A razor, intersecting laser hair, has in the Crowdfunding platform Kickstarter achieved within a very short time two one million US dollars. Unfortunately, the prototype works only conditionally. In March 2016 are the first fully functional razors are delivered.

Sharp: This laser shaver will replace the conventional blade soon

The Californians Morgan Gustavsson and Paul Binun want to revolutionize shaving: future Instead blades to a laser for hairless, smooth manner-Skin care. Currently the two makers collect money for the so-called Skarp Razor. The target of 160’000 Dollar was achieved after a few days and now stands at over two million and the campaign will continue until the 19. October.

Sharp: This laser shaver will replace the conventional blade soon

Thanks to the new laser shaver to small cuts, belong razor burn or other skin irritations of the past. made possible by the will of a new chromophore, to have discovered the Gustavsson and Binun and light with a specific wavelength. A chromophore is a part of a dye, which is responsible for the color. When light hits the right wavelength to the chromophore, will this cut. It did not come no ultraviolet rays are used and the light kick in the skin, explain the two on Kickstarter. Since the laser also is not very strong, there were no risks of possible skin- or eye damage and because the hair would not burnt, will cause no smell of burnt hair laser.

Sharp: This laser shaver will replace the conventional blade soon

Gutstavsson has by its own account 1989 the so-called Intense Pulsed light (IPL) developed. This is still a widely used method, to remove hair. However, this method was working especially for dark hair, in light or gray hair contrast, if this technique was not very effective. Thanks to the discovery of new chromophore of the new shaver but will now work with any hair. On the Kickstarter page, the makers of Skarp also switched some videos, the show, the razor actually works. You can see about, as the unit hair on a back of the hand cuts - but with moderate success. It requires some even several attempts, can be up to a hair cut. The prototype shown represents no serious competition for today's razor is.

Sharp: This laser shaver will replace the conventional blade soon

Gustavsson and Binun however stress, that this was up to the glass fiber used. The reason for the Kickstarter campaign unless also, To raise money, to the manufacture of precision, to finance industrially manufactured glass fibers. This would increase the efficiency of the razor clearly and make practical. If everything goes according to plan, to the laser shaver from March 2016 are delivered. According Skarp the shaver is powered by a single AAA battery, which holds under normal use for about a month. The laser has a life span of 50’000 Hours. Even waterproof should be the device, that for Women and men thought. If the price the same as in the Kickstarter Campaign, is the razor 89 Dollar diet.

Ein Rasierer, der mittels Laser Haare schneidet, hat bei der Crowdfunding Plattform Kickstarter innert kürzester Zeit über zwei Million Dollar erzielt. Leider funktioniert der Prototyp nur bedingt. Im März 2016 sollen die ersten voll funktionsfähigen Rasierer ausgeliefert werden.

Skarp: Dieser Laser-Rasierer wird die herkömmliche Klinge bald ablösen

Die Kalifornier Morgan Gustavsson und Paul Binun wollen das Rasieren revolutionieren: Statt Klingen soll künftig ein Laser für haarlose, glatte Männer-Haut sorgen. Zurzeit sammeln die beiden Macher Geld für den sogenannten Skarp Razor. Das Ziel von 160’000 Dollar wurde bereits nach wenigen Tagen erreicht und steht jetzt bei über zwei Million und die Kampagne läuft noch bis am 19. Oktober.

Skarp: Dieser Laser-Rasierer wird die herkömmliche Klinge bald ablösen

Dank dem neuen Laser-Rasierer sollen kleine Schnitte, Rasurbrand oder sonstige Hautirritationen der Vergangenheit angehören. Möglich gemacht werde das durch einen neuen Chromophor, den Gustavsson und Binun entdeckt haben wollen und Licht mit einer speziellen Wellenlänge. Ein Chromophor ist ein Teil eines Farbstoffes, der für die Farbigkeit verantwortlich ist. Trifft Licht der richtigen Wellenlänge auf den Chromophor, werde dieses geschnitten. Dabei kämen keine UV-Strahlen zum Einsatz und das Licht trete auch nicht in die Haut ein, erklären die beiden auf Kickstarter. Da der Laser zudem nicht sehr stark sei, bestünden keine Risiken für mögliche Haut- oder Augenschäden und weil die Haare nicht weggebrannt würden, werde der Laser auch keinen Geruch von verbranntem Haar verursachen.

Skarp: Dieser Laser-Rasierer wird die herkömmliche Klinge bald ablösen

Gutstavsson hat laut eigenen Angaben 1989 das sogenannte Intense Pulsed Light (IPL) entwickelt. Dieses ist auch heute noch eine weitverbreitete Methode, um Haare zu entfernen. Allerdings funktioniere diese Methode vor allem bei dunklen Haaren, bei hellen oder grauen Haaren dagegen, sei diese Technik wenig effektiv. Dank der Entdeckung des neuen Chromophors werde der neue Rasierer nun aber bei jeglichen Haaren funktionieren. Auf der Kickstarter-Seite haben die Macher von Skarp auch einige Videos aufgeschaltet, die zeigen, dass der Rasierer tatsächlich funktioniert. Zu sehen ist etwa, wie das Gerät Haare auf einem Handrücken schneidet – allerdings mit mässigem Erfolg. Es benötigt teilweise sogar mehrere Versuche, bis ein Haar geschnitten werden kann. Der gezeigte Prototyp stellt für die heutigen Rasierer noch keine ernsthafte Konkurrenz dar.

Skarp: Dieser Laser-Rasierer wird die herkömmliche Klinge bald ablösen

Gustavsson und Binun betonen allerdings, dass dies an der verwendeten Glasfaser liege. Der Grund für die Kickstarter-Kampagne sei denn auch, Geld zu sammeln, um die Herstellung von präzisen, industriell gefertigten Glasfasern zu finanzieren. Diese würden den Wirkungsgrad des Rasierers deutlich erhöhen und praktikabel machen. Geht alles nach Plan, soll der Laser-Rasierer ab März 2016 ausgeliefert werden. Laut Skarp wird der Rasierer mit einer einfachen AAA-Batterie betrieben, die bei normalem Gebrauch etwa einen Monat hält. Der Laser habe eine Lebensdauer von insgesamt 50’000 Stunden. Auch wasserfest soll das Gerät sein, das für Frauen und Männer gedacht ist. Bleibt der Preis gleich wie in der Kickstarter-Kampagne, wird der Rasierer 89 Dollar kosten.