DBD: Holy Laundry – Excelsis

Friends, Here's a first song from the upcoming album „Death & Vergäutig“, on which 28. August is published. „Holy Laundry“ Inspired by Jeremias Gotthelf history „The Black Spider“…

Video Thumbnail
Excelsis - Holy Laundry (Holy Water) 2015

DBD: Dr Tod vo eim – Excelsis

Friends, here a slightly different way Excelsis their Music presents! And yet it is completely and totally Excelsis! The song „Dr Tod vo eim“ is on the new album „Chrieger songs“ be heard, which incidentally is soon mixed and mastered ready! In addition, a special guest and one of the founding members of Excelsis will be heard on this Unplugged Silberling: Daniela Herrmann (Münggu's sister and Küsu's wife) has all the piano parts taken on the album! And now have fun with really special Excelsis sound!

Video Thumbnail
Excelsis - dr Tod vo eim (lyric Video)

Excelsis: „Chrieger songs“ Unplugged Album – Trailer

Friends, here the first Trailer the coming Excelsis Unplugged Album „Chrieger songs“. On this all of the songs were „Vo u Chrieger Dragon“ Album completely rewritten and re-composed in an unplugged version and added. The songs come complete therefore Bern German and how always come naturally, many specific instruments used. The trailer makes curious and a lot can be expected…

Video Thumbnail
Excelsis - "Chrieger Lieder" Trailer Unplugged Album 2014

Album Review: Excelsis – Vo u Chrieger Dragon

Metal-Fans probably know some of these legendary bands from the Switzerland, as „Crocus“, „Celtic Frost“ and „Coroner“, maybe younger fans also „Eluveitie“, einer there Leader who aktuellen Folk Metal Bands. But why knows because „Excelsis“ from the Swiss Kriegstettenstrasse not sow? That can not be true! Since 1996 make the self-proclaimed Dragonslayers already the mountains insecure and if you do not know this band, is really a bit through the cloth! „Excelsis“ have now the seventh album this summer „Vo u Chrieger Dragon“ submitted, that in terms of folk metal can easily compete in the upper regions. Excelsis are somewhat stubborn and trademarks are metal with instruments like bagpipes, „Bäsechlopfe“ or recorder and texts, that are written partly in dialect. At „Vo u Chrieger Dragon“ Although it is limited to only parts of the songs and about half of the song title – nevertheless Excelsis are probably the next Eluveitie keltischste under the Swiss metal bands. The boys reach a level, I have not heard in Manowar. The sound of the current disc is characterized by a contrast of thick metal and the overlying bright special instruments and telling stories in the form of chants. So who is on powerful folk / pagan metal with Pfupf, is in the right Helvetic address.

Excelsis - Vo u Chrieger Dragon

The „Vo u Chrieger Dragon“ Album was recorded and mixed at the Iguana Studios Christoph Brandes and the cover is very well done, also the entire interior of the booklet. Generally makes the album the impression of a lovingly staged work of a completely unique band. „Vo u Chrieger Dragon“ fits into the concept of the band of medieval folk myths. It's about warriors and dragons, to the founding legend of the city in the canton of Bern Burgdorf, where the brothers Sintram and Bertram, Herzoge zu im Kanton Aargau Lenzburg, Dragon won the battle, and thanks to the Saint Margaret donated a chapel. This saga tell us the Helvetic bards in their very own way, by itself a rough, operate and uncut version of the folk unkitschigen Metals. The introduction of spoken German in Bern agree perfectly in this local history, the lyrics of the songs themselves to switch between English and Swiss German Bern, with the latter often characterizes the anthemic choruses. The „Prologue (of Sintram and Bertram)“ is not quite easy to understand by the Swiss German, but when „Brothers of War“ going on in the mid-tempo really, is all in the dry, to the best flute sounds and anthemic bearing in the piece makes you want more. The „Druids“ are a heroic epic, supported with folk instruments and thereby also knows how to please, especially in the scene, the border between kitsch and genius is tightly packed, but „Excelsis“ make the masterly. The basic orientation of the pieces is usually worn and epic, The band takes its time to tell their story. Instrumental once more we encounter the full range of folk instruments such as Talerschwingen, Bagpipes, Harmonica, Jew's Harp and Flute, but which are perfectly integrated into the metallic robe and press the tape so far no piece schunkelige in a corner of the Medieval Market.

Video Thumbnail
Excelsis - Uechtland (official Video 2013)

The squeezebox, also called accordion, offers the lively game at „Heathen Princess“ stand up right at the beginning, then it will be a little quieter, before it goes off again spitzenmässig in supporting pace. „The Fear“ is a small intermediate players, then comes „Uechtland“ in typical „Excelsis“ Manner and therefore widespread mood Top. „Chrieger“ is a pressing, heroic sounding number, the approach comes close to Manowar. Slow the song circulated and then sprayed as its own charm. With just under nine minutes of playing time the song is also the longest on the disc. Is in mood „Chrieger“ hard to beat. This is followed with „Dragonhole“ again as a strong, bearing number, „The Chapel“ has a few more upbeat passages and „The Fall of the One“ once again offers a full broadside including folk harmonica. Keeps up the pace „The Avenger“ really outstanding, order with „Wissi Bärge“ the double bass left rotate. With the strong „Epilogue“ ends this cracking album, and folk metal can sound really cool, have „Excelsis“ this evidence and from the tip should now follow the breakthrough. „Excelsis“ body and soul are a metal band, the me in their narrative style and the associated degree of hardness and roughness and unpolished vocals quite Münggus „Grave Digger“ recalls, but are presented appreciably folky melodic and instrumental. The number- and varied backing vocals ensure, that not only governs the grater, but the whole range is operated, from the tentative, articulate clear vocals growl over to mighty choirs. Here, the idiosyncratic troops with brilliant solos and razor sharp, driving riffs come up, the always for voice Balance find between metallic hardness and homely Storytelling.


„Excelsis“ resembles those bands like „Eluveitie“, „Nerthus“, „Mithotyn“ or „Finntroll“. The sound of the current disc is characterized by a contrast of thick metal and the overlying bright special instruments and parts can be a dialect repeatedly pointed ears and enrich the sound has only, because it is simply not used. Münggu (Vocals, Guitars, Bagpipes, Mouthharp and Whistles), Adu (Keyboards, back. Vocals, Flutes and Whistles), Bro (Bass, Harmonica), Swings (Guitars, back. Vocals, Brooms knocking) and Küsu (Drums, Talerschwingen) wissen by year and now seven albums just exactly, how to grab people. Although the sound is uncompromising hard, but also provides harmonies and this combination has. You have to create an identity, the other metal bands they envy. Visually, the Bernese have dressed for current Album in cowls, underlining the druidic in their Music even more. Total is „Vo u Chrieger Dragon“ an experience. It is recommended, „Excelsis“ not to leave just like that running in the background, but to engage it properly. The band is in the same league as the very biggest of the Folk Metal, particularly, but not limited to, because they already indulged in the genre as it was officially not yet invented. „Vo u Chrieger Dragon“ is a great album, which should interest every, of even begin to do something with folk metal. „Excelsis“ have with the concoction „Vo u Chrieger Dragon“ created something, or which in any collection. Party of fans of the genre should not be missing. Beautiful as here the „Drachätötä“ is sung and we remember the history lessons, where it came to brave Swiss, their country with pitchfork, Halberd and Swiss German armed defended. Here also lies the crux with a bit Excelsis: Vocals-larly, the Swiss are less sensitive, when they express themselves in English. Why resort to this language, much if anything to Swiss German, sounds much better and more independent? Perfectly this is also the wonderfully dark melancholy final epilogue in the Emmental Dragonslayer: „Tell my heart, what do you know more?“

Video Thumbnail
Excelsis - Song 4 - Heathen Princess - 2013


  1. Prologue (of Sintram and Bertram)
  2. Brothers of War
  3. Druids
  4. Heathen Princess
  5. The Fear
  6. Uechtland
  7. Chrieger
  8. Dragonhole
  9. The Avenger
  10. The Fall of the One
  11. The Chapel
  12. Wissi Bärge
  13. Epilogue
Album Review: Excelsis - Vo u Chrieger Dragon
8.6 Total
0 Visitor rating (0 votes)
Musical skills8
Visitors' How do you rate this?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Concert Review: Eluveitie – I, the Helvetii

Eluveitie (shall „El-veiti“ pronounced) belongs to this class Swiss bands, the quietly successful their rounds around the globe will rotate in this country and was hardly noticed. Rightly takes an interest but now finally in the home country of shapes and Eluveitie detached from tip-status. I had this year, now's the second time the pleasure, to see the eighth team and their self-proclaimed „New Wave Of Folk Metal“ to celebrate. Eluveitie clearly belongs to the fast growing Pagan Metal Scene, But bring something „breath of fresh air“ inside.

When I ehrlich thousand, I would have shaken a few months ago with the head, if someone had asked me, if I to Eluveitie Concert wishes to continue. But „Everything stays, as it was never“. Eluveitie is a Swiss pagan metal band from Winterthur, whose members are originally from all over the country. The band combines in its Music Celtic folklore with Death- oder Black Metal. The lyrics of the band based on the story, daily life and the spirituality of the Celtic tribe of the Helvetii and are partially written in a reconstructed form of the Helvetic Gaulish. Thus, even the name of the band from that language and means something like: „I, the Helvetii“.

Video Thumbnail
Eluveitie - Primordial Breath @ Z7 Pratteln (04.03.2011) live

But nice one after, first step Pertness on as the opening act, which since 1992 and rock with straight, melodic heavy metal bring the last glacier in the Bernese Oberland to melt. The band is distinguished not only by mitsingbare vocal lines, their exact riffs, but also by imposing guitar themes and a cemented Rhytmusarbeit and fortune to live absolutely convincing. Excelsis are already always gone their own way. Since 1997 they play their Metal, they so rock with unusual instruments like Alphorn, Bäsechlopfe or Dachchänneli to „Helvetic Folk Power Metal“ enrich. The Bernese metallers on fell with fat riffs, varied structures and an atmospheric mood, but honestly, not my thing.

Video Thumbnail
Eluveitie - Quoth The Raven @ Z7 Pratteln (04.03.2011) live

Against 21.30 Clock entered the eight members of Eluveitie stage. Significantly, kidnapped the opener „Otherworld“ the audience directly in a separate, other world, the world of myths and mysteries, full of pathos and archaic melodies, before it with „Nil“ really starts. And, Eluveitie not disappoint their fans, because they do, what is expected of them: Rock, groove, dance, jump, sound, dream, release. The audience was with the music and lyrics as well tried the Celtic sing it went. Not always easy…but with a smile on his face and the melody in the heart, it sounded pretty good to me at least the middle of the crowd.

Eluveitie showed a brilliant show and what you made of it as a spectator, was left to himself every. Anyway, I can recommend Eluveitie live all, also such, which might not necessarily fans of the band are, can listen to the music but, Even with this band, you get a solid offer, the one usually served only by a few bands. Although everything changes, remains somehow everything as it was: Eluveitie are clearly at the forefront of the brand of melodic death metal with Celtic melodies, because there is simply nothing better, more professional and are more creative. That this may be for many to commercially, is purely and simply because, that the music is great and appeals to many people. „Everything stays, as it was never“ – this band has something huge in front of him and…

Video Thumbnail
Eluveitie - 21.01.11 - Inis Mona - Bierhübeli, Bern

The setlist:

  1. Otherworld
  2. Nil
  3. Bloodstained Ground
  4. Gray Sublime Archon
  5. Your Gaulish War
  6. Thousandfold
  7. Inis Mona
  8. Song Slanias
  9. Brictom
  10. Omnos
  11. Quoth the Raven
  12. The Song of Life
  13. Kingdom Come Undone
  14. (Do)Minion
  15. AnDro
  16. Encore:

  17. Primordial Breath
  18. Uis Elveti
  19. Tegernakô
Concert Review: Eluveitie - I, the Helvetii
8.4 Total
0 User Rating (0 votes)
Parking situation8
Visitors' How do you rate this?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

DBD: Heiligs Wasser – Excelsis

Freunde, hier ein erster Song aus dem kommenden Album „Tod u Vergäutig“, welches am 28. August veröffentlicht wird. „Heiligs Wasser“ ist inspiriert von Jeremias Gotthelfs Geschichte „Die schwarze Spinne“…

Video Thumbnail
Excelsis - Heiligs Wasser (Holy Water) 2015

DBD: Dr Tod vo eim – Excelsis

Freunde, hier eine etwas andere Art wie Excelsis ihre Musik präsentiert! Und trotzdem ist es voll und ganz und total Excelsis! Der Song „Dr Tod vo eim“ wird auf dem neuen Album „Chrieger Lieder“ zu hören sein, das übrigens schon bald fertig gemischt und gemastert ist! Zudem wird auf diesem Unplugged Silberling ein Special Guest und eines der Gründungsmitglieder von Excelsis zu hören sein: Daniela Herrmann (Münggu’s Schwester und Küsu’s Frau) hat alle Piano-Parts auf dem Album übernommen! Und jetzt viel Spass mit wirklich speziellem Excelsis-Sound!

Video Thumbnail
Excelsis - dr Tod vo eim (lyric Video)

Excelsis: „Chrieger Lieder“ Unplugged Album – Trailer

Freunde, hier der erste Trailer vom kommenden Excelsis Unplugged Album „Chrieger Lieder“. Auf diesem wurden sämtliche Songs des „Vo Chrieger u Drache“ Albums komplett umgeschrieben und neu in einer Unplugged Version komponiert und aufgenommen. Die Lieder kommen komplett auf Berndeutsch daher und wie immer kommen natürlich auch viele spezielle Instrumente zum Einsatz. Der Trailer macht neugierig und lässt einiges erwarten…

Video Thumbnail
Excelsis - "Chrieger Lieder" Trailer Unplugged Album 2014

Album Review: Excelsis – Vo Chrieger u Drache

Metal-Fans kennen wahrscheinlich einige dieser legendären Bands aus der Schweiz, wie „Krokus“, „Celtic Frost“ und „Coroner“, vielleicht jüngere Fans auch „Eluveitie“, einer der Leader der aktuellen Folk Metal Bands. Doch warum kennt denn „Excelsis“ aus dem schweizerischen Kriegsstetten keine Sau? Das kann doch gar nicht sein! Seit 1996 machen die selbsternannten Dragonslayers schon die Berge unsicher und wenn man diese Band nicht kennt, geht einem wirklich etwas durch die Lappen! „Excelsis“ haben diesen Sommer das nun siebte Album „Vo Chrieger u Drache“ vorgelegt, dass in Sachen Folk Metal locker in oberen Regionen mithalten kann. Excelsis sind etwas eigenwillig und ihre Markenzeichen sind Metal mit Instrumenten wie Dudelsack, „Bäsechlopfe“ oder Blockflöte und Texte, die teils in Mundart verfasst sind. Bei „Vo Chrieger u Drache“ beschränkt sich dies zwar nur auf Teile der Songs und etwa die Hälfte der Songtitel – trotzdem sind Excelsis neben Eluveitie wohl die keltischste unter den Schweizer Metalbands. Dabei erreichen die Jungs ein Level, das ich seit Manowar nicht mehr gehört habe. Der Sound der aktuellen Scheibe zeichnet sich durch einen Gegensatz von dichtem Metal und den darüber liegenden hellen Spezialinstrumenten aus und erzählt Geschichten in Form von Schlachtgesängen. Wer also auf kraftvollen Folk/Pagan Metal mit Pfupf steht, ist hier an der richtigen helvetischen Adresse.

Excelsis - Vo Chrieger u Drache

Das „Vo Chrieger u Drache“ Album wurde in den Iguana Studios von Christoph Brandes eingespielt und gemischt und das Cover ist sehr schön gelungen, ebenfalls das ganze Innenleben des Booklets. Allgemein macht das Album den Eindruck eines liebevoll inszenierten Werks einer völlig einzigartigen Band. „Vo Chrieger u Drache“ passt genau in das Konzept der Band von mittelalterlichen Volksmythen. Es geht um Krieger und Drachen, um die Gründungslegende der Stadt Burgdorf im Kanton Bern, wo das Brüderpaar Sintram und Bertram, Herzoge zu Lenzburg im Kanton Aargau, im Drachenkampfe siegte und zum Danke der heiligen Margareta eine Kapelle stiftete. Diese Sage erzählen uns die helvetischen Barden in ihrer ureigenen Weise, indem sie sich einer rauen, ungeschliffenen und unkitschigen Variante des Folk Metals bedienen. Die in berndeutsch gesprochene Einleitung stimmen perfekt auf diese Heimatgeschichte ein, die Texte der Lieder selbst wechseln zwischen Englisch und Berndütsch, wobei Letzteres oft die hymnischen Refrains prägt. Der „Prologue (of Sintram and Bertram)“ ist zwar durch das Schweizerdeutsch nicht ganz leicht zu verstehen, aber wenn „Brothers of War“ so richtig im mittleren Tempo abgeht, ist alles im Trockenen, dazu die passenden Flötenklänge und das hymnisch tragende in dem Stück macht Lust auf mehr. Die „Druids“ sind ein heldenhaftes Epos, das mit folkloristischen Instrumenten unterstützt wird und dadurch auch zu gefallen weiss, gerade in der Szene ist die Grenze zwischen Kitsch und Genialität eng gesteckt, aber „Excelsis“ machen das meisterlich. Die Grundausrichtung der Stücke ist in der Regel getragen und episch, die Band lässt sich Zeit zum Erzählen ihrer Geschichte. Instrumental begegnet uns einmal mehr die volle Palette aus folkloristischen Instrumenten wie Talerschwingen, Sackpfeifen, Harmonika, Maultrommel und Flöten, die jedoch perfekt in das metallische Gewand integriert sind und die Band so kein Stück weit in eine schunkelige Ecke des Mittelaltermarkts drücken.

Video Thumbnail
Excelsis - Uechtland (official Video 2013)

Die Quetschkommode, auch Akkordeon genannt, bietet dem flotten Spiel bei „Heathen Princess“ zu Beginn richtig Paroli, dann wird es etwas ruhiger, bevor es im tragenden Tempo erneut spitzenmässig abgeht. „The Fear“ ist ein kleiner Zwischenspieler, danach kommt „Uechtland“ in typischer „Excelsis“ Manier daher und verbreitet Top Laune. „Chrieger“ ist eine drückende, heldenhaft klingende Nummer, die nah an Manowar herankommt. Schleppend wälzt sich der Song dahin und versprüht so seinen ganz eigenen Charme. Mit knapp neun Minuten Spielzeit ist das Lied auch das längste auf der Scheibe. An Stimmung ist „Chrieger“ kaum zu übertreffen. Darauf folgt mit „Dragonhole“ wieder so eine starke, tragende Nummer, „The Chapel“ hat ein paar flottere Passagen und mit „The Fall of the One“ bietet noch einmal eine volle Folk-Breitseite inklusive Mundharmonika. Im Up Tempo hält sich „The Avenger“ richtig überragend, um mit „Wissi Bärge“ den Double Bass rotieren gelassen. Mit dem starken „Epilogue“ endet dieses krachende Album und das Folk Metal richtig geil klingen kann, haben „Excelsis“ hiermit bewiesen und aus dem Geheimtipp dürfte nun der Durchbruch folgen. „Excelsis“ sind mit Leib und Seele eine Metalband, die mich in ihrer erzählerischen Art und durch das gehörige Mass an Härte und Rohheit und durch Münggus ungeschliffenen Gesang durchaus an „Grave Digger“ erinnert, sich aber melodisch und instrumental merklich folkiger präsentiert. Die zahl- und variantenreichen Backing Vocals sorgen dafür, dass nicht nur das Reibeisen regiert, sondern die ganze Palette bedient wird, vom zaghaften, artikulierten Growlen über Klargesang bis hin zu mächtigen Chören. Dabei kann die eigenwillige Truppe auch mit glänzenden Soli und messerscharfen, treibenden Riffs aufwarten, die immer für die stimmige Balance zwischen metallischer Härte und heimeligem Storytelling finden.

Excelsis

„Excelsis“ erinnen an Bands wie „Eluveitie“, „Nerthus“, „Mithotyn“ oder „Finntroll“. Der Sound der aktuellen Scheibe zeichnet sich durch einen Gegensatz von dichtem Metal und den darüber liegenden hellen Spezialinstrumenten aus und die Mundart-Teile lassen einen immer wieder die Ohren spitzen und bereichern den Sound schon nur, weil man es sich einfach nicht gewohnt ist. Münggu (Vocals, Guitars, Bagpipes, Mouthharp and Whistles), Ädu (Keyboards, back. Vocals, Flutes and Whistles), Mäk (Bass, Harmonica), Rölu (Guitars, back. Vocals, Besenklopfen) und Küsu (Drums, Talerschwingen) wissen nach Jahren und mittlerweile sieben Alben eben ganz genau, wie sie die Leute packen können. Der Sound wirkt zwar kompromisslos hart, bietet aber auch Harmonien und diese Kombination wirkt. Sie haben sich eine Identität erschaffen, um die andere Metal-Bands sie beneiden. Visuell haben sich die Berner fürs aktuelle Album in Mönchskutten gekleidet und unterstreichen damit das Druidische in ihrer Musik noch mehr. Insgesamt ist „Vo Chrieger u Drache“ ein Erlebnis. Es empfiehlt sich, „Excelsis“ nicht einfach nur so im Hintergrund laufen zu lassen, sondern sich richtig darauf einzulassen. Die Band gehört in die gleiche Liga wie die ganz grossen des Folk Metal, vor allem, aber nicht nur, weil sie dem Genre schon frönten als es offiziell noch gar nicht erfunden war. „Vo Chrieger u Drache“ ist ein Hammeralbum, das jeden interessieren sollte, der auch nur ansatzweise etwas mit Folk Metal anfangen kann. „Excelsis“ haben mit dem Machwerk „Vo Chrieger u Drache“ etwas geschaffen, was in keiner Sammlung bzw. Party der Genrefans fehlen sollte. Schön wie hier vom „Drachätötä“ gesungen wird und man sich an die Geschichtsstunden erinnert, in denen es um mutige Schweizer ging, die ihr Land mit Heugabel, Hellebarde und Schweizerdeutsch bewaffnet verteidigten. Hier liegt auch ein bisschen die Crux mit Excelsis: Vocals-mässig sind die Schweizer empfindlich schwächer, wenn sie sich auf Englisch ausdrücken. Warum auf diese Sprache ausweichen, wenn alles auf Schweizerdeutsch viel, viel besser und eigenständiger klingt? Traumhaft ist hierbei auch das wunderbar melancholische Finale im dunklen Epilog der Emmentaler Drachentöter: „Sag mein Herz, was weisst du mehr?“

Video Thumbnail
Excelsis - Song 4 - Heathen Princess - 2013

Tracklist:

  1. Prologue (of Sintram and Bertram)
  2. Brothers of War
  3. Druids
  4. Heathen Princess
  5. The Fear
  6. Uechtland
  7. Chrieger
  8. Dragonhole
  9. The Avenger
  10. The Fall of the One
  11. The Chapel
  12. Wissi Bärge
  13. Epilogue
Album Review: Excelsis - Vo Chrieger u Drache
8.6 Total
0 Besucherwertung (0 votes)
Originalität10
Tempo8
Musikalische Fähigkeiten8
Gesang8
Songtexte9
Substanz9
Produktion8
Langlebigkeit9
Bewertung der Besucher Wie bewertest Du?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Wie bewertest Du?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Konzert Review: Eluveitie – Ich, der Helvetier

Eluveitie (wird „El-veiti“ ausgesprochen) gehört zu dieser Sorte Schweizer Bands, die klammheimlich erfolgreich ihre Runden um den Globus dreht und hierzulande kaum wahrgenommen wurde. Zu recht nimmt das Interesse nun aber auch endlich im Heimatland Formen an und Eluveitie löst sich vom Geheimtipp-Status. Ich hatte dieses Jahr nun schon das zweite Mal das Vergnügen, das Achtergespann zu sehen und ihren selbsternannten „New Wave Of Folk Metal“ zu feiern. Eluveitie gehören klar zu der schnell wachsenden Pagan Metal Szene, bringen jedoch etwas „frischen Wind“ hinein.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich vor einigen Monaten noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich zu einem Eluveitie Konzert mitgehen möchte. Doch „Alles bleibt so, wie es niemals war“. Eluveitie ist eine schweizerische Pagan-Metal-Band aus Winterthur, deren Mitglieder ursprünglich aus allen Teilen des Landes stammen. Die Band kombiniert in ihrer Musik keltische Folklore mit Death- oder Black Metal. Die Texte der Band orientieren sich an der Geschichte, dem täglichen Leben und der Spiritualität des keltischen Stammes der Helvetier und sind teilweise in einer rekonstruierten Form des helvetischen Gallisch geschrieben. So ist selbst der Name der Band aus dieser Sprache und bedeutet so viel wie: „Ich, der Helvetier“.

Video Thumbnail
Eluveitie - Primordial Breath @ Z7 Pratteln (04.03.2011) live

Doch schön der Reihe nach, als erstes treten Pertness als Vorband auf, welche seit 1992 rocken und mit straightem, melodiösem Heavy Metal die letzten Gletscher im Berner Oberland zum schmelzen bringen. Die Band zeichnet sich nicht nur durch mitsingbare Gesangslinien und massgenaue Riffs aus, sondern auch durch imposante Gitarrenthemes und eine zementierte Rhytmusarbeit und vermögen Live absolut zu überzeugen. Excelsis sind schon immer ihren eigenen Weg gegangen. Seit 1997 spielen sie ihren Metal, den sie mit so rockuntypischen Instrumenten wie Alphorn, Bäsechlopfe oder Dachchänneli zum „Helvetic Folk Power Metal“ anreichern. Die Berner Metaller fielen auf mit fetten Riffs, abwechslungsreichen Strukturen und einer atmosphärischen Stimmung, sind aber ehrlich gesagt, nicht mein Fall.

Video Thumbnail
Eluveitie - Quoth The Raven @ Z7 Pratteln (04.03.2011) live

Gegen 21.30 Uhr betraten die acht Mitglieder von Eluveitie die Bühne. Bezeichnenderweise entführt der Opener „Otherworld“ das Publikum direkt in eine eigene, andere Welt, die Welt der Mythen und Geheimnisse, voller Pathos und archaischen Melodien, bevor es mit „Nil“ so richtig losgeht. Ja, Eluveitie enttäuschen ihre Fans nicht, denn sie tun das, was von ihnen erwartet wird: Rocken, grooven, tanzen, springen, klingen, träumen, loslassen. Das Publikum ging mit der Musik mit und versuchte die keltischen Songtexte so gut es ging mitzusingen. Nicht immer ganz einfach…aber mit einem Lachen auf dem Gesicht und der Melodie im Herzen klang es zumindest für mich ganz gut mitten in der Menschenmenge.

Eluveitie zeigten eine geniale Show und was man als Zuschauer daraus machte, blieb jedem selber überlassen. Jedenfalls kann ich Eluveitie live allen empfehlen, auch solchen, die vielleicht nicht unbedingt Fans der Band sind, sich die Musik jedoch anhören können, denn bei dieser Band bekommt man ein Fest geboten, das man sonst nur von wenigen Bands serviert bekommt. Obwohl sich alles verändert, bleibt doch irgendwie alles beim Alten: Eluveitie sind klar die Speerspitze der Spielart des Melodic Death Metal mit keltischen Melodien, weil es schlicht nichts besseres, professionelleres oder kreativeres gibt. Dass das für viele zu kommerziell sein mag, liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Musik grossartig ist und viele Menschen anspricht. „Alles bleibt so, wie es niemals war“ – diese Band hat was gewaltiges an und vor sich…

Video Thumbnail
Eluveitie - 21.01.11 - Inis Mona - Bierhübeli, Bern

Die Setlist:

  1. Otherworld
  2. Nil
  3. Bloodstained Ground
  4. Gray Sublime Archon
  5. Your Gaulish War
  6. Thousandfold
  7. Inis Mona
  8. Slanias Song
  9. Brictom
  10. Omnos
  11. Quoth the Raven
  12. The Song of Life
  13. Kingdom Come Undone
  14. (Do)Minion
  15. AnDro
  16. Zugabe:

  17. Primordial Breath
  18. Uis Elveti
  19. Tegernakô
Konzert Review: Eluveitie - Ich, der Helvetier
8.4 Total
0 Nutzerwertung (0 votes)
Atmosphäre10
Performance10
Akustik10
Sichtverhältnisse9
Vor-Ort-Service9
Sanitäre Einrichtungen3
Parkplatzsituation8
Bewertung der Besucher Wie bewertest Du?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Wie bewertest Du?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one