Seit Anfang September können Shanghai-Urlauber ein Simulation der besonderen Art erleben. A atração turística „Samadhi – 4Experiência D de Morte“ é essencialmente um ao vivo role-playing, in dem die Spieler in einer Reihe gefährlicher Prüfungen gegeneinander antreten. Quem perder, morre. No entanto, aqueles que também ganha. „É como na vida real. Todo mundo tem que morrer um dia, Não importa, was er vorher überlebt hat“, erklärt einer der Gründer von „4Experiência D de Morte“.

Dois empresários chineses, Ding Rui und Huang Wie-ping, oferecer-lhe simulador de morte, probehalber für eine kurze Zeit zu sterben. Der Ausflug beinhaltet neben dem Tod eine Einäscherung plus einer Wiedergeburt. Dem vorgetäuschten Tod folgt eine ebenfalls simulierte Einäscherung in einem Krematorium. Dazu wird der Verstorbene auf einem Förderband abtransportiert, während künstlicher Rauch und eine ausgeklügelte Lichttechnik eine überzeugende Verbrennungsatmosphäre schaffen. Um eine möglichst echte Erfahrung zu ermöglichen, visitou o empresário por trás do RPG antes de um crematório e permitiu-se passar pelo forno a chamas fora. „Estava muito quente. Eu não conseguia respirar e pensei, minha vida estava acabada“, disse um dos empresários CNN. Diese Erfahrung haben die Geschäftsmänner im Simulator umgesetzt, a razão „erschreckend nah an der Realität“ deve ser.

Mit dem Experiment wollen die beiden Unternehmer Menschen für das Sterben und den Tod sensibilisieren. Sobre a idéia dos dois veio através de experiências, die sie als Geschäftsführer einer Organisation, die Sterbebegleitung für Krebskranke anbietet, ter recolhido. „A pior coisa sobre o trabalho não é, pacientes morrendo para ver, mas para observar, dass sich ihre Familien nicht mit dem Tod auseinandersetzen möchten“, erkläre Ding Rui. Der Ausflug in den Todessimulator endet für den Spieler übrigens trotzdem gut. Porque os visitantes mortos experimentar um renascimento em um soft, runden Gebärmutter. Für die Nahtoderfahrung verlangt das Unternehmen umgerechnet rund 30 Euro. Ähnliche Angebote haben bereits in Südkorea und Taiwan grosse Erfolge verzeichnet.

Miniatura video
Experience death and rebirth in this death simulator