Freunde, die Untoten haben gestern Sonntag die Herrschaft an sich gerissen, dies unter der Führung von Rob, ausgehend vom Les Docks in Lausanne! Wie pflegte bereits mein Grossvater zu sagen: «Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten zurück auf die Erde» und für Rob Zombie und seine Mannen sind wir dem Teufel mehr als nur dankbar. So kriegte ich gestern wohl eine der grossartigsten Shows ever geboten. Ein Gruselkabinett sondergleichen, dass jedem Horror- und Metalfan die Nackenhaare aufstellt, vor Ehrfurcht erschaudern, Marilyn Manson wie Kinderkram und Alice Cooper wie Kasperletheater aussehen lässt.

Dass ich das noch erleben darf, nach über 16 (!!!) Jahren Abwesenheit gastiert der Meister dann doch mal wieder im Schweizer Ländle. Und Freunde, um es gleich vorweg zu nehmen, wer gestern nicht in Lausanne war, hat was verpasst! Das Warten hat sich gelohnt, Zombies aktuelle Musiker Mannschaft (Joey Jordison am Schlagzeug, Piggy D. am Bass und der irre John 5 an der Gitarre), welcher er auf seiner Superbeast Rising 2011 Tour dabei hat, ist vom ersten Ton an eine Macht. Songtechnisch liegt der Fokus auf Zombie Solo-Material, doch auch White Zombie-Klassiker wie «More Human Than Human» und «Thunder Kiss ’65» fehlen nicht. Doch immer schön der Reihe nach…

Der Einlass erfolgte punktgenau um 19 Uhr, die Masse drängte erwartungsvoll in die Halle. Und was soll ich sagen, die Halle ist etwas übertrieben, ein kleiner, schmucker Club öffnet seine Pforten, bei dessen betreten ich mich doch ein wenig wundere, dass hier ein Name wie Rob Zombie auftritt. Umso genialer! Die Nähe zur Bühe ist kaum zu Topen und diese ist, im Gegensatz zum restlichen Club, doch recht gross ausgefallen und verspricht eine hervorragende Show! Schnell einen Abstecher zum Merch-Stand, ein Bier geschnappt und ab, einen Platz weit vorne sichern. Wenn der Mann mit seinem Industrial Horror Metal schon mal zugegen ist, will ich das Spektakel auch aus allernächster Nähe sehen! Übrigens bemerkt der Meister himself die grösse des Clubs auch gleich selbst im nachfolgenden Clip:

ROB ZOMBIE
ROB ZOMBIE

Sofort sticht einem die Bühnendekoration ins Auge: 3 Schwarz-Weiss-Portraits von klassischen Filmmonstern wie Frankenstein oder dem Wolfsmenschen. Zusätzlich mehrere Podeste vor den Mikros, damit auch ja alle die Zombies zu Gesicht bekommen und an den Mikro-Ständern hingen riesige Skelette, das von Rob hatte gar 6 Arme. Um 20:30 Uhr startete das dramatische Intro und die 4-köpfige Band betrat unter lautem Jubel die Bühne. Als Opener fungierte erwartungsgemäss «Jesus Frankenstein» vom aktuellen Album. Was für ein Start!

Vorbildlich die akustischen Gegebenheiten, der Sound ist allererste Sahne. Klar, druckvoll und transparent wummert jedes einzelne Instrument aus den Boxen. Auch das Publikum ist gut drauf, geht auf die ganzen Mitklatsch-Spielchen ein und hat scheinbar ganz einfach Bock auf Party. So soll es sein, gleich zu Beginn ist der Deibel los! Zu «Mars Needs Women» wurden rund 2 Dutzend Wasserbälle ins Publikum gefeuert, sehr passend zur Partystimmung. Der Song ist ne Bombe. Der Oberzombie wirbelte die ganze Show über wie ein Derwisch über die Bretter, seine 46 Jahre merkte man ihm beim besten Willen nicht an.

Rob Zombie - House Of 1000 Corpses live Les Docks Lausanne
Rob Zombie - House Of 1000 Corpses live Les Docks Lausanne

Die Band wirkte wie aus einem Guss eingespielt und der Sound ordentlich. Die Lightshow war auch grosse Klasse und Rob Zombie gab von Anfang an Gas, die Band um ihn war einfach gut drauf, das Publikum feierte dementsprechend und ging richtig gut ab. Rob selbst ist und bleibt ein Entertainer vor dem Herrn, sehr professionell, dabei aber auch sehr spontan und immer sympathisch. So soll es sein. Das immer wieder wechselnde Bühnenoutfit wirkte dabei auch sehr positiv.

Im weiteren Verlauf der Show folgten Klassiker auf Klassiker. Der Meister bediente sich auch bei seiner alten Band White Zombie und zauberte Göttergaben wie «Creature of the Wheel» und «Super-Charger Heaven» aus dem Hut, bei denen es kein Halten mehr gab.

Auch ohne grosse Effekte (Shit!) verstand der Musiker und Regisseur es, das Publikum zu begeistern und das ist eigentlich viel mehr wert als jeder noch so coole Effekt. Die Show an sich war natürlich trotzdem top, der Sound vom Feinsten und das Bühnenbild halt schlicht, aber stimmig. Nach den Zugaben, die natürlich u.a. den Megahit «Dragula» umfassten, war dann rund 90 Minuten Schicht im Schacht. Die Leute waren aus dem Häuschen und ich denke, niemand wird enttäuscht nach Hause gegangen sein. Zumal der Mann sehr publikumsnah und sympathisch wirkt. Das Konzert war einfach grossartig, allerdings viel zu kurz ;)

Setlist:

  1. Sinners Inc.
  2. Jesus Frankenstein
  3. Superbeast
  4. Demon Speeding
  5. Demonoid Phenomenon
  6. Scum of the Earth
  7. Never Gonna Stop (The Red, Red Kroovy)
  8. Living Dead Girl
  9. Mars Needs Women
  10. House of 1000 Corpses
  11. Zugaben:

  12. More Human Than Human (White Zombie Song)
  13. Super-Charger Heaven (White Zombie Song)
  14. Creature of the Wheel (White Zombie Song)
  15. Thunder Kiss ’65 (White Zombie Song)
  16. Dragula
  17. Lords of Salem
  18. Pussy Liquor
Rob Zombie Dragula Live @ Les Docks Lausanne
Rob Zombie Dragula Live @ Les Docks Lausanne

Doch leider kommen nicht mehr alle Fans in den Genuss der Show, denn nachdem schon die irischen Konzerte am 28. und 29. Juni aus «persönlichen Gründen» abgesagt werden mussten, sind jetzt die nächsten Dates in Europa dran. Offiziell erklärt Rob Zombie nur:

«Es tut mir sehr leid, alle Shows nach dem 26. Juni absagen zu müssen. Ich bin nicht krank, wir haben nichts gegen euch – keines dieser Gerüchte ist der Grund. Es sind Dinge vorgefallen, wegen denen wir nach dem 26. wieder in die USA müssen. Wir hassen es, absagen zu müssen. Es ist eine Enttäuschung auf allen Ebenen. Wir haben uns sehr auf die Shows gefreut und werden sie nachholen.»

Was also wirklich der Grund ist, bleibt offen. Wann genau Rob Zombie endlich wieder den weiten Weg nach Europa antritt, ebenfalls. Wie auch immer, ich werde beim nächsten Mal wieder mit dabei sein, wenn die Zombie Invasion die Schweiz erfasst…

[rwp-review id=»0″]


Da ich immer wieder gefragt werde, was die einfachste Möglichkeit ist, in Bitcoin zu investieren: Mit der App Relai geht es in wenigen Schritten und ohne komplizierte Anmeldung. Niemand hat Zugriff auf Deine Bitcoin, ausser Du selbst. Mit dem Referral-Code REL105548 werden deine Gebühren um 0,5% reduziert.

Psst, folge uns unauffällig!

Mehr für dich:

Unterstütze uns!

 
«Dravens Tales from the Crypt» bezaubert seit über 15 Jahren mit einer geschmacklosen Mischung aus Humor, seriösem Journalismus – aus aktuellem Anlass und unausgewogener Berichterstattung der Presse Politik – und Zombies, garniert mit jeder Menge Kunst, Entertainment und Punkrock. Draven hat aus seinem Hobby eine beliebte Marke gemacht, welche sich nicht einordnen lässt.

Mein Blog war niemals darauf ausgelegt Nachrichten zu verbreiten, geschweige denn politisch zu werden, doch mit dem aktuellen Zeitgeschehen kann ich einfach nicht anders, als Informationen, welche sonst auf allen anderen Kanälen zensiert werden, hier festzuhalten. Mir ist dabei bewusst, dass die Seite mit dem Design auf viele diesbezüglich nicht «seriös» wirkt, ich werde dies aber nicht ändern, um den «Mainstream» zu gefallen. Wer offen ist, für nicht staatskonforme Informationen, sieht den Inhalt und nicht die Verpackung. Ich habe die letzten 2 Jahre genügend versucht, Menschen mit Informationen zu versorgen, dabei jedoch schnell bemerkt, dass es niemals darauf ankommt, wie diese «verpackt» sind, sondern was das Gegenüber für eine Einstellung dazu pflegt. Ich will niemandem Honig ums Maul schmieren, um auf irgendwelche Weise Erwartungen zu erfüllen, daher werde ich dieses Design beibehalten, denn irgendwann werde ich diese politischen Statements hoffentlich auch wieder sein lassen können, denn es ist nicht mein Ziel, ewig so weiterzumachen ;) Ich überlasse es jedem selbst, wie er damit umgeht. Gerne dürfen die Inhalte aber auch einfach kopiert und weiterverbreitet werden, mein Blog stand schon immer unter der WTFPL-Lizenz.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, was ich hier eigentlich tue, DravensTales wurde im Laufe der Jahre Kulturblog, Musikblog, Schockblog, Techblog, Horrorblog, Funblog, ein Blog über Netzfundstücke, über Internet-Skurrilitäten, Trashblog, Kunstblog, Durchlauferhitzer, Zeitgeist-Blog, Schrottblog und Wundertütenblog genannt. Was alles etwas stimmt… – und doch nicht. Der Schwerpunkt des Blogs ist zeitgenössische Kunst, im weitesten Sinne des Wortes.

Um den Betrieb der Seite zu gewährleisten könnt ihr gerne eine Spende per Kreditkarte, Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Lastschriftverfahren/Bankkonto zukommen lassen. Vielen Dank an alle Leser und Unterstützer dieses Blogs!
 


Wir werden zensiert!

Unsere Inhalte werden inzwischen vollumfänglich zensiert. Die grössten Suchmaschinen wurden aufgefordert, unsere Artikel aus den Ergebnissen zu löschen. Bleib mit uns über Telegram in Verbindung oder abonniere unseren Newsletter.


Nein danke!