Album Review: Dracul – On the basis of

Das Electro-Nebenprojekt Dracul von Mozart von Umbra et Imago hat sein Ziel erreicht und wurde erfolgreich your Pledgemusic finanziert. The Music created this time Mozart and Tom O'Connell (House of Usher / Traumtänzer) zusammen mit den Sängerinnen Madeleine Le Roy und Karo Hafke. Man nahm sich fast ein ganzes Jahr Zeit, um sehr abwechslungsreiche und tanzbare Titel in einer gewohnt anspruchsvollen Produktion abzuliefern. Die Texte, allesamt vom Mozart geschrieben, are both profound and created provocative and soothing differ from the usual monotony in this sector.

Dracul - On the basis of

The fifth album now „On the basis of“, according to previous albums „The Hand of God“, „Saliva and blood“, „Follow me“ and „Like an Animal“, is another pearl of the electronic side project. After a short intro, the album begins with the title song, which sets the pace with vehement but not overly harsh electro sounds and even remembers the grim singing Mozart's almost the New German hardness Genre. In background is always again supported Choral, giving the whole work an almost festive mood. Value seems to have been laid out to make the music both danceable but also skillfully provocative. Especially for the latter colleague Mozart is known anyway. A good example is the title „Medicinal Herbs“, which is known German dictators discussed scenarios.


Bleak and almost romantic sounds of English song „Follow Me“, nice synth layers which combined with a catchy song and it sounds almost ballad. Is a really good song Darkwave as he could have been written in the 80s or 90s. Generally, I like this song very grumpy gurgling like, which is reminiscent of the early days of the genre, and barely present today. Unfortunately, the female backing vocals is really not very convincing, and does not sound very professional, in my view. At „The Night“ is the female singing completely in the foreground. No idea why, but the combination of female vocals, German lyrics and the soft mood of the song sounds too cheesy in the sum. But will certainly be a matter of taste. The already pre-release song „Wutlied“ shows Dracul im Industrial/Noise Gewand. Ripping sounds and driven by madness voices make the perfect vision. For this purpose there is a exciting visual means of video clip. Completed the album by the 13 minute track „Relaxation“, which fits with dull synths, Bells and birdsong begins and increases in sequence with many sacred chants, echo a final order by an almost hörspielgauglich spoken cruel story.

Video Thumbnail
DRACUL - Wutlied (official Videoclip 2013)

Six years had to wait, but so slowly approaches „On the basis of“ Publication. Dracul is an electronic side project, it's very own. The first CDs were allocated to the atmospheric Darkwave, the rest were rather dance floor Pops. This album leaves an ambiguous, one hand, it sounds great, on the other hand you just do not quite, what to make of it, but just because it comes very cheesy. Nevertheless, you should not take an ear full and the album is certainly recommend any dark soul. As the Video kann das Album zu Ängsten, Fear of loss, lead or massive nightmares. The album is accompanied by a very elaborate, with passion and designed more than twenty pages containing amusing booklet. Planned special „Live performances“ – away from the usual appearances, towards a multi-media in the truest sense of the word robe.


  1. Intro (Sonar Terror)
  2. On the basis of
  3. Medicinal Herbs
  4. Follow Me
  5. Dracul's Follow Me Part II
  6. Killing Fields
  7. The night
  8. Wutlied
  9. Relaxation
Album Review: Dracul - On the basis of
6.6 Total
0 Visitor rating (0 votes)
Musical skills7
Visitors' How do you rate this?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Album Review: Dracul – Auf Grund

Das Electro-Nebenprojekt Dracul von Mozart von Umbra et Imago hat sein Ziel erreicht und wurde erfolgreich via Pledgemusic finanziert. Die Musik kreierten diesmal Mozart und Tom O’Connell (House of Usher/Traumtänzer) zusammen mit den Sängerinnen Madeleine Le Roy und Karo Hafke. Man nahm sich fast ein ganzes Jahr Zeit, um sehr abwechslungsreiche und tanzbare Titel in einer gewohnt anspruchsvollen Produktion abzuliefern. Die Texte, allesamt vom Mozart geschrieben, sind sowohl hintergründig als auch provokant angelegt und unterscheiden sich wohltuend von dem sonst in diesem Sektor üblichen Einheitsbrei.

Dracul - Auf Grund

Das nun fünfte Album „Auf Grund“, nach den bisherigen Alben „Die Hand Gottes“, „Speichel und Blut“, „Follow me“ und „Like an Animal“, ist eine weitere Perle des elektronischen Sideprojektes. Nach einem kurzen Intro beginnt das Album mit dem Titelsong, welcher mit vehementen aber nicht übermässig harten Elektroklängen den Takt vorgibt und der grimmige Gesang Mozarts schon fast an das Neue Deutsche Härte Genre erinnert. Im Background wird immer wieder Choral unterstützt, was dem Gesamtwerk eine fast feierliche Grundstimmung verleiht. Wert scheint darauf gelegt geworden zu sein die Musik sowohl tanzbar aber auch gekonnt provokant zu gestalten. Besonders für letzteres ist Kollege Mozart ja eh bekannt. Ein gutes Beispiel ist der Titel „Heil-Kräuter“, welches bekannte deutsche Diktatoren Szenarien thematisiert.

Dracul

Düster und fast romantisch erklingt der englischsprachige Song „Follow Me“, welcher schöne Synthieflächen mit eingängigem Gesang vereint und dabei fast balladesk erklingt. Ist ein richtig guter Dark Wave Song wie er auch in den 80ern oder 90ern geschrieben worden sein könnte. Generell mag ich diesen grummeligen gurgelnden Gesang sehr gerne, welcher an die frühen Zeiten des Genres erinnern und heute kaum noch zugegen ist. Leider ist der weibliche Backgroundgesang echt nicht sonderlich überzeugend und klingt aus meiner Sicht nicht gerade professionell. Bei „Die Nacht“ steht der weibliche Gesang komplett im Vordergrund. Keine Ahnung warum, aber die Kombi aus weiblichem Gesang, deutschen Texten und der soften Grundstimmung des Liedes klingt in der Summe zu kitschig. Wird aber sicherlich auch Geschmackssache sein. Der schon vorab veröffentlichte Song „Wutlied“ zeigt Dracul im Industrial/Noise Gewand. Zerreissende Sounds und vom Wahnsinn getriebene Voices machen die Vision perfekt. Hierzu gibt es noch eine gelungene optische Unterstützung mittels Videoclip. Abgeschlossen wird das Album durch den 13 minütigen Track „Entspannung“, welcher passend mit dumpfen Synthies, Glocken und Vogelgezwitscher beginnt und sich in der Folge mit vielen sakralen Gesängen steigert, um final durch eine fast hörspielgauglich gesprochene grausame Geschichte auszuklingen.

Video Thumbnail
DRACUL - Wutlied (official Videoclip 2013)

Sechs Jahr musste man warten, doch so langsam nähert sich „Auf Grund“ der Veröffentlichung. Dracul ist ein elektronische Nebenprojekt, das sehr eigen ist. Die ersten CDs waren dem atmosphärischen Dark Wave zuzuordnen, die restlichen waren eher Tanzflächenknaller. Dies Album hinterlässt einem zwiespältig, einerseits klingt es grossartig, andererseits weiss man einfach nicht so recht, was man davon halten soll, da es doch gerade sehr kitschig daher kommt. Nichts destotrotz sollte man ein Ohr voll nehmen und das Album ist sicherlich jeder dunklen Seele zu empfehlen. Wie das Video kann das Album zu Ängsten, Verlustängsten, oder massiven Alpträumen führen. Das Album begleitet ein sehr aufwändiges, mit Herzblut gestaltetes und mehr als zwanzig Seiten beinhaltendes Booklet. Geplant sind spezielle „Liveperformances“ – weg von üblichen Auftritten, hin zu einem im wahrsten Sinne des Wortes multimedialen Gewand.

Tracklist

  1. Intro (Sonar Terror)
  2. Auf Grund
  3. Heil-Kräuter
  4. Follow Me
  5. Dracul’s Follow Me Part II
  6. Killing Fields
  7. Die Nacht
  8. Wutlied
  9. Entspannung
Album Review: Dracul - Auf Grund
6.6 Total
0 Besucherwertung (0 votes)
Originalität8
Tempo5
Musikalische Fähigkeiten7
Gesang6
Songtexte8
Substanz6
Produktion7
Langlebigkeit6
Bewertung der Besucher Wie bewertest Du?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Wie bewertest Du?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one