Seit Anfang September können Shanghai-Urlauber ein Simulation der besonderen Art erleben. De toeristische attractie „Samadhi – 4D ervaring van de dood“ is in wezen een live-role-playing, in dem die Spieler in einer Reihe gefährlicher Prüfungen gegeneinander antreten. wie verliest, overlijdt. Echter, degenen die ook wint. „Het is net als in het echte leven. Iedereen moet ergens sterven, Het maakt niet uit, was er vorher überlebt hat“, erklärt einer der Gründer von „4D ervaring van de dood“.

Twee Chinese ondernemers, Ding Rui und Huang Wie-ping, bieden haar dood simulator, probehalber für eine kurze Zeit zu sterben. Der Ausflug beinhaltet neben dem Tod eine Einäscherung plus einer Wiedergeburt. Dem vorgetäuschten Tod folgt eine ebenfalls simulierte Einäscherung in einem Krematorium. Dazu wird der Verstorbene auf einem Förderband abtransportiert, während künstlicher Rauch und eine ausgeklügelte Lichttechnik eine überzeugende Verbrennungsatmosphäre schaffen. Um eine möglichst echte Erfahrung zu ermöglichen, een bezoek aan de ondernemer achter de RPG voor een crematorium en lieten zich gaan door de oven op off vlammen. „Het was echt warm. Ik kon niet ademen en dacht, mijn leven voorbij was“, zei een van de ondernemers CNN. Diese Erfahrung haben die Geschäftsmänner im Simulator umgesetzt, de reden „erschreckend nah an der Realität“ moet.

Mit dem Experiment wollen die beiden Unternehmer Menschen für das Sterben und den Tod sensibilisieren. Op het idee van de twee kwam door ervaringen, die sie als Geschäftsführer einer Organisation, die Sterbebegleitung für Krebskranke anbietet, hebben verzameld. „Het ergste van de baan is niet, patiënten sterven om te zien, maar observeren, dass sich ihre Familien nicht mit dem Tod auseinandersetzen möchten“, erkläre Ding Rui. Der Ausflug in den Todessimulator endet für den Spieler übrigens trotzdem gut. Omdat de doden bezoekers ervaren een wedergeboorte in een zachte, runden Gebärmutter. Für die Nahtoderfahrung verlangt das Unternehmen umgerechnet rund 30 Euro. Ähnliche Angebote haben bereits in Südkorea und Taiwan grosse Erfolge verzeichnet.

video Thumbnail
Experience death and rebirth in this death simulator