Album Review: Cycle Beating – The Age Of Depression

With „Cycle Beating“ goes further boy Formation on the currently quite hip battlefield modern death / thrash bands. The German Metal-Quartet with leaves „The The Age Of Depression“ throughout their brutal and simultaneous groovy Thrash'n'Death-debut on the metal community los. „I Hate Myself“ are the last words of the title song pointed and this statement is crucial to the mood, the „Cycle Beating“ very successful transport. Disappointment and dreary atmosphere overshadow the whole album. What you get to hear because, tears from the outset and leaves a nearly full 40 Minutes of playing time not let go.

Cycle Beating - The Age Of Depression

This young team comes from the beautiful Black Forest and is committed to Thrash Metal, wherein thankfully the violent and crude side feels fond of this genre. „Cycle Beating“ have 2012 founded, a mixture of thrash, Playing groove metal and hardcore and post only two years after its foundation on their own their first album called „The Age Of Depression“. Can you like to do on their own, when you understand something of the matter. And the four guys from doing the obvious teaching, because not only see CD and booklet very professional, but also in the production, there is little to complain about. As properly plugged power behind it, even if one could argue, whether the vocals and the guitars should be just a tad more mixed in the foreground. As well as always, make music „Cycle Beating“ no prisoners and shred mercilessly by their ten songs. New, there is little to hear, favor of an interesting mix „Panther“, „Ektomorf“ and „Sick of it All“.

Cycle Beating Band

„Cycle Beating“ also place great emphasis on melodic moments, you hear, for example, „Burning Down The Bridge“ or „254“ an. This rather gentler passages are welcome breaks and give the Music additional depth. On „The Age Of Depression“ is built with a menacing strings dark metal intro and a half minutes in length including intro monologue and sound effects skillfully atmosphere and with the words „This will be my last day…“ the title track into a headbanging compatible, melodisches Thrash-Riff übergeleitet. The thrash home is to deny just as the impact on (Melodic) Death, all garnished with discreet, Core box Finish. „Cycle Beating“ have a penchant for classic melodic structure, that runs through many of the guitar Lines. The classical melody is complemented by metallic-page nasty pounding thrash riffs, which are also times not too bad for a breakdown Part. The right mix, just the strings front gives many of the nine songs right catchy.

Video Thumbnail
Cycle Beating -Burning down the Bridge-

The fast drum parts work just the title song almost portly and thus all the more dangerous. Fast 32nd, Doublebass, Blasts, Breakdowns, because every beat. Niklas Maier cymbal work is excellent and the often-heard quite high Splashes are a treat for the ears. In contrast, the song takes already almost boring. Growler Robert Wagner, the whole plate over dares not the only growling voice-out. This can also be a stylistic device, in any case give the dirty vocals of Robert the sound a pleasant old-school touch. The chorus of the title song, „This is the age of depression“, but develops very reason also an almost hypnotic effect and hangs for a long time in the gray thinking pudding. Gloomy and melancholy, the mood remains all the time in spite of the harmonic guitars over, without slipping into the monotony, to fit the vocals definitely.

Cycle Beating Band

The guitarist and the bass fall until the second listening significant. Then, inevitably falls, that bassist Lars and the guitarist Kim and Robert very sworn and act consistent. „Cycle Beating“ will never hymnal, but still set a harmonious blend of harsh riffs and warm melodies from. It always oscillates with a certain melancholy and there are numerous, very fine braked and oppressive Mosh-moments. „Cycle Beating“ points to the fact, to be an authentic metal band, not conveyed the emotions with keyboard bombast or artificial Clean vocals, but simply with the traditional ingredients: Drums, Bass, Guitar and anger! Also pleasantly falls on, that the four boys are not limited to, growls to any violent excesses in the Mirko, but show themselves politically and socially critical. This makes scrolling through the professionally organized booklet equal more enjoyable.

Cycle Beating Logo

Contemporary Metal is now unfortunately become very interchangeable, but „Cycle Beating“ show, that one can still surprise her with a good mix of genres exploited. Because where a Thrash Metal band pushes the boundaries of the genre or a metalcore band do not remember, how stylized modern influences without Synthesizer, The quartet has found exactly the right way. So you get even carrying a melody, times are brought out as in Song „Burning Down The Bridge“ Groove-charged guitar out of the closet or processed hardcore elements in the song „No Regrets“. So rare is bored and you can not only serve a small group, but from every drawer some. It would be interesting to wissen, who the text of „Who Do You Think You Are?“ inspired, because here the sound to the Thrasher merciless revenge on people, which it has relied unduly. The song may „Cycle Beating“ Feel free to use music as a blueprint for the future, because this really come all the strengths of the four musicians to validity. The guitar gives us moshbaren staccato, there is a groovy, catchy hook and a recurring Guitar Lead, which sticks and is simply awesome.

Cycle Beating Band

„The Age Of Depression“ invites you to an elegant headbanging. Die Groove-Metal- and hardcore elements in the sound of Baden should have been doing like further emphasized. The band is not designed for pure brutality, but acts melodic and thoughtful. I'm sure, that the tunes pops on stage still much more, as they already do it on the silver disc! „The Age Of Depression“ is quite a transversely-average work of Thrash, Death and somewhat Core, that will appeal with its gloomy Groove followers of each of these varieties. A decent chunk of metal with proper WUMS and „Cycle Beating“ is a band with potential, makes sure no unnecessary live chat. „The Age Of Depression“ will not revolutionize the world, but those who are interested, churn the mane, which was to buy the album!

The album can you Buy in our shop.


  1. Intro
  2. The Age Of Depression
  3. Burning Down The Bridge
  4. 254
  5. No Regrets
  6. Still Sober
  7. The Wrong Path
  8. Mass Corruption
  9. Who Do You Think You Are
  10. In My Darkest Dreams
Album Review: Cycle Beating - The Age Of Depression
8.3 Total
0 Visitor rating (0 votes)
Musical skills8
Visitors' How do you rate this?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar

Show more
{{ pageNumber + 1 }}
How do you rate this?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Album Review: Cycle Beating – The Age Of Depression

Mit „Cycle Beating“ begibt sich eine weitere junge Formation auf das aktuell recht angesagte Schlachtfeld moderner Death-/Thrash-Kapellen. Das deutsche Metal-Quartett lässt mit „The The Age Of Depression“ ihren durchweg brutalen und gleichzeitigen groovigen Thrash’n’Death-Erstling auf die Metalgemeinde los. „I Hate Myself“ sind die letzten Worte des zackigen Titelsongs und diese Aussage ist wegweisend für die Stimmung, die „Cycle Beating“ sehr erfolgreich transportieren. Herbe Enttäuschung und triste Atmosphäre überschatten das komplette Album. Was man da zu hören bekommt, reisst von Beginn an mit und lässt einem die vollen knapp 40 Minuten Spielzeit nicht mehr los.

Cycle Beating - The Age Of Depression

Diese junge Truppe kommt aus dem schönen Schwarzwald und hat sich dem Thrash Metal verschrieben, wobei man sich dankenswerterweise der heftigen und rohen Seite dieses Genres zugetan fühlt. „Cycle Beating“ haben sich 2012 gegründet, um eine Mischung aus Thrash, Groove Metal und Hardcore zu spielen und veröffentlichen schon zwei Jahre nach ihrer Gründung in Eigenregie ihr erstes Album namens „The Age Of Depression“. Kann man gerne in Eigenregie machen, wenn man etwas von der Materie versteht. Und die vier Jungs aus Lehr tun das offensichtlich, denn nicht nur sehen CD und Booklet sehr professionell aus, sondern auch an der Produktion gibt es wenig zu meckern. Da steckt ordentlich Power dahinter, auch wenn man darüber streiten könnte, ob die Vocals und die Gitarren noch einen Zacken stärker in den Vordergrund gemischt werden sollten. Wie auch immer, musikalisch machen „Cycle Beating“ keine Gefangenen und schnetzeln sich gnadenlos durch ihre zehn Songs. Neues gibt es wenig zu hören, dafür eine recht interessante Mischung aus „Pantera“, „Ektomorf“ und „Sick of it All“.

Cycle Beating Band

„Cycle Beating“ legen auch sehr viel Wert auf melodiöse Momente, man höre sich zum Beispiel „Burning Down The Bridge“ oder auch „254“ an. Diese eher sanfteren Passagen sind willkommene Pausen und verleihen der Musik zusätzliche Tiefe. Auf „The Age Of Depression“ wird mit einem bedrohlichen Streicher-Dark-Metal-Intro von anderthalb Minuten Länge inklusive Intro-Monolog und Soundeffekten gekonnt Atmosphäre aufgebaut und mit den Worten „This will be my last day…“ zum Titeltrack in ein headbangtaugliches, melodisches Thrash-Riff übergeleitet. Die Thrash-Heimat ist genauso wenig zu leugnen wie der Einschlag zum (Melodic) Death, das alles garniert mit dezentem, Core-esken Finish. „Cycle Beating“ haben einen Hang zur klassischen Melodiebildung, die sich durch viele der Gitarrenlines zieht. Die klassische Melodieführung wird auf metallischer Seite durch fies stampfende Thrash-Riffs ergänzt, die sich auch mal für einen Breakdown-Part nicht zu schade sind. Die Mischung stimmt, gerade die Saitenfront gibt vielen der neun Songs richtigen Ohrwurmcharakter.

Video Thumbnail
Cycle Beating -Burning down the Bridge-

Die schnellen Drumparts wirken gerade beim Titelsong fast schon behäbig und damit umso bedrohlicher. Schnelle 32stel, Doublebass, Blasts, Breakdowns, da sitzt jeder Schlag. Niklas Maier Beckenarbeit ist exzellent und die öfters zu hörenden ganz hohen Splashes sind eine Ohrenweide. Dagegen nimmt sich der Gesang schon fast langweilig aus. Growler Robert Wagner wagt sich die ganze Platte über nicht aus der einzigen Growling-Stimmlage heraus. Dies kann auch ein Stilmittel sein, jedenfalls verleihen die schmutzigen Vocals von Robert dem Sound einen angenehmen Old School-Touch. Der Refrain des Titelsongs, „This is the age of depression“, entfaltet aber gerade deswegen auch eine fast hypnotische Wirkung und bleibt noch lange im grauen Denkpudding hängen. Düster und melancholisch bleibt die Grundstimmung trotz der harmonischen Gitarren die ganze Zeit über, ohne in die Monotonie abzugleiten, dazu passen die Vocals auf jeden Fall.

Cycle Beating Band

Die Gitarristen und der Bass fallen erst beim zweiten Hinhören ins Gewicht. Dann fällt unweigerlich auf, dass Bassist Lars und die Gitarristen Kim und Robert sehr eingeschworen und stimmig agieren. „Cycle Beating“ werden nie hymnisch, setzen aber trotzdem eine stimmige Mischung aus harschen Riffs und warmen Melodiebögen ab. Dabei schwingt immer eine gewisse Melancholie mit und es gibt zahlreiche, sehr fein abgebremste und drückende Mosh-Momente. „Cycle Beating“ punkten mit der Tatsache, eine authentische Metalband zu sein, die Emotionen nicht mit Keyboard-Bombast oder gekünstelten Cleangesang transportiert, sondern schlicht mit den traditionellen Zutaten: Schlagzeug, Bass, Gitarre und Wut! Auch angenehm fällt auf, dass sich die vier Jungs nicht darauf beschränken, irgendwelche Gewalt-Exzesse in das Mirko zu gröhlen, sondern sich politisch und sozialkritisch zeigen. Das macht das Blättern durch das professionell aufgemachte Booklet gleich noch angenehmer.

Cycle Beating Logo

Moderner Metal ist heutzutage leider sehr austauschbar geworden, doch „Cycle Beating“ zeigen, dass man mit einem gut ausgenutzten Genremix noch überraschen kann. Denn da wo eine Thrash Metal Band an die Grenzen der Musikrichtung stösst oder eine Metalcore Band nicht mehr weiss, wie man moderne Einflüsse ohne Synthesizer stilisiert, hat das Quartett genau den richtigen Weg gefunden. So bekommt man mal eine tragende Melodie, mal holt man sich wie im Song „Burning Down The Bridge“ die Groove-geladene Gitarre aus dem Schrank oder verarbeitet Hardcore-Elemente im Song „No Regrets“. So kommt selten Langeweile auf und man kann nicht nur eine kleine Gruppe bedienen, sondern aus jeder Schublade einige. Es wäre interessant zu wissen, wer zum Text von „Who Do You Think You Are?“ inspiriert hat, denn hier vertonen die Thrasher die gnadenlose Rache an Menschen, denen man zu Unrecht vertraut hat. Den Song dürfen „Cycle Beating“ musikalisch gerne als Blaupause für die Zukunft verwenden, denn hier kommen wirklich alle Stärken der vier Musiker zu Geltung. Die Gitarre gibt uns moshbaren Stakkato, es gibt eine groovige, einprägsame Hook und eine wiederkehrende Gitarren-Lead, die hängenbleibt und schlichtweg geil ist.

Cycle Beating Band

„The Age Of Depression“ lädt zum gepflegten Headbangen ein. Die Groove-Metal- und Hardcore-Elemente im Sound der Badener hätten dabei gerne noch stärker betont werden dürfen. Die Band ist nicht auf pure Brutalität ausgelegt, sondern wirkt melodiös und durchdacht. Ich bin mir sicher, dass die Mucke auf der Bühne noch weitaus mehr knallt, als sie es auf dem Silberling ohnehin schon tut! „The Age Of Depression“ ist ein recht querschnittliches Werk aus Thrash, Death und etwas Core, das mit seinem düsteren Groove Anhänger jeder dieser Spielarten ansprechen wird. Ein anständiges Stück Metal mit ordentlichem Wums und „Cycle Beating“ ist eine Band mit Potential, die live sicher keinen unnötigen Schnack macht. „The Age Of Depression“ wird die Welt nicht revolutionieren, aber wer Lust hat, die Mähne durchzuschütteln, der sollte sich das Album kaufen!

Das Album könnt ihr in unserem Shop kaufen.

Trackliste:

  1. Intro
  2. The Age Of Depression
  3. Burning Down The Bridge
  4. 254
  5. No Regrets
  6. Still Sober
  7. The Wrong Path
  8. Mass Corruption
  9. Who Do You Think You Are
  10. In My Darkest Dreams
Album Review: Cycle Beating - The Age Of Depression
8.3 Total
0 Besucherwertung (0 votes)
Originalität8
Tempo7
Musikalische Fähigkeiten8
Gesang7
Songtexte10
Substanz8
Produktion10
Langlebigkeit8
Bewertung der Besucher Wie bewertest Du?
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Wie bewertest Du?

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one