Drum-Gewitter, sägenden Gitarren, tiefkehligem männlichem Growlen und bezauberndem weiblichem Gesang um die Ohren. Im fortschreitenden Verlauf der Platte entfernt man sich aber komplett aus der Gothicecke und auch der Metal erhält eine zunehmend untergeordnete Rolle. Dafür wendet man sich immer mehr dem Electro zu, dass wird wohl der im Promosheet genannte Begriff Metalstep (!) sein. Der zweite Song ist vollkommen anders ausgefallen, nach einem experimentellen Anfang folgt eine dunkle Melodie. Dramatisch wird „Shadow In The Dark“ eingeleitet, bis sich interessante Klangkonstrukte dazu gesellen, die in ein trauriges Klavier-Spiel übergehen. Dunkeldüstere Traurigkeit die von Lillys Gesang getragen wird. „Lord Of Lies“ geht richtig ab und ist elektronisch verzerrter Gothic Metal mit treibender Melodie. Richtig brachial wird es bei „This Is W.A.R.“. Gesteigerte Geschwindigkeit, derber Gothic Metal, Drum-Salven, gefühlvoll traurige Klavier-Passagen und ein Schuss Electro. Der Song ist wesentlich experimenteller und hat viele Anleihen an Crossover-Soundscapes und Progressive Metal. In „Ministry Of Thoughts“ treffen Gothic Metal, düsterer Electro und wabernde Dubstep-Elemente aufeinander. Klingt merkwürdig beim lesen, hört sich aber gut an und passt prima zum Track. „Shut up“ hingegen kommt dunkel und skurril aus den Boxen. Das Ganze bietet aggressive Death Metal-Bestandteile, Riffing im klassischen Industrialsound und Melodielinien wie im Gothic Metal. Mit den Scratches zusammen ist es eine eigenartige, eigenwillige und so bisher ungehörte Variante metallischer Musik. Dazu kommen eine deutlich experimentelle Schlagseite und viele Sounds, die man aus dem Prog Metal kennt.

Insgesamt sind die Songs voller musikalischer Kontraste und die Musik von „Sunterra“ strotzt nur so vor Abwechslung, was die Tracks aber auch stellenweise etwas „unruhig“ wirken lässt. Ich vermisse ein wenig den „roten Faden“ in dieser EP, doch wer es laut, grummelig und abwechslungsreich mag, wird mit diesem Album gut bedient sein. Technisch gibt es nicht viel zu mosern und auch Ideen hat die Formation. Die Electro Vibes muss man mögen, passen trotz des veranschlagten Sounds wie die Faust aufs Auge. Das Grundgerüst von „Sunterra“ tut dem natürlich keinen Abbruch, man bekommt abwechslungsreiche, leicht zugängliche und einprägsame Gothic-Rock/Metal-Songs mit einer Vielzahl von Untertönen geboten. „Sunterra“ schaffen es, aus vorgeschriebenen Genre-Korsetts auszubrechen und erschaffen etwas ganz eigenes. Extrem abwechslungsreich, sehr wandelbar, dennoch absolut authentisch. Im Zentrum steht der Duett-Gesang von Lilly und Carlos getreu dem Motto: Die Schöne und das Biest. Der coolste Song auf der Scheibe ist ausgerechnet der am meisten elektronische: „Shut Up!!!“ wird mehr oder weniger im Duett und mit gewissem Hörspielcharakter vorgetragen. Eine interessante Idee, die auch gut umgesetzt wurde und den Silberling deutlich aufwertet. Insgesamt kommt die EP gut in die Gehörgänge und macht auf längere Sicht Laune. Da kann man nur hoffen, dass die Wiener fortan sich nicht noch einmal zwölf Jahre Zeit lassen bis zum nächsten Release. „Reborn“ ist von Anfang bis Ende spannend und gleichzeitig erfrischend anders. Welcome back!

Tracklist:

  1. Reign Supreme
  2. Shadow in the Dark
  3. Lord of Lies
  4. This is W.A.R.
  5. Ministry of Thoughts
  6. Shut Up!!!
Album Review: Sunterra - Reborn
8.7 Total
0 Besucherwertung (0 votes)
Originalität9.5
Tempo8
Musikalische Fähigkeiten9
Gesang8
Songtexte8
Substanz9
Produktion9.4
Langlebigkeit8.4
Bewertung der Besucher Wie bewertest Du?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Wie bewertest Du?

DBD: Lady Darkness – The 69 Eyes

Mit dem Video zu „Lady Darkness“ bitten uns „The 69 Eyes“ zu einem kleinen visuellen Tänzchen mit dem Tod. Der Clip im modernen Schwarzweiß-Stil wurde von Sänger Jyrki 69 gefilmt, den Schnitt übernahm Jimi Sero.

Vorschaubild
THE 69 EYES - Lady Darkness (OFFICIAL VIDEO)

DBD: Burn – The Cure

Heute gibts für euch im „Death Bell of the Day“ mal einen Klassiker. Stammt aus dem Film „The Crow“ und wird, wenn sich die Setlist nicht mehr ändert, heute Abend auch beim Konzert der Band in Basel zu hören sein…

Vorschaubild
The Cure - Burn (lyrics)

The Crow Remake: Hauptdarsteller gefunden? Jason Momoa kündigt Überraschung an

The Crow Remake: Hauptdarsteller gefunden? Jason Momoa kündigt Überraschung an

Über die letzten fünf Jahre wurden bereits Namen wie Bradley Cooper, Tom Hiddleston, Jack Huston, Mark Wahlberg und Luke Evans für die Eric-Draven-Rolle im lange geplanten The-Crow-Remake gehandelt. Und das waren nur die offiziellen Kandidaten, während sich zusätzlich noch Gerüchte um Channing Tatum, Ryan Gosling, Nicholas Hoult, James McAvoy und Jack O’Connell kreisten. An der Regiefront sah eh ähnlich turbulent aus. Steven Norrington übernahm das Remake 2008, gefolgt von Juan Carlos Fresnadillo und F. Javier Gutiérrez. Doch das Produktionsstudio Relativity Media lässt sich weder vom regen Wechsel vor und hinter der Kamera noch von den hauseigenen Geldsorgen abhalten, mit ganzer Kraft am Remake von „The Crow“ festzuhalten. Jetzt hat der Film einen neuen Kandidaten für die Hauptrolle ins Visier gefasst: Jason Momoa. Für den stattlichen Hünen aus „Game of Thrones“ und „Stargate: Atlantis“ wäre es weder sein erstes Remake noch seine erste Comicrolle. Ersteres deckte er bereits mit „Conan“ ab, letzteres mit seinem Auftritt als Aquaman in „Batman v Superman“ und bald in einem eigenen Aquaman-Kinofilm.

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Momoa über Instagram ein Bild von sich und dem aktuellen The-Crow-Regisseur Corin Hardy und verkündete, dass ihm bald ein Traumjob winkt. The-Hallow-Regisseur Hardy ist schon länger an dem Projekt dran. Ob Momoa die Rolle wirklich spielen wird, glaube ich aber erst, wenn die erste Klappe am Set fällt. Aktuell erinnert mich das Remake an die geplante Neuverfilmung von „Highlander“, die in den letzten Jahren ebenfalls von Regisseur zu Regisseur und von Schauspieler zu Schauspieler wanderte. Wenn es doch dazu kommt, dann hoffe ich, dass die Neuverfilmung nicht so schwach wird wie Momoas „Conan“. Nach Brandon Lees tragischem Tod am Set erreichte „The Crow“ einen beinahe mythischen Kultstatus unter Filmfans und Lee als Eric Draven aus dem kollektiven Gedächtnis zu verdrängen, wird nicht einfach werden. Das haben auch die etlichen Nachfolger in den Sequels und der TV-Serie nicht geschafft. Offiziell wollte sich Relativity Media noch nicht dazu äussern.

The Crow
(via Mashable)

DBD: Miss Pastis – The 69 Eyes

„The 69 Eyes“ stellen zum Song „Miss Pastis“ nachfolgend ihr Video vor. Der Track stammt von dem am 22. April veröffentlichten Album „Universal Monsters“. Ausserdem hat die Band weitere Tourdaten für November 2016 bekannt gegeben. Sie werden drei Konzerte zusammen mit „The Mission“ spielen. Darauf freut sich Jyrki 69 ganz besonders: „The 69 Eyes wären nicht zu dem geworden, was wir heute sind, ohne den Einfluss von ‚The Mission‘. Ich kann es kaum erwarten diese Shows zu spielen“.

Vorschaubild
THE 69 EYES - Miss Pastis (OFFICIAL VIDEO)

DBD: Jerusalem – The 69 Eyes

Von ihrer aktuellen Platte „Universal Monsters“ gibts eine weitere Single, die Finnen von „The 69 Eyes“ präsentieren euch das Video zum Song „Jerusalem“…

Vorschaubild
THE 69 EYES - JERUSALEM (OFFICIAL MUSIC VIDEO)

DBD: Two Horizons – The Foreshadowing

Mit „Two Horizons“ haben The Foreshadowing einen neuen Song veröffentlicht, der vom neuen Album „Seven Heads Ten Horns“ stammt, welches am 22. April erschienen ist…

Vorschaubild
THE FORESHADOWING - Two Horizons (Official Audio Clip)

DBD: Insane – Inner Blast

Die portugiesischen Gothic Metaller „Inner Blast“ haben ein Lyric-Video für den Track „Insane“ veröffentlicht, der auf dem Debütalbum „Prophecy“ zu finden ist, das seit dem 15. April in den Regalen steht…

Vorschaubild
INNER BLAST "Insane" [Official Lyric Video]

1990: Gruftis in der DDR feiern Robert Smiths Geburtstag

Ende der 90er hat sich die Jugend noch gemeinsam zum heulen getroffen. Heute ist das schwul, früher war es das Bekenntnis zum Melodramatik-Welthass-Cocktail namens Pubertät. Im traumhaften MDR-Beitrag über DDR-Gruftis versammeln sich junge Leidende, um Robert Smiths Geburtstag gebührend zu feiern. Dicht um einen Ost-Blaster versammelt leidet man zu Lullaby von „The Cure“ und freut sich auf den Tod. Das war noch eine Jugend-Kultur!

Vorschaubild
1990 - Jugendliche in der DDR - Robert Smiths Geburtstag
Seite 1 von 512345