Die finnische Band Nightwish befindet sich aktuell mit ihrem neuem Album “Endless Forms Most Beautiful” auf gleichnamiger Europa Tournee und machte dabei am Samstag, 28. November 2015 Halt in der St. Jakobshalle in Basel. Als Support waren Hochkaräter wie die Schwedische Metal-Band Arch Enemy und die Finnen von Amorphis mit dabei, die das Publikum mit einem Mix aus Death- und Pagan-Metal unterhalten haben. Im Metal finden unter harten Gitarrenriffs, oft Elemente aus Folk, Rock, Pop und sogar Operngesang wieder, denn im Metal sind fast alle Spielarten denkbar. Die finnische Band Nightwish nutzt diese Toleranz bis an die Grenzen aus, ihr “Symphonic Metal” vermengt so viele Stile, dass einem am Ende der Show der Kopf schwirrt.

Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel

Schon um 17:30 Uhr öffneten sich die Tore der St. Jakobshalle in Basel, um dem gewaltigen Ansturm der Fans Herr zu werden. Die Halle war ausverkauft, das heisst ca. 9000 Fans wollten Nightwish und deren Hits live erleben. Das ist für Symphonic-Metal, wie sich die Band selbst kategorisiert, unglaublich und daher spielt die Band im Musik-Business auch in der ersten Liga. 1996 gründeten Tuomas Holopainen, Emppu Vuorinen und Sängerin Tarja Turunen die finnische Symphonic Metal Formation Nightwish. Kurz darauf stiessen Schlagzeuger Jukka Nevalainen und Basser Sami Vänskä dazu. Bis ins Jahre 2001 und drei Studioalben blieb die Band in dieser Besetzung, bis Basser Vänskä, wegen Unstimmigkeiten innerhalb der Band, durch Marco Hietala ersetzt wurde. Jetzt startete man mit den Alben “Century Child” und “Once” richtig durch. Nach Ende der “Once”-Tournee im Oktober 2005, kam es dann zum Split mit Tarja Turunen.

Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel

Ohne Sängerin verzogen sich die Finnen im September 2006 ins Studio um am Nachfolger von “Once” zu werkeln. In der Zwischenzeit wurde die Sängerin-Suche intensiviert um schliesslich Ende Mai 2007 die Schwedin Anette Olzon, aus ca. 2000 eingesandten Demos ausgewählt, vorzustellen. Im selben Monat konnte man bereits die erste Single “Eva” downloaden und im August veröffentlichten sie die Single “Amaranth”. Ende September 2007 erschien dann das von den Fans langersehnte Album “Dark Passion Play”. Das Album verkaufte sich Unkenrufen zum Trotz sehr gut. In Finnland hatten Sie bereits am zweiten Tag 60’000 Exemplare abgesetzt, was ihnen eine Doppel-Platin-Auszeichnung einbrachte. Auch im übrigen Europa katapultierte sich die Scheibe auf Platz 1, u.a. in Deutschland und der Schweiz. Die nachfolgende Tour war so erfolgreich wie das Album. Natürlich stiess die neue Sängerin nicht allerseits auf Freudenrufe, was oft auf ihre andere Interpretation der “Tarja”-Songs zurückzuführen war oder einfach weil die DieHard-Fans Tarja vermissten. Die Schwedin arbeitete hart (inkl. Zusammenbruch auf der Bühne) an sich, mit gleichzeitiger Unterstützung der anderen Mitglieder und konnte sich so als neue Sängerin von Nightwish durchboxen.

Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel

Am 11. November 2011 erschien das mit Spannung erwartete siebte Album mit dem Titel “Imaginaerum”. Die 13 Songs bilden den Soundtrack zum gleichnamigen Nightwish-Film. 2012 startete die Tour, auf welcher Anette Olzon erkrankte und in Denver, am 28. September 2012 durch Elize Ryd (Amaranthe) und Alissa White-Gluz (Kamelot, jetzige Sängerin bei Arch Enemy) ersetzt wurde. Diese Entscheidung hielt Olzon für falsch und es kam zum Zerwürfnis. Am 1. Oktober 2012 kam die Nachricht, dass Olzon im Einvernehmen die Band verlassen hat. Als anfänglicher Ersatz wurde die jetzige niederländische Sängerin Floor Jansen (After Forever, ReVamp) verpflichtet. Es blieb für die kommenden Aufnahmen zum achten Album “Endless Forms Most Beautiful” nicht der einzige Wechsel/Neuverpflichtung. So wurde Uilleann Pipe-Spieler und bisheriger Gastmusiker Troy Donockleyein festes Band-Mitglied. Aufgrund starker Schlafstörungen musste sich Drummer Jukka Nevalainen zurückziehen. Im finnischen Wintersun-Schlagzeuger Kai Hahto wurde fürs Album und diese Tour ein würdiger Ersatz gefunden. Am 27. März 2015 war es soweit und es erschien das ersehnte achte Album mit Melodien, Chören und Musik mit epischer Bandbreite im Metalgewand und zu der Tour zu diesem Album wurde am 28. November 2015 in die St. Jakobshalle in Basel geladen.

Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel
Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel

Supportet werden “Nightwish” auf der Tour und an diesem Abend von den beiden Bands “Arch Enemy” aus Schweden und den ebenfalls aus Finnland stammenden “Amorphis”. Gerade letztere Band ist ein Urgestein des Heavy Metal und prägte Anfang der 1990er Jahre die skandinavische Death Metal-Szene. Im Laufe der Jahre entwickelten sie sich weiter und liessen dem progressiven Einfluss freien Lauf, ebenso wurde der gutturale Gesang im Laufe der Jahre immer mehr durch eine klare, helle Stimme ersetzt. Amorphis hat aus 25 Jahren des Schafens eine Menge dem teilweise erstaunten Publikum anzubieten. Nicht jeder Nightwish-Fan ist auch ein Heavy Metal-Fan, das ist deutlich in einigen (langen) Gesichtern zu lesen. Aber mit Evergreens wie “Sky is mine” und “Hopeless Days” fängt man auch Leute, die sich nicht mit Amorphis auskennen. Ein sehr guter Auftritt, der leider viel zu kurz ausfällt.

Setlist Amorphis

  1. Dood van een koning
  2. Offer
  3. Hopeloze dagen
  4. Bad Blood
  5. De lucht is van mij
  6. Zilveren bruid
  7. De vier wijzen
  8. Huis van de slaap
Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel
Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel

Nach Amorphis wird in kürzester Zeit die Bühne umgebaut und “Arch Enemy” betreten die Bretter, die die Welt bedeuten. Bei der Band gab es 2014 eine in der Metal-Szene vielbeachtete Neubesetzung am Mikrofon. Alissa White-Gluz übernahm den Posten der Sängerin und spielte auch das letzte Album ein. Für die Kenner ein Leckerbissen, die neue Sängerin live zu erleben. Ein wahres Powerbündel mit blau gefärbten Haaren lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie die richtige Besetzung ist. Etwas befremdlich erscheint das Kostüm, das sie trägt und eher an eine Zugehörigkeit zu “The X-Men” erinnert. Die Setlist steht klar im Zeichen der letzten beiden Alben “War Eternal” und “Khaos Legions”. Songs aus alten Tagen kommen bis auf zwei Ausnahmen nicht vor, was den Auftritt und dessen gute Qualität aber nicht schmälert.

Setlijst Aartsvijand

  1. Gisteren is dood en voorbij
  2. Eeuwige oorlog
  3. Uitgehongerd
  4. Gestolen leven
  5. Je zult mijn naam kennen
  6. Terwijl de pagina's branden
  7. Onder zwarte vlaggen marcheren wij
  8. Avalanche (lawine)
  9. Geen goden geen meesters
  10. Nemesis

Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel

Om 21 uur valt het doek, dat werd opgetrokken voor de wisselpauze, en na een korte intro stroomt een schitterende licht-, video- en muziekinstallatie met vette drumbeats en een prachtige pyroshow op het verlangende wachtende publiek. Nightwish-zangeres Floor Jansen loopt met verende stappen het podium op. Wat een aanwezigheid van de knappe Nederlandse vrouw, die het publiek meteen boeit met haar charisma. Hoezeer de splitsingen van de vorige frontvrouwen de fans ook verdeelden, Nightwish vond in Floor Jansen de perfecte vervanger. Je kunt ook merken dat de rest van de band, vooral Marco Hietala en Emppu Vuorinen, het leuk vinden om het publiek mee te nemen in een mix van droom- en filmwereld. Dit wordt ondersteund door een waanzinnige video-installatie op de achtergrond en terugkerend vuurwerk in de vorm van mini-vlammenwerpers of kleinere Bengaalse effecten zoals tollen. De lichtshow en het geluid doen de rest om de avond voor de meeste bezoekers onvergetelijk te maken.

Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel

Die Fans haben Spass, klatschen und singen voller Freude mit. Doch manchmal grenzt der Sound der Finnen für mich so nah am Kitsch, dass man sich fast veräppelt vorkommt – wird das ganze doch Metal genannt und hat mit Metal eigentlich gar nichts zu tun, ausser den Gitarrenriffs. Nightwish sind gewaltige Kompositionen, die auch von Hans Zimmer stammen könnten. Aber wenn nur noch sphärische Keyboardklänge, Orgel und Panflöte zu Floor Jansen hübschem Stimmchen erklingen, ist von Metal wahrlich gar nichts mehr zu spüren – leider auch nichts von Ironie, die diese Pathosexzesse vielleicht erklärlich gemacht hätte. Zumindest sehe ich keine Haarmatten Bangen ausser vielleicht dieser von Floor selbst. Doch die Show ist definitiv grossartig, anders wie bei anderen Bands ist vom Bühnenbild bis zu den Flammenwerfern alles auf den Sound abgestimmt, unterstreicht diesen und setzt ihn in den Mittelpunkt. Die Videoeffekte sind schon fast sphärisch und wirken einfach grossartig zu dieser Filmmusik, schon alleine davon konnte man Hirnflattern bekommen. Nightwish vermengte bei ihrem Konzert so viele Stile, dass einem am Ende der Show der Kopf schwirrt. Nightwish verbinden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einem makellosen Ganzen. Ist es Zeit für eine neue Ära? Es ist Zeit für “Endless Forms Most Beautiful”.

Nightwish: wannabe metal in de St. Jakobshalle in Basel

Nightwish-setlist

  1. Huiver voor het schone
  2. De jouwe is een lege hoop
  3. Ooit droom
  4. Zij is mijn zonde
  5. Mijn Walden
  6. De eilandbewoner
  7. Momentum
  8. zwakke fantasie
  9. 7 dagen voor de wolven
  10. Alpengloed
  11. Verhaal tijd
  12. Nemo
  13. Stargazers
  14. Slapende zon
  15. Ghost Love-score
  16. Laatste rit van de dag
  17. The Greatest Show on Earth

[rwp-review id = "0"]


Want mij wordt altijd gevraagd wat de makkelijkste manier is om in Bitcoin te investeren: met de app Relais Het kan in slechts een paar stappen en zonder ingewikkelde registratie. Niemand heeft toegang tot uw Bitcoin behalve u. Met de verwijzingscode REL105548 Uw kosten worden met 0,5% verlaagd.

Psst, volg ons onopvallend!

Meer voor jou:

Steun ons!

 
"Dravens Tales from the Crypt" betovert al meer dan 15 jaar met een smakeloze mengeling van humor, serieuze journalistiek - voor actualiteit en onevenwichtige berichtgeving in de politiek - en zombies, gegarneerd met veel kunst, entertainment en punkrock. Draven heeft van zijn hobby een populair merk gemaakt dat niet te classificeren is.

Mijn blog is nooit ontworpen om nieuws te verspreiden, laat staan ​​politiek te worden, maar met de actualiteit kan ik het niet laten om hier informatie vast te leggen die anders op alle andere kanalen wordt gecensureerd. Ik ben me ervan bewust dat de ontwerppagina in dit opzicht voor velen misschien niet "serieus" lijkt, maar ik zal het niet veranderen om de "mainstream" tevreden te stellen. Iedereen die openstaat voor niet-statelijke informatie ziet de inhoud en niet de verpakking. Ik heb de afgelopen 2 jaar genoeg geprobeerd om mensen van informatie te voorzien, maar merkte al snel dat het nooit uitmaakt hoe het "verpakt" is, maar wat de houding van de ander is. Ik wil niemand honing op de mond leggen om op welke manier dan ook aan de verwachtingen te voldoen, dus ik zal dit ontwerp houden, want hopelijk kan ik op een gegeven moment stoppen met het maken van deze politieke uitspraken, want het is niet mijn doel om door te gaan zoals dit voor altijd ;) Ik laat het aan iedereen over hoe ze ermee omgaan. U bent echter van harte welkom om de inhoud eenvoudig te kopiëren en te verspreiden, mijn blog is altijd onder de WTFPL-licentie.

Het is moeilijk voor mij om te beschrijven wat ik hier eigenlijk doe, DravensTales is in de loop der jaren een cultuurblog, muziekblog, shockblog, techblog, horrorblog, leuk blog, een blog over gevonden voorwerpen op internet, internet bizar, trash blog, kunstblog, boiler, tijdgeestblog geworden , Scrap blog en grabbel blog genaamd. Alles wat klopt ... - en toch niet. De belangrijkste focus van de blog is hedendaagse kunst, in de breedste zin van het woord.

Om de werking van de site te garanderen, bent u van harte welkom Doe een donatie via creditcard, Paypal, Google Pay, Apple Pay of automatische incasso/bankrekening. Veel dank aan alle lezers en supporters van deze blog!
 


Wij worden gecensureerd!

Onze inhoud is nu volledig gecensureerd. De grote zoekmachines werd gevraagd onze artikelen uit hun resultaten te verwijderen. Blijf bij ons Telegram in contact of abonneer u op onze nieuwsbrief.


Nee bedankt!