The best villain: R.I.P. Christopher Lee

Sir Christopher Lee has already last Sunday, the 7. June, aged 93 Died years in a hospital in London. be Dracula is and remains by far the best of all bloodsuckers. In star wars He was Count Dooku and the Lord of the Rings he played Saruman. Now he is gone from us, the gentlemen of the old school, where he gave private and he will be missed, the best of all bad guys!

christopherlee

the 1922 born son of a British officer and an Italian countess decided after 2. World War II from a beer idea out for acting, „without natural talent“, as he always candidly admitted. Ten years he had to hassle with small performances and extras roles and used this his motto: „You can watch the roles do not always pick - but still have the freedom, to interpret them with dignity.“ Soon he was offered a to bloodthirsty horror specialized company called Hammer, which hired him as Count Dracula, he then gave seven more times. „Dracula gave me a name, a fan club and a used car“, Lee noted gratefully in his autobiography „Lord of Misrule“.

Nails
Christopher Lee as Dracula: Bite Montage

The long now legendary „Hammer Horror“ is inextricably linked to his face: A narrow, elegant face, the good fit to the undead from old noble family, a stoic, fast steifes Mienenspiel, the psychological dimensions of the vampire role - could sound out anyway - loneliness and sexual greed. However, Lee played for the hammer and the mummy, Frankensteins Monster and five times the villain Fu Manchu. he was early at an excellent villain in film history. Among the best known figures of Scaramanga is one of „The Man With the Golden Gun“ and Bond creator Ian Fleming a distant kinship relations connected him.

Vampire, it is said, may become detached from their shadow. Christopher Lee knew better, because the bloodthirsty Count, he was never quite going. Lee has ridiculed this lifelong identification. He really never complains. more 2002 was Johnny Depp, a good friend of recent years: „You play on the side of Christopher and can not help but think: Oh my god, it is he - Dracula!“ In the films, the Lee were particularly dear, certainly looked towards hardly anyone. He was proud, In „Jinnah“ (1998) to have embodied the founder of the same name Pakistan. As his best work of the actor himself described in the mass relatively unknown British Horror „The Wicker Man“ (1973) a macabre pagan ritual.

Nails
The Raven (Christopher Lee)

Together with his wife Gitte and daughter Christina he lived, the already part of his childhood in the Switzerland had spent, for a few years on Lake Geneva. From there, he traveled the whole continent: The voice talent was Italian, French, Spanish, German and of course his native language English fluently and was happy working anywhere. He himself went to all these commitments conscientiously, to make too great illusions without over her film history Rank. Thus, the top performance also remained rather then a different nature, hardly anyone has probably starred in more movies than Lee - depending on the source swings the number oscillates between 250 And over 300. 17 He has fought in front of the camera sword fights - Errol Flynn came to only 9. Even Lee's body length was repeatedly stressed: 1,96 Meter, at least in the bloom years.

aged 63 Years, had the opera lovers, passionate golfers and cigar smokers undergo heart surgery. At the end of the millennium he befriended with the passionate B-movie devotee Tim Burton, Lee now regularly engaged, for instance for „Sleepy Hollow“ and „Charlie and the Chocolate Factory“. George Lucas gave him a blockbuster appearance in Episode II and III of „star wars“ And are we Ehrlich, Count Dooku is the best thing about these episodes and a barely disguised reminiscence of his most famous role. Lee was a great admirer of Tolkien and had the opportunity, to meet him even more personally. the „Lord of the Rings“ he read once a year and so it is not surprising, that the role of the evil wizard Saruman very to his heart. The greater was his disappointment, as its part of the theatrical version of the third part, „The Return of the King“, was deleted – when „Hobbit“ He was then back again.

Thanks Christopher, thank you for all the great monsters and tell Peter Cushing and Vincent Price a nice greeting.

Nails
The Time Warp Instructions - Christopher Lee

Christopher Lee sings at Christmas Heavy Metal

Nails
Christopher Lee. A Heavy Metal Christmas

With two heavy-Metal-Versionen von Weihnachtssongs beglückt uns diese Weihnachten Christopher Lee. E sings „The Little Drummer Boy“ and „Silent Night“. Oh well, cooperation with Rhapsody was somewhat successful, würden wir meinen. But anyway: Happy Festival!

Nails

christopher lee is on heavy metal

No kidding! Der 89-Jährige liebt harte Rockmusik und ist demzufolge auf dem neuesten Album der Symphonic Metal Band „Rhapsody of Fire“ to listen.

Kult-Schauspieler Sir Christopher Lee brilliert always wieder in klassischen Bösewichtrollen, he played in the Lord of the Rings and The Hobbit an opponent Gandalf (played by Sir Ian Mc Kellen), den bösen Zauberer Saruman und war als fieser Count Doku in denstar wars“-Episodes II and III, see. Doch wirklich berühmt wurde Lee vor allem durch seine erste grosse Rolle als blutrünstigerGraf Dracula“. Nine times acted from the Brit 1958 als Fürst der Finsternis.

Nails
Rhapsody - Unholy Warcry

„Sir Lee is a member of Rhapsody of Fire-family. We love him not only as a great actor, people but as. Er hat die Aura eines Königserklärt Gitarrist und Bandgründer Luca Turilli. „It's fantastic, dass dieser wunderbare Schauspieler auf unseren Alben als Erzähler zu hören ist. He has a great, düstere Stimme.

And this voice can not only talk about! Weil Lee die harten Klänge liebt, sang he was given its own heavy metal album, the 2010 under the title „Charlesmagne: By Sword and Cross“ appeared. „It's wonderful, dass mich das Publikum in meinem Alter auch noch als Heavy Metal-Künstler kennen lernen kann“, freut sich der Graf – äh Sir.

Nails
Rhapsody - The Magic of the Wizard's Dream

Der beste Bösewicht: R.I.P. Christopher Lee

Sir Christopher Lee ist bereits am vergangenen Sonntag, dem 7. Juni, im Alter von 93 Jahren in einem Spital in London gestorben. Sein Dracula ist und bleibt bis heute mit Abstand der beste aller Blutsauger. In Star Wars war er Count Dooku und im Herr der Ringe spielte er den Saruman. Nun ist er von uns gegangen, der Gentlemen der alten Schule, welchen er privat gab und er wird uns fehlen, der beste aller Bösewichte!

christopherlee

Der 1922 geborene Sohn eines britischen Offiziers und einer italienischen Gräfin entschied sich nach dem 2. Weltkrieg aus einer Bieridee heraus für die Schauspielerei, „ohne natürliche Begabung“, wie er immer freimütig zugab. Zehn Jahre musste er sich mit Kleinstauftritten und Statistenrollen herumquälen und pflegte dabei sein Motto: „Du kannst dir die Rollen nicht immer aussuchen – hast aber trotzdem die Freiheit, sie mit Würde zu interpretieren.“ Bald erhielt er das Angebot einer auf blutrünstigen Horror spezialisierten Firma namens Hammer, die ihn als Graf Dracula engagierte, den er dann noch sieben weitere Male gab. „Dracula bescherte mir einen Namen, einen Fanclub und einen Gebrauchtwagen“, vermerkte Lee dankbar in seiner Autobiografie „Lord of Misrule“.

Video Thumbnail
Christopher Lee as Dracula: Bite Montage

Der heute längst legendäre „Hammer Horror“ ist untrennbar mit seinem Gesicht verbunden: Ein schmales, elegantes Antlitz, das gut zu dem Untoten aus altem Adelsgeschlecht passte, ein stoisches, fast steifes Mienenspiel, das die psychologischen Dimensionen der Vampirrolle – Einsamkeit und sexuelle Gier – trotzdem auszuloten vermochte. Lee spielte für Hammer jedoch auch die Mumie, Frankensteins Monster und gleich fünfmal den Schurken Fu Man Chu. Schon früh wurde er zu einem herausragenden Bösewicht der Filmgeschichte. Zu den bekanntesten Figuren zählt der Scaramanga aus „The Man with the Golden Gun“ und mit Bond-Erfinder Ian Fleming verband ihn ein entferntes verwandtschaftliches Verhältnis.

Vampire, so heisst es, können sich von ihrem Schatten lösen. Christopher Lee wusste es besser, denn den blutrünstigen Grafen wurde er nie mehr ganz los. Lee hat diese lebenslange Identifikation bespöttelt. Wirklich beklagt hat er sie nie. Noch 2002 fand Johnny Depp, ein guter Freund der letzten Jahre: „Du spielst an der Seite von Christopher und kannst gar nicht anders als zu denken: Oh mein Gott, er ist es – Dracula!“ Bei den Filmen, die Lee besonders am Herzen lagen, sah freilich kaum jemand hin. Er war stolz, in „Jinnah“ (1998) den gleichnamigen Gründer Pakistans verkörpert zu haben. Als sein bestes Werk bezeichnete der Schauspieler selbst den in der Masse recht unbekannten britischen Horrorfilm „The Wicker Man“ (1973) über ein makaberes heidnisches Ritual.

Video Thumbnail
The Raven (Christopher Lee)

Gemeinsam mit seiner Frau Gitte und der Tochter Christina lebte er, der schon einen Teil seiner Kindheit in der Schweiz verbracht hatte, für ein paar Jahre am Genfersee. Von dort aus bereiste er den ganzen Kontinent: Das Sprachtalent konnte Italienisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und natürlich seine Muttersprache Englisch fliessend und wurde überall gerne beschäftigt. Er selbst ging all diese Engagements gewissenhaft an, ohne sich über ihren filmhistorischen Rang allzu grosse Illusionen zu machen. So blieben die Höchstleistungen dann auch eher anderer Natur, kaum jemand hat wohl in mehr Filmen mitgespielt als Lee – je nach Quelle pendelt die Zahl pendelt zwischen 250 und über 300. 17 Schwertkämpfe hat er vor der Kamera ausgefochten – Errol Flynn kam nur auf 9. Auch Lees Körperlänge wurde immer wieder hervorgehoben: 1,96 Meter, zumindest in den Blütejahren.

Im Alter von 63 Jahren musste sich der Opernliebhaber, passionierte Golfer und Zigarrenraucher einer Herzoperation unterziehen. Zum Ende des Jahrtausends freundete er sich mit dem leidenschaftlichen B-Film-Verehrer Tim Burton an, der Lee nun regelmässig engagierte, so etwa für „Sleepy Hollow“ und „Charlie and the Chocolate Factory“. George Lucas verschaffte ihm einen Blockbusterauftritt in der Episode II und III von „Star Wars“ und sind wir ehrlich, Count Dooku ist das beste an diesen Episoden und eine kaum verhohlene Reminiszenz an seine berühmteste Rolle. Lee war ein grosser Bewunderer Tolkiens und hatte die Gelegenheit, ihn sogar noch persönlich zu treffen. Den „Herrn der Ringe“ las er einmal pro Jahr und so ist es nicht verwunderlich, dass die Rolle des bösen Zauberer Saruman ihm sehr am Herzen lag. Umso grösser war seine Enttäuschung, als sein Part aus der Kinofassung des dritten Teils, „The Return of the King“, gestrichen wurde – beim „Hobbit“ war er dann wieder dabei.

Danke Christopher, danke für alle die grossartigen Monster und sag Peter Cushing und Vincent Price einen schönen Gruss.

Video Thumbnail
The Time Warp Instructions - Christopher Lee

Christopher Lee singt zu Weihnachten Heavy-Metal

Video Thumbnail
Christopher Lee. A Heavy Metal Christmas

Mit zwei Heavy-Metal-Versionen von Weihnachtssongs beglückt uns diese Weihnachten Christopher Lee. E singt dabei „The Little Drummer Boy“ und „Silent Night“. Nun ja, die Zusammenarbeit mit Rhapsody war etwas gelungener, würden wir meinen. Aber trotzdem: Alles Gute zum Fest!

Christopher Lee steht auf Heavy Metal

Kein Scherz! Der 89-Jährige liebt harte Rockmusik und ist demzufolge auf dem neuesten Album der Symphonic Metal Band „Rhapsody of Fire“ zu hören.

Kult-Schauspieler Sir Christopher Lee brilliert immer wieder in klassischen Bösewichtrollen, so spielt er im Herrn der Ringe und im Hobbit den Gegenspieler Gandalfs (gespielt von Sir Ian Mc Kellen), den bösen Zauberer Saruman und war als fieser Count Doku in den „Star Wars“-Episoden II und III zu sehen. Doch wirklich berühmt wurde Lee vor allem durch seine erste grosse Rolle als blutrünstiger „Graf Dracula“. Insgesamt neun Mal agierte der Brite ab 1958 als Fürst der Finsternis.

Video Thumbnail
Rhapsody - Unholy Warcry

„Sir Lee ist ein Mitglied der Rhapsody of Fire-Familie. Wir lieben ihn nicht nur als grossartigen Schauspieler, sondern als Menschen. Er hat die Aura eines Königs“ erklärt Gitarrist und Bandgründer Luca Turilli. „Es ist fantastisch, dass dieser wunderbare Schauspieler auf unseren Alben als Erzähler zu hören ist. Er hat eine grossartige, düstere Stimme.“

Und diese Stimme kann nicht etwa nur sprechen! Weil Lee die harten Klänge liebt, sang er ein eigenes Heavy Metal Album ein, das 2010 unter dem Titel „Charlesmagne: By Sword and Cross“ erschien. „Es ist doch wundervoll, dass mich das Publikum in meinem Alter auch noch als Heavy Metal-Künstler kennen lernen kann“, freut sich der Graf – äh Sir.

Video Thumbnail
Rhapsody - The Magic of the Wizard's Dream