Ursprünglich war die Rolle des Ray Kroc aus „Grunnleggeren“ Tom Hanks ble tilbudt, Men de nektet. Filmemacher John Lee Hancock schlug die an ihn herangetragene Regieaufgabe zunächst ebenfalls aus, konnte dann aber doch noch zum Lesen des Drehbuchs überredet werden, woraufhin er seine Meinung änderte und den Film sein eigen machte. Han nærmet Michael Keaton, um ihn zu überzeugen, die Rolle des Protagonisten zu übernehmen. Michael Keaton schaute sich für die Vorbereitung auf seinen Part Unmengen an Videomaterial von Ray Kroc an, um ihn überzeugend nachahmen zu können. Darüber hinaus sprach er mit Angehörigen der Kroc-Familie und musste zusätzlich ein paar Kilo zulegen, um seinen Körper dem des 1984 Med 81 Jahren verstorbenen Fast-Food-Vorbildes anzupassen.

„Grunnleggeren“ erzählt die Geschichte wie McDonald’s zur weltweit grössten Fast-Food-Kette aufstieg. „Grunnleggeren“, also der Gründer, von McDonald’s ist, anders als der Name der Fastfood-Kette nahelegen würde, ikke et medlem av McDonald familien. Stattdessen ist der durchschlagende Erfolg der Marke mit dem gelben M Ray Kroc zuzuschreiben. Der Verkäufer aus Illinois ist mit Ethel Kroc (Laura Dern) verheiratet und tritt in den 50er Jahren an die Geschwister Mac McDonald (John Carroll Lynch) og Dick McDonald (Nick Offerman) lurer. Die beiden führen im Süden von Kalifornien ein Burger-Unternehmen, das keine Pläne hat, sich über die Grenzen des eigenen Bundesstaates hinaus zu vergrössern. Ray Kroc führt die Firma jedoch zu einem milliardenstarken Umsatz und macht sie zu einer weltweit bekannten Marke – und manövriert die Brüder im Zuge dessen aus ihrem eigenen Geschäft heraus.

video Thumbnail
The Founder Official Trailer #1 (2016) - Michael Keaton Movie HD