Gutterdämmerung” ist ein neues Rock’n’Roll-/Film-/Gig-Konzept des belgisch-schwedischen Visual-Künstlers Bjorn Tagemose und erinnert an einen Stummfilm aus den Zwanziger Jahren. Statt von Pianomusik wird der Streifen allerdings von einer Live-Rockband musikalisch begleitet.

In Gutterdämmerung hat Gott die Welt von der Sünde gerettet, indem er der Menschheit den “Teuflischen Heiligen Gral der Sünde”, die Gitarre, weggenommen hat. Die Erde hat sich dadurch in eine puritanische Gesellschaft verwandelt, in dem es keinen Platz mehr für Sex, Drugs und Rock’n’Roll gibt. Vom Himmel nimmt der Punk-Engel Vicious (Iggy Pop) dies gelangweilt zur Kenntnis und wirft die Gitarre hinter dem Rücken von Gott zurück auf die Erde, damit alle Sünden der Welt wieder auferstehen können. Ein teuflischer Priester (Henry Rollins) manipuliert ein naives Mädchen, ihm die Gitarre zu besorgen und sie zu zerstören. Das Mädchen ist auf sich allein gestellt und muss sich mit den schlimmsten Rock’n’Roll-Bastards der Welt herumschlagen, miese Gegenspieler, die ihr das Leben zur Hölle machen.

Soviel zur Story, in welcher wie erwähnt Iggy Pop den Engel Vicious, den Katalysator der Geschichte, spielt. Gott hatte seinen Punkengel am Himmelstor zurückgelassen, nun wird die Menschheit getestet und wie es aussieht, ist Vicious noch nicht soweit, als dass er in den göttlichen Teil des Himmels aufsteigt.Grace Jones ist die einzige Person, die imstande ist, das Testosteron der Rock’n’Roller zu kontrollieren. Sie ist die ultimative Nemesis, eine afrikanische Gottheit aus der Hölle. Ein wunderschönes, aber gefährliches Gesicht, das wohl die meisten als Letztes in ihrem Leben sehen werden. Henry Rollins mimt einen teuflischen Priester, der als mieser Hintermann fungiert.

Gutterdämmerung - Poster

Jesse Hughes (Eagles Of Death Metal) spielt einen Kopfgeldjäger, der für Geld tötet. In Gutterdämmerung arbeitet er für genau die Leute, die er im wirklichen Leben verabscheut – nämlich die, die eine verlogene Moral als Unterdrückung benutzen. Lemmy Kilmister spielt einen durchgeknallten General, der die bewaffnete Panzerdivision befehligt. Tom Araya (Slayer) spielt einen mysteriösen Boten der Dunkelheit, der angeblich “das Licht” bringen wird und die Leinwand unter Feuer setzt. Volbeat (Michael & Rob) tauschen ihre Gitarren gegen Flammenwerfer, um den apokalyptischen Kampf der Gutterdämmerung zu bestehen. Mark Lanegan (ex-Queens Of The Stone Age) spielt einen Totengräber, der auf unsere Heldin Juliette trifft und sich mit seltsamen Besuchern abgeben muss, die seine Seele wollen, was zu psychedelischen Konsequenzen führt. Joshua Homme (Queens Of The Stone Age) hat die Gitarre niedergelegt und bringt anstelle den Tod mit seiner Bazooka, poetisch genannt die “Oberherrschaft des Todes‘”. Justice (Xavier de Rosnay & Gaspard Augé) finden schnell heraus was passiert wenn man die heilige Gitarre berührt – wahrscheinlich nichts Gutes? Slash startet die Suche nach dem “phallischen Instrument der äusserlichen Qual” – wie ein Dieb in der Nacht, aber mit dem coolen Stil eines Rock’n’Roll-Gespenstes. Und Nina Hagen hat einen plötzlichen und unerwarteten Auftritt als Hohepriesterin des Punks.

Kevin Armstrong, seines Zeichens englischer Rock-Gitarrist, Plattenproduzent und Songwriter, ist der musikalische Direktor von Gutterdämmerung. Er ist vor allem bekannt durch seine Arbeit mit David Bowie, Iggy Pop und Morrissey. Die Live-Band, die bei jeder Aufführung dabei ist, wird ausschliessßlich Rock und Metal Klassiker spielen, die dem Film erst die richtige Atmosphäre und Tiefgang geben. Am 6. Mai feiert der wohl lauteste Stummfilm der Welt “Gutterdämmerung” im White Trash in Berlin Premiere. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Gutterdämmerung - Official Trailer
Gutterdämmerung - Official Trailer

Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
“Dravens Tales from the Crypt” bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht “seriös” wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den “Mainstream” zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese “verpackt” sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!