the Boy Italian engineer Gianluca Sada from Turin did not invent less than the wheel. The 31-year-old is the father of Now-Bikes, a foldable bicycle without spokes and hubs without. A large part of the art it has been patented. The expensive city bike to go in the summer in series.

now Bike

The young Italian was more than seven years ago in search of a subject for his doctoral thesis. Strolling around Turin he met children with a sliding toy two wheels on a stick. Ah, he thought, those are interesting wheels with full discs, but without spokes. What can you make it in everyday life? He had an idea. The engineer was inspired by the design of the toy, developed it and as a serious Invention made the subject of his doctoral thesis. The bike of Gianluca Sada is intended as a city bike, easy to fold and store in a specially designed backpack. It can be worn on your back with be taken by bus and train. Nevertheless, it is not likely to Intercourse revolutionize, because that is the wheel, currently still a prototype, much cost too much. Just seven years ago, that Sada began work on the bike.

now Bike

Sada-Bike is something like the Swiss army knife of bicycles. If you tilt the seat forward, folds the bike on the size of a stick umbrella together – without wheels, understood. These are stowed in a backpack. Since the spokes are missing, can in the middle of other things to be stored such as a laptop. But The backpack also has a zipper, which enables, the wheels of Bikes to use as a transport aid – then from the backpack Trolley. The total weight of the bike prototype is currently twelve kilos. In comparison with other folding bikes, the 16- to 20-inch wheels have large, owns the Sada-Bike huge 26-inch model. Thus Sada will increase driving comfort, would suffer through the hard-alloy wheels else. These are not only larger than normal folding bikes, but also somewhat wider, sagt Gianluca Sada. Almost the entire wheel is made of aluminum. Although the prototype is not yet hints at – the Sada-Bike will receive traditional handbrakes. „The first prototype had a coaster brake“, sagt Now. But in Italy, this brake – different than in Germany, the Netherlands or Scandinavia – rather little spread. So he upgraded now to. If Sada fails with his bike, has the young inventor made provisions. His main job is working with the Italian truck manufacturer Iveco, the bike was in his spare time.

Der junge italienische Ingenieur Gianluca Sada aus Turin wollte nicht weniger als das Rad neu erfinden. Der 31-Jährige ist der Vater des Sada-Bikes, eines faltbaren Fahrrads ohne Speichen und ohne Naben. Einen Grossteil der Technik hat er sich patentieren lassen. Das teure City-Bike soll im Sommer in Serie gehen.

Sada Bike

Der junge Italiener war vor mehr als sieben Jahren auf der Suche nach einem Thema für seine Doktorarbeit. Auf Spaziergängen durch Turin begegnete er Kindern mit einem Schiebespielzeug aus zwei Rädern an einem Stock. Ah, dachte er sich, das sind ja interessante Räder mit kompletten Scheiben, aber ohne Speichen. Was kann man daraus im Alltag machen? Ihm kam eine Idee. Der Ingenieur hat sich von der Konstruktion des Kinderspielzeugs inspirieren lassen, es weiterentwickelt und als ernstzunehmende Erfindung zum Thema seiner Doktorarbeit gemacht. Das Bike von Gianluca Sada ist als City-Bike gedacht, leicht zu falten und im eigens dafür entworfenen Rucksack zu verstauen. So kann es auf dem Rücken getragen mit in Bus und Bahn genommen werden. Dennoch wird es vermutlich nicht den Verkehr revolutionieren, denn dafür wird das Rad, derzeit noch ein Prototyp, viel zu viel kosten. Bereits sieben Jahre ist es her, dass Sada die Arbeit an dem Fahrrad begann.

Sada Bike

Das Sada-Bike ist so etwas wie das Schweizer Taschenmesser unter den Fahrrädern. Kippt man den Sattel nach vorne, faltet sich das Fahrrad auf die Grösse eines Stockregenschirms zusammen – ohne Räder, versteht sich. Diese werden in einem Rucksack verstaut. Da die Speichen fehlen, können in der Mitte andere Dinge verstaut werden wie zum Beispiel ein Laptop. Der Rucksack besitzt aber auch einen Reissverschluss, der es ermöglicht, die Räder des Bikes als Transporthilfe zu nutzen – dann wird aus dem Rucksack ein Trolley. Das Gesamtgewicht des Fahrrad-Prototyps liegt derzeit bei zwölf Kilo. Im Vergleich zu anderen Falträdern, die 16- bis 20-Zoll grosse Räder haben, besitzt das Sada-Bike riesige 26-Zöller. Damit will Sada den Fahrkomfort erhöhen, der durch die harten Metallräder sonst leiden würde. Diese sind nicht nur grösser als bei normalen Falträdern, sondern auch etwas breiter, sagt Gianluca Sada. Nahezu das gesamte Rad ist aus Aluminium gefertigt. Auch wenn der Prototyp es noch nicht erahnen lässt – das Sada-Bike wird traditionelle Handbremsen erhalten. „Der erste Prototyp hatte eine Rücktrittbremse“, sagt Sada. Doch in Italien ist diese Bremse – anders als in Deutschland, den Niederlanden oder Skandinavien – eher wenig verbreitet. Deshalb rüstet er nun um. Falls Sada mit seinem Fahrrad scheitert, hat der junge Erfinder vorgesorgt. Hauptberuflich arbeitet er beim italienischen Nutzfahrzeughersteller Iveco, das Fahrrad entstand in seiner Freizeit.